PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gateway Suse 8.0 und WinXP


dragi
23.07.02, 17:56
Hallo

Sorry, das gabs bestimmt schon oft aber es hat mir alles nicht geholfen! Ich bin absolut neu in Linux und hab noch Null Ahnung. Folgendes Problem:

Ich Suse 8.0
Dad WinXP

Mein Rechner ist immer an und ich hatte vorher WinXP und habe einen Gateway für Dady's Rechner gestellt. Alles T-DSL

Gibt es nun eine möglichkeit unter Yast2 alles so einzustellen das Dad mit seinem Rechner online ist wenn ich die Verbindung zu T-DSL herstelle?

Ich Blick da nicht durch, oder ich muss doch wieder auf Win umsteigen! Er macht mir die Hölle heiß wenn er nicht ins Netz kommt :)

Bitte um Hilfe wie ich es sehr verständlich anstellen kann.........

P.S.: Das unter www.ladsl4linux hat mir nicht geholfen! Er ist einfach nicht online!

Harry
23.07.02, 18:02
Hallo,

schau Dir mal die Firewallkonfiguration im YaST2 (unter Sicherheit & Benutzer) an. Der für Dich wichtigste Punkt ist sicherlich "Daten weiterleiten und maskieren".

Auf dem "Dad-PC" trägst Du noch einen gültigen offiziellen Nameserver ein (besser zwei), dann noch eine Defaultroute auf die LAN-IP-Adresse Deines Servers und Dein Dad kann wieder ins Netz.

Als kleiner Nebeneffekt ist auch noch eine Paketfilter-Firewall auf Deinem Rechner installiert :)

Harry

dragi
23.07.02, 18:43
Juhuuuu


Danke, hat geklappt!

Man, jetzt kann ich mich endlich in Ruhe Linux widmen. Vielen Dank