Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Unterstüzung einschalten
Hi,
ganz blöde Frage: Wie schalte ich für Suse 8 nachträglich die 3D Unterstüzung ein ?
Nutze Xfree 3 , Sax2 startet nicht. Gibt es da nicht irgendwo ne Konfigurationsdatei wo ich das eintragen kann ?
Habe Sax2 jetzt doch starten können. Jetzt muss ich erst so ein nerviges Online Update durchführen...
Junge, dann halt Sax eins ;) Oder hast Du kein SuSE, Du schreibst ja so wenig.
Die Datei heisst /etc/X11/XF86Config
Beste Grüsse,
Taylor
knallerbse
26.07.02, 21:41
moin!
treiber rpm installieren.
dann strg+alt+f2. dann root
dann init3
dann sax2
dann graka auswählen und glx und dri aktivieren.
treiber wählen. z.b. powervr oder nvidia.
dann monitor.
dann speichern nicht testen!
dann init 5
und startx
dann wenn nvidia chip unter root : switch2nvidia oder so
wenn kyro dann : switch2xf86_glx
dan nx neu starten. und es läuft
mfg Knallerbse
Hab mal 'ne technische frage: Liegt der SuSE 8.0 nicht XFree86 4.2 bei? Und Wieso benutzt du dann version 3.x?
MfG Robert
Painkiller
26.07.02, 22:26
Kann Suse mit Nvidia Treiber auch im runlevel 5 starten?
Unter RedHat 7.3 gehts nur im Level 3 :D
knallerbse
27.07.02, 10:39
der normale runlevel von suse is glaub ich 5
mfg Knallerbse
Hi@all,
natürlich installiert SuSE-8.0 XFree-4 mit...
...AUSSER:
Du hast eine Grafikkarte die von der Version 4.x nicht untestütz wird. Ich kenne das aber eigentlich nur von ältzeren Karten (S3 9xx etc.). Dann musst du natürlich Sax (anstatt Sax2) benutzen. Also wie oben ja schon beschrieben:
- Vom KDE aus [Strg] + [Alt] + [F1], dann bist du auf der Linux-Konsole
- als root anmelden
- den Befehl 'init 3' eingeben (Damit wechselt der Rechner in RunLevel 3 (=MultiUser+Netzwerk, ohne X)
- jetzt gibst du sax ein. In der Konfiguration wirst du dann sehen ob du Hardwarebeschleunigung hast oder nicht.
Achja. SuSE hat schon seit der Version 7.x im KDE-Menü die Möglichkeit von dort direkt mit Sax bzw. Sax2 den XServer zu konfigurieren. Unter 7.x hat das bei mir jedoch nie richtig funktioniert (kann auch an meinem Rechner gelegen haben) also würde ich den XServer wie besagt runter fahren.
Gruss Pixel
darkmoon.2xt.de
27.07.02, 11:58
ACHTUNG!!!
Unter SuSE 8 geht das auch alles viel einfacher:
Yast2 starten -> Online Update
Nvidia Treiber + Kernelmodul wählen
-> Installieren
(X) neustarten
Fertig!!!
Die Nvidia 3D-Treiber auf den SuSE CD's sind nämlich aus Lizensgründen nur Dummies und die echten werden damit aus dem Internet eingespielt.
Funktioniert einwandfrei und mit 3 Mausklicks.
Gruss
darkmoon.2xt.de
Original geschrieben von BSM
Hab mal 'ne technische frage: Liegt der SuSE 8.0 nicht XFree86 4.2 bei? Und Wieso benutzt du dann version 3.x?
MfG Robert
Ja. Aber damit der Grafikmodus überhaupt erstlief musste ich per sax Autoerkennung die Karte erkennen weil der keine Xelon kennt und wenn ich den Chip manuell auswähle funktioniert das nicht. So komme ich zu Xfree 3.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.