PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu blöde fürs kompilieren?

Youkon
24.07.02, 21:36
Hi Leute,

ich habe so meine Probleme mit Linux.

Ich versuche "emixer" (mp3 mixer für die Konsole) auf meinem Rechner zu installieren.

in der readme- Datei steht man soll make, make emixer, oder make static eingeben um das Programm zu installieren. Dann erhalte ich habe nur eine Fehlermeldung wie "make: Nothing to do for emixer".

Wenn ich dann versuche mit dem Befehl ./configure weiter zukommen kommte auch nur eine Fehlermeldung das configure weder eine Datei noch ein Verzeichnis sei. Ich denke mir fehlen ein paaar Pakte auf meinem Rechner.

Nur welche?

Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung für ./configure, make, make install.

Danke

Youkon

PS: Ich habe SUSE 7.3 ohne X-Windows

georgy
24.07.02, 21:52
Hi,
denke, ich habe hier das richtige für Dich! Versuche mal diesen Link...
www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-Kernel-HOWTO.html
Damit bekommst du dein Problem in den Griff: ;)

by

Georgy

Youkon
25.07.02, 07:57
Hi Georgy,

danke für deine Antwort, aber auch dort steht nicht genau welche Pakete ich benötige. Ich habe nun gcc und libc installiert, aber die Fehlermeldungen bleiben die gleichen.

Welche Pakete benötige ich?

Starte ich dann "make" im Verzeichnis des zu installierenden Programms?

Danke und Gruß

Youkon

Youkon
26.07.02, 08:59
Hi Leute,

schade da haben 58 Mitglieder meinen Tread gelesen, aber nur einer geantwortet. Die Überschrift des Forums heißt doch "User helfen User", nur habe ich bis jetzt nicht viel davon bemerkt.

Wenn jemand mir helfen möchte hier meine einzige Frage:

Im readme-File des Programms EMIXER steht unter anderem folgender Text:
make
OR make emixer
OR make static

To remove object files
make clean

Ich habe ein File das "emixer" heißt und eine Readme-Datei.

Gebe ich nun den Befehl "make emixer "ein, bekomme ich folgende Meldung: make: "Nothing to be done for "emixer"

Bei der Eingabe make erhalte ich den Hinweis das ich eine Option zu make angeben soll.

Was stimmt nicht?

Gruß

Youkon

phoen][x
26.07.02, 09:03
Relax.

Es gibt auch noch Leute die nebenbei arbeiten.

Ist in dem Verzeichnis ein "Makefile"? Ich glaub kaum, oder? Du kannst "make" nur ausfuehren wenn es ein Makefile gibt. Ohne Makefile kein make. Ohne make kein Programm. Ohne Programm ists schlecht gelaufen.

-phoen][x-

Ausserdem solltest du vielleicht mal versuchen "make" ohne "emixer" dahinter aufzurufen. Vielleicht ist das Makfile ja da, aber es hat einen Fehler, bzw. die Dokumentation ist nicht gepflegt.

Youkon
26.07.02, 21:17
Hi phoen][x,

danke für deine Antwort.

Ich wollte ja auch nicht keckern, aber wenn über 50 Mitglieder Zeit zum lesen haben, warum dann nicht zu antworten?

Aber egal.

Ich habe jetzt noch einmal das Prog aus dem Netz geladen und anscheinend eine andere Version erwischt. Ich habe nun mehre Files und auch ein "makefile". Starte ich nun make kommen mehre Meldung über die im Verzeichnis befindlichen Dateien auf den Bildschirm. Und leider auch folgende:
includes.h27:slang/slang.h:Noch such files oder directory
make:***<main.o> Error1

Das wars!

Kannst Du Dir erklären was ich falsch mache?

Gruß

Youkon

Linrade
26.07.02, 22:03
Hi,

damit Du den Glauben an das Forum wiederfindest ;)

# locate slang.h
/usr/include/slang.h

Da sie bei Dir nicht installiert ist, legst Du die erste Suse CD/DVD ein und machst:

# zgrep slang.h /cdrom/ARCHIVES.gz

./CD1/suse/d1/slang.rpm: URL : http://space.mit.edu/%7Edavis/slang.html
./CD1/suse/d1/slang.rpm: -rw-r--r-- root root 64165 Sep 20 06:11 /usr/include/slang.h

Du mußt also das Paket slang.rpm von der 1.CD, Serie d nachinstallieren. Dann kommst Du zumindest einen Schritt weiter. Möglicherweise brauchst Du noch
weitere Pakete, aber jetzt weißt Du ja wie's geht...

Ulli Ivens
27.07.02, 07:01
Es kann gut sein das das hier 100 Benutzer lesen aber nur drei die Antwort wissen !! Hier sind halt auch viele Newbies am Werk.

Außerdem ist das ein Forum und da kann man keine Hilfe in Echtzeit erwarten. Wenn du das brauchst musst du in einen entsprechenden Chat gehen oder Telefonsupport in anspruch nehmen !

Youkon
27.07.02, 15:31
Danke Linrade,

Danke für deine Hilfe!

Ich habe aber bereits slang installiert. Im Verzeichnis /usr/includes habe ich die Datei "slang.h".

Ich habe nun das Paket deinstalliert und neu installiert. Fehler bleibt der gleiche.

Weiß jemand Rat?

Gruß und Dank

Youkon

PS. Ich beschwere mich ja nicht mehr, und entschuldige mich, wenn ich
etwas zu forsch gewesen bin.

micha
27.07.02, 16:26
Hi,

Original geschrieben von Youkon
Ich habe aber bereits slang installiert. Im Verzeichnis /usr/includes habe ich die Datei "slang.h".

Das Problem ist, dass SuSE die slang Header nach /usr/include/ installiert hat, während das Makefile die Header in /usr/include/slang erwartet. Entweder verlinkst Du die Header dorthin, oder Du editierst das Makefile. Da ich das Makefile aber gerade nicht da hab, zeig ich Dir mal das verlinken:

su -
mkdir /usr/include/slang
ln -s /usr/include/slang.h /usr/include/slang/slang.h
ln -s /usr/include/slcurses.h /usr/include/slang/slcurses.h

Gruß micha

Youkon
29.07.02, 08:41
Hi micha,

danke für den Tip. Es läuft alles.

Dank auch an alle andern.

Gruß

Youkon