PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 2 Installieren ? (SuSE 8.0)

Major_Tom
23.07.02, 13:41
kann mir jemand bei der installation einer voodoo 2 unter suse 8.0 helfen ?
ich habe eine riva tnt, die mit den aktuellen nvidia treibern auch iohne probleme läuft, nur alternativ dazu wollte ich noch meine voodoo 2 unter linux zum laufen bringen (wenn sie schonmal eingebaut ist ;) ).
ich hab das howto auf holarse gelesen, aber da stimmt der link zu den treibern nicht (http://ftp.[...] kam mir auch irgendwie seltsam vor...).
wäre nett, wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet.
Tom

Major_Tom
24.07.02, 21:18
irgendwer muss das doch wissen...

Major_Tom
31.07.02, 22:18
*nerv*

corresponder
31.07.02, 23:17
ich hab ne voodoo3 und die läuft alleine und zu zweit...

gibt es unter Suse auf der Konsole

xfcfg

da kann mensch unter redhat gucken, welche karten und monitore wie lachen
und halt in der XF86Config(-4)

gruss

c.

Major_Tom
01.08.02, 01:34
unter suse gibts 3Ddiag
das erkennt die karte auch, aber wenn ich das script ausführe um auf 3fx zu schalten (gibts nur bei suse soweit ichweiss, das mit dem script) und X neustarte, hab ich keine 3D-beschleunigung, obwohl ich sie nach 3Ddiag haben müsste.

Reaper
01.08.02, 12:10
Also die voodoo3 braucht unter xf86 4.x dri treiber damit sie unter 3d rennt... 3dfx (glide) geht soweit ich weiß nur mit der 3.x version davon...
aber laut deren hp (dri.sf.net) geht das nicht mit ner v2 ..also install dir doch mal das alte xf 3.x wenn du unbeding tdie v2 betreiben willst (seh ich eigentliuch keinen sinn dabei v.a. weils halt dann xf86 3.x ist..)
die 3.x version wird unter suse8 glaub mit sax nicht sax2 eingerichtet !

Major_Tom
01.08.02, 13:11
gibts wirklich gar keine treiber für xf4 ? wenns wirklich keine andere möglichkeit gibt als die mit xf3 laufen zu lassen lass ichs wohl lieber bleiben :(

Grifter
01.08.02, 14:29
ne voodoo 2 kriegste nur mit xfree 3.3.6 zum laufen.
allerdings funktionieren mit xfree 3.3.6 die nvidia treiber nicht mehr .....

ich habe allerdings mal gehört, dass man mit voodoo2 + xfree 4 trotzdem noch glide3 benutzen kann, wenn man die entsprechenden treiber irgendwo findet. dummerweise wird glide3 von keinem mir bekannten spiel benutzt. glide2 spiele wie ut funktionieren damit nicht ...

sorry

Major_Tom
01.08.02, 15:27
schade, aber dann lass ichs lieber.

G.B.Wolf
02.08.02, 06:47
Also ich will ja nichts sagen aber
meine VooDoo 2 läuft mit X-Free 4.
Und UT funktioniert auch problemlos (sprich Glide2).

EDIT: nicht täuschen lassen ich hab neben der VooDoo 3 auch noch die VooDoo 2

Grifter
02.08.02, 12:44
herzlichen glückwunsch herr gb wolf, sie sind wirklich besonders toll!!!

wie wärs, wenn du auch noch sagst, wie man glide 2 mit der voodoo2 zum laufen bekommt?

mfg

-- nachtrag
sorry für den sarkasmus, aber mich nervt es etwas, wenn leute irgendwo posten "also ich weiss nicht, was ihr für looser seid, bei mir geht das einwandfrei", aber nie dazu schreiben, wie es geht, mit welchen treibern, was man machen muss usw.

G.B.Wolf
03.08.02, 17:08
Jetzt bin ich sauer!!!

Ich wollte eigentlich nur klar stellen, dass es funktioniert und abwarten ob Major_Tom noch Interesse daran hat.

Desweiteren ist es dir wohl nicht in den Sinn gekommen, dass eventuell einige Leute hier, wie zum Beispiel ich, von Arbeit aus ins Forum schreiben und auf Arbeit nur an einer XP-Kiste sitzen, ergo hätte ich nicht nachgucken können!!!

Zugegeben ich hätte Major_Tom anbieten können später nach zu schauen aber er scheint kein Interesse daran zu haben...

Ich bitte daher von solchen Sprüchen Abstand zu halten!!

:mad:

Catonga
02.10.02, 04:18
Original geschrieben von Grifter
ne voodoo 2 kriegste nur mit xfree 3.3.6 zum laufen.
allerdings funktionieren mit xfree 3.3.6 die nvidia treiber nicht mehr .....

sorry

So ein Quark.

Die Voodoo 1 und die Voodoo 2 laufen mit XFree 4.x
Ich habe das selber ausprobiert, sie verwenden nur nicht das DRI Zeugs von XFree 4.x.

Was man tun muß:

1. Glide 2 für die Voodoo 2 installieren. Wichtig !! Es muß genau die Glide Version sein, welche für die Voodoo 2 compiliert wurde !!!!!!!!
2. Den Linux kernel mit 3dFX Kernel Modul Support compilieren (ich meine damit nicht dieses DRI zeugs)
3. Mesa EXTRA herunterladen und "mit glide" support compilieren.
4. Als root einloggen und 3d beschleunigung mit der Voodoo 2 geniesen.

Ohne root geht das 3dFX Kernel Modul nicht.

Ansonsten steht das aber alles schon im Forum, einfach mal den Suchen Button benutzen.

Passende Glide Versionen und Kernel Modul Treiber lassen sich mit etwas suche via google im internet
finden.
Meist gibts die Linux Varianten auch auf den selben Seiten auf denen man die Windows Treiber findet.

Bei UT 1 kann man noch den Glide Modus verwenden.
Für die OpenGL Spiele braucht man diese an glide angepaßte Mesa Version.

Catonga
02.10.02, 04:40
Das Kernel Modul gibts hier:
http://packages.debian.org/stable/graphics/device3dfx-source.html

Für das Glide Zeugs kann man auf einen Slackware FTP server in das Slackware Verzeichnis
".../8.0/extra/3dfx/" gehen.
Diese tgz Packete lassen sich wie normale tar.gz Pakete entpacken.
Falls es nicht läuft, gibts bei den Distris auch noch irgendwo Source pakete zum compilieren.

glide.sf.net gibts ansonsten auch noch, aber da gibts kene Garantie das das richtig läut.
Die Distris basteln ihre Pakete nämlich immer noch auf den Original 3dfx RPM Paketen auf
und diese findet man in der Regel noch auf allgemeinen 3dFX Treiber Seiten.

Und die Mesa Sourcen sollten kein Problem sein, hauptsache man compiliert sie mit glide support.
Wenn man aber noch ne andere Karte haben sollte, die ebenfalls Mesa benutzt, muß man aufpassen
das man diese Dateien nicht überschreibt.
Also am besten dann kein make install ausführen und die libgl.so direkt ins Verzeichnis des Spieles kopieren.