PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Bildschirmausgabe ??

Ronny_1
23.07.02, 10:22
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade einen Linux DNS installiert.

Nun habe ich vor mit einem Windows-PC und einem Linux-PC über die serielle Schnittstelle auf den Linux DNS zuzugreifen und Kommandozeilenorientiert auf dem Linux DNS zu arbeiten,.... !!!
Könntet ihr mir einen Tip geben wie das funktionieren könnte !!?

Greets, Ronny !!

:rolleyes:

ChengFU
23.07.02, 10:28
Frag mich nicht, wie das Windows-Seitig aussieht, da wirds es vermutlich jedes Terminalprogramm (evtl. sogar das von MS) tun.

Auf Linux-Seite muss folgender Eintrag in die /etc/inittab:
S0:12345:respawn:/sbin/agetty -L 38400 ttyS0

Und optional in der lilo.conf noch folgendes:
append="console=ttyS0,38400n8"

Das sollte schon alles sein...

Ronny_1
23.07.02, 10:36
Vielen Dank ChengFU !!!!!

// Könntest du mir bitte noch kurz die Zeile erläutern !?
// Was genau bedeuten diese Einträge in der inittab und lilo.conf ?

Auf Linux-Seite muss folgender Eintrag in die /etc/inittab:

// Übrigends hab ich den Bootloader Grub verwendet,lilo ist nicht installiert !

Und optional in der lilo.conf noch folgendes:

Wenn diese Einträge fest stehen, kann ich zum Beispiel mit Terra term auf den Linux DNS zugreifen !! 100 % ? *g*

Greets, Ronny !!

PS : DANKE !!!!!!

ChengFU
23.07.02, 10:41
Damit wird per agetty eine weitere Konsole/Terminal auf den seriellen Port (ttyS0 bzw. COM1) gelegt. Die Konsole startet in allen Runleveln (12345) und wird bei Beendigung neu gestartet (respawn).

Übrigends hab ich den Bootloader Grub verwendet,lilo ist nicht installiert !
Hmm, beim GRUB bin ich noch nicht so fit - die Optionen müsstest du nachschlagen. Der Eintrag in inittab ist aber auch der wichtigere. Der Eintrag im Bootloader ist nur relevant, wenn der Rechner nicht bootet und du nicht einfach hingehen kannst.

Das sind Parameter für den Kernel, damit auch die Boot-Meldungen auf der Konsole erscheinen. Ist ganz interessant wenn der Rechner weit weg steht und du einen manuellen fsck oder so machen musst.

Wenn diese Einträge fest stehen, kann ich zum Beispiel mit Terra term auf den Linux DNS zugreifen !! 100 % ? *g*
Sollte klappen.

Ronny_1
23.07.02, 10:45
DANKE ChengFU !!!!

Ich bin echt erstaunt, dass ich soo schnell ne Antwort und sogar auch eine Lösung bekommen habe,

wish you a very nice Day,

Greets, Ronny ! ":)

ChengFU
23.07.02, 10:47
War ziehmlich einfach - ich musste das nur von der Konsole in den Browser kopieren *g*

Bye,

Ronny_1
23.07.02, 17:28
Hi ChengFU

es klappt, ich kann jetzt eine Verbindung über Terra Term zum Linux DNS aufbauen.

Jedoch funktioniert das LOGIN nicht. Ich möchte mich ganz normal als Root einloggen, ... gebe root und das Passwort ein und zipp meint er das der Login nicht korrekt ist, obwohl meine eingabe 1000 % stimmt ...?????

kannst mir nochmal helfen ?

Greets, Ronny !!

ChengFU
24.07.02, 07:18
Irgendwo im /etc müsste eine Datei namens "securetty" liegen, in der eingetragen ist, welche Konsolen der Root benutzen darf. Warscheinlich ist ttyS0 dort noch nicht eingetragen.