Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 und KDE 3.0 Arbeitsflächeneinstellungen werden nicht gespeichert!
Positasadi
22.07.02, 21:47
Hi all,
ich habe nach Neuinstallation von Suse 8.0 folgendes Problem: Nach der installation startet KDE 3.0 zwar ohne Prob´s aber mit dem häßlichen roten Hintergrund mit scharzen Sternen. Wenn ich jetzt "Arbeitsfläche anpassen" auswähle und mir ein neues Hintergrundblid einstelle und z.B. auch die Menüleiste nach meinen Wünschen anpasse funzt das zwar nach "Anwenden" ohne Prob´s, wird aber offenbar nicht gespeichert!:o Nach einem Neustart habe ich immer die alten Einstellungen wieder! Alle Änderungen sind zum Teufel! Ähnliche Prob´s hatte ich unter Suse 7.3 noch nie. Weiß jemand Rat?
Ciao Positasadi
darkmoon.2xt.de
22.07.02, 21:59
Ja. Du bist als "root" eingeloggt und das rot/scharz soll dich daran errinnern, da Du auf diesem wege sehr leicht Dein System schrotten kannst.
Starte yast2 und erstelle einen neuen Benutzer mit dem Du arbeitest. Immer als root zu arbeiten ist sehr schlecht...
gruss
darkmoon.2xt.de
Positasadi
22.07.02, 22:06
@darkmoon.2xt.de,
hast sicher Recht, nur hatte ich mit früheren Versionen diese Prob´s nicht! Ist das neu unter Suse 8.0? Falls ja und sich das Outfit nicht dauerhaft ändern läßt, kann ich mir ja viel Zeit und Arbeit ersparen!:cool:
Ciao Positasadi
Ja, das Problem ist neu, aber ein Fehler. Die Behebung des selben kannst Du in der SuSE Supportdatenbank nachlesen.
ToWo :cool:
Positasadi
22.07.02, 22:45
@towo2099,
danke für den Tipp! Funzt jetzt ohne Prob's. Für alle mir dem gleichen Problem: Xterm starten und folgenden Befehl eingeben:
touch /root/.skel/kdebase3
Ciao Positasadi
:) :) :)
Andere Frage:
also root werden ja bekanntlich keine Änderungen am KDE gespeichert.
Kann man das auch für normale User einstellen? Ich habe auch meinem Rechner einen Gast Account, und möchte nicht, das die irgendwas im KDE (Bildschirmschoner, Hintergrund...etc) verstellen können, bzw die Einstellungen gepeichert werden.
@Sayonara
Ob es dat giebt, weiss ich zwar net, aber Du kannst doch beim Ausloggen die KDE Einstellungen aus dem Gast Profil über eine script löschen, dann ist bei jeder Anmeldung wieder alles beim Alten.
ToWo :cool:
Also, den Bug hatte ich auch und nachdem ich mir 'nen Patch runtergeladen habe, geht's jetzt.
Ich muß als Newbie aber mal blöd fragen:
1. Was bewirkt "touch /root/.skel/kdebase3"?
2. Was die Sache mit dem Gastuser abgeht: Wenn ein user was an KDE verändert, bezieht sich das nicht immer nur auf den User? Ich meine, wenn ich als User mir einen Bildschirmschoner einstelle, dann verändert sich doch dadurch nicht der Bildschirmschoner eines anderen Users, oder etwa doch?
@Eisenbart
2.
KDE spezifische Einstellungen wie Bildschirmschoner, Layout, Themes, Hintergrund,.....auch Bookmarks etc beziehen sich nur auf den einzelnen User. Die Daten werden in den Home Verzeichnissen der User gespeichert. Wenn User A sich bei seinem Konqueror ein paar Bookmarks anglegt und/oder seinen Bildschirmschoner ändert. So treffen diese Einstellungen nicht auf User B zu. ;)
@Sayonara: Aber dann verstehe ich Dein Problem nicht - der Gast kann doch dann gar nichts verstellen! :confused:
Der Gast kann seine eigene KDE Oberfläche verstellen. Z.B. ein Hintergrundbild einstellen, oder einen Bildschirmschoner. Er kann auch die Dateizuordnung ändern, und alles, was den KDE betrifft. Diese Einstellungen betreffen zwar nur den Gast Login, nicht die anderen Logins, aber genau das will ich ja verhindern. Jeder der sich unter Gast am System anmelden, soll nicht in der Lage sein, irgentwas zu verstellen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.