Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel sourcen
hey !
hab hier mal was vonner maillingliste gesnippt .
ich brauch ein paar einfache antworten !
>> hab nun alle header files rübergezogen, aber die
>> pcmcia/driver_ops.h hab ich
>> nich gefunden. schickst du mir die ?
>wird dir nichts bringen wenn sie zu einem anderen Kernel gehoert. Was
>hindert dich daran die Sourcen einfach mal zu installieren?
also: wie mach ichn das ?
>> unter /usr/include
> JA THX !
> damit komm ich weiter ...
>> leider kommts später beim compilir-versuch zu tausend fehler
>> dieser art:
>> "/usr/include/asm/pgtable.h:xxx: dereferencing pointer to
>> inclompete type "
>>es gibt noch andere errors.
>> liegts daran, dass der eine ein PII (also i86) der schlepptop
>> ein PI (also i85) ist ?
> eher daran dass du verschiedene Sourcen verschiedener Kernels mischst
>> und: wie gehts weiter ??
> installiere den Kernelsourcen und die Kernelincudes der Kernelversion
> fuer die du copmilieren willst und dann sollte es gehen.
und zwar hab ich folgenden kernel:
2.2.19-compact von der debian potato distribution
> pcmcia ist Bestandteil des Kernels (wird fuer die Module gebraucht),
> /usr/include sind die Kernelheader die man braucht um alle anderen >
> Programme zu compilieren (die stellen quasi die Schnittstelle dar)
ok. ich hab bei meinem suse-sytem im packetmanager ein file suchen "kernel*" gefunden:
Iinclude
das scheint das ding für 2.2.16 zu sein.
wo find ich das für debian ?
ah: www.debian.org
aber wo DA ?
kann mir einer helfen ?
oder, noch feiner:
jemand von euch den selben kernel wie ich und will mir ein modul kompilieren ? ist ein pcmcia-netzwerkteil.
ich hab hier für mein schlepptop bisher nur floppy, deswegen ist installation groesserer pakete müssig.
pascal
[QUOTE]Original geschrieben von mk1
>> pcmcia/driver_ops.h hab ich
>> nich gefunden. schickst du mir die ?
>wird dir nichts bringen wenn sie zu einem anderen Kernel gehoert. Was
>hindert dich daran die Sourcen einfach mal zu installieren?
also: wie mach ichn das ?
- Kernel herunterladen (http://www.lfs-tipps.de/download.php?op=getit&lid=1)
- heruntergeladene Datei nach /usr/scr kopieren,
- evtl. vorhandenen Link "linux" löschen,
- evtl. vorhandenes Verzeichnis "linux" umbenennen,
- heruntergeladene Datei mit "tar xvfj DATEINAME" entpacken
Vorsicht: obiger Download ist ein 2.4.x Kernel.
wo find ich das für debian ?
ah: www.debian.org
aber wo DA ?
kann mir einer helfen ?
apt-get install ...
man apt-get
bei meinen netzrecherchen für die kernel-headers die ich brauche, bin ich bloss auf folgendes gestossen (auszug);
Package: kernel-headers-2.2.19-compact
Version: 2.2.19-2
Priority: optional
Section: devel
Maintainer: Herbert Xu <herbert@debian.org>
Depends: fileutils (>= 4.0)
Provides: kernel-headers
Architecture: i386
Filename: dists/potato/updates/main/binary-i386/kernel-headers-2.2.19-compact_2.2.19-2_i386.deb
Size: 1872354
MD5sum: 420eeaf867d788d07baf34dc90b3cc9e
Description: Header files related to Linux kernel version 2.2.19-compact
This package provides kernel header files for version 2.2.19-compact, for
sites that want the latest kernel headers. Please read /usr/share/doc/kernel-headers-2.2.19-compact/debian.README.gz for details
installed-size: 14120
source: kernel-image-2.2.19-i386
hat jemand mit debian erfahrung gemacht ?
denn wenn ich auf http://www.debian.org danach suche ,findet er die als package nich :-(
in der aktuellen ct hab ich was gelesen über debian, nämlich dass hier wenig header-files standardmaessig rübergeschaufelt werden, also genau deshalb funzt ja auch meine compilir-verwsuche die netwerkkarte betreffend nich. da draussen weiss doch bestimmt jemand bescheid ?!
pascal
/usr/share/doc/kernel-headers-2.2.19-compact/debian.README.gz for details
installed-size: 14120
source: kernel-image-2.2.19-i386
Installiere über dselect einen kompletten Kernel-Source und kopiere die alte Konfiguration deines laufenden Kernels.
Also:
1 .in dselect Source auswählen und installieren
2. in /usr/src das tar.bz2 Paket entpacken. Du hast danache ein neues Verzeichnis mit dem Namen kernel-source-2.x.x
3. von deinem laufenden Kernel machst du eine Kopie nach /usr/src/kernel-source-2.x.x/.config
Die Konfig steht in /boot und beginnt mit dem Namen config-2.x.x-xxxxx Die xxxx stehen für die Kernelversion
4. nach /usr/src/kernel-source-2.x.x wechseln und mit make oldconfig die alte Konfiguration einspielen.
5. mit make menuconfig passt du die Kernel-Konfiguration an. Du brauchst sicherlich nicht alle Treiber :)
6. make-kpkg --revision <hostname>.1 kernel_image
Damit wird der Kernel entsprechend übersetzt. Vorteil: Durch Angabe von --revision erstellst du eine Subrevision die nicht automatisch durch ein Debian-Update überschrieben wird wenn du ein apt-get dist-upgrade machst. Verwendest du initrd dann musst du natürlich noch die Option --initrd setzen (wichtig!) und in der lilo.conf ebenfalls das initrd-Image angeben (WICHTIG!)
7. immer noch im gleichen Verzeichnis erstellst du mit make-kpkg --revision <hostname>:1 modules_image zusätzliche Module aus dem Kernel-Paket.
8. nach /usr/src wechseln. Dort findes du jetzt zwei neue .deb Pakete. Diese kannst du jetzt Debian-konform mit dpkg -i <filename> installieren.
Vorteil der Aktion: du hast deine Kernelheader die du brahcst und einen angepassten Kernel der Debian-Konform ist. Dieser Kernel wird auch nicht durch Updates überschrieben weil du eine eigene Sub-Revision angegeben hast.
Aber wichtig ist das du liest was dpkg von dir will! Wenn du das nicht machst kann es passieren das du nach der Installation nicht mehr booten kannst...
majobu
hei thx, kompetentes !
in /boot finde ich sogar die config-2.2.19, nicht bloss config 2.2.19-compact , also hab ich jetzt doch nen normalen kernel ?
trotzdem , mein problem bleibt erst mal dass ich gar keine kernel-sourcen auf meinem system hab (ist ja auch nur ne 13-disk floppy-laptop version!)
wenn ich also dselect nach Source oder source suche, find ich nix.
muss das package der kernel-headers erstmal installieren, dann seh ich weiter.
aber wo sind die ???
pascal
Tja, und welche Fehlermeldung bringt der httpd ?
Was sagt /etc/var/log/messages?
Sourcen: poste mal deine /etc/apt/sources.list
eventuell fehlt dir nur die Angabe der Download-Quelle und darum findest du die Pakete nicht.
majobu
hallo majobu,
ja wirklich, ich weiss die download-quelle eben nicht !
/etc/var existiert bei mir nich.
aber /etc/apt/sources.list !
da sin 11 zeilen; ich tipp die jetzt nicht alle ab, (weiss, es gibt auch pipes ) aber da steht, ich soll was uncommenten wenn ich die apt-get source function ans arbeiten bringen will.
aber wenn ichs recht versteh, dann würde der sich die sourcen dann über http:// .. holen, aber ich hab ja kein netzugang, aber eine netzwerkkarte, sogar mit treiber für linux, bloss als source , also muss ich compilieren, und das geht nicht ohne die header-files, die ich .. WO herkriege !??!?!
ich dreh noch durch ...
jedenfall, das zeug was da steht, also die url, führt mich auch nicht zu meiner kernel.-header sammlung , wahrscheinlich ist sie da, aber ich seh sie nich... :(
pascal
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.