PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUI mit 64 MB RAM ?

DaGrrr
21.07.02, 11:36
Hallo,

ich habe hier ein HP Omnibook 4150 mit 64MB RAM.

Ich möchte gerne auf diesen Linux installieren (zur Zeit W98).
Allerdings möchte ich nicht auf eine grafische Benutzeroberfläche verzichten.

Ich habe mal Testweise meine Knoppix CD eingelegt und gestartet. Diese sagt mir das KDE nur mit 94 MB möglich sei.

Kann ich KDE auch mit 64 MB RAM zum laufen bekommen ?

Diese Linux Versionen habe ich zur Verfügung:

Mandrake 8.2
Red Hat 7.1
SuSe 6.3, 6.4, 7.0, 7.1, 7.2, 8.0

Wenn möglich wäre mir eine neuere Distrubtion am liebsten.

Danke für Eure Hilfe.

DaGrrr

towo2099
21.07.02, 11:48
Warum KDE, es gibt auch noch andere WM's, die net soviel Ressourcen verballern.

ToWo :cool:

Trillian
21.07.02, 12:38
Genau :D
Gnome ist btw mit 64 MB RAM auch nicht zu empfehlen. Schau doch mal in den "Wie sieht euer Desktop aus" Thread rein und guck, ob dir von den Windowmanagern da noch was gefallen könnte ;)

Eine Liste mit WindowManagern gibts auch auf www.plig.org/xwinman

gerd
21.07.02, 12:56
Du kannst mit 64 MB Ram Linux mit Grafischer Oberfläche laufen lassen. Knoppix möchte 96 MB minimum weil diort alles im Ram läuft. Um dann ein wenig Performance zu haben muss das minimum so lauten. Wenn du KDE nutzen möchtest kannst du das auch. Günstiger sind aber wirklich WM's die nur wenig Ressourcen verbrauchen. Zudem kommt es ja wohl auch ein wenig darauf an ob alle Anwendungen die du laufen lassen möchtest auf dem von dir ausgewählten WM laufen.

DaGrrr
21.07.02, 13:56
Hallo,

ich wollte KDE verwenden da ich es gewohnt bin von anderen PCs her.
Das Notebook soll nur für normale Anwendungen genutzt werden:
OpenOffice, E-Mail schreiben, und andere kleine Dinge die man unterwegs braucht.

Ich werde mir die anderen Windowsmanager mal anschauen bzw. bin gerade am testen.

Danke.

Grüße
DaGrrr

marcdevil
22.07.02, 08:23
WM: *box/waima , windowmaker , fvwm* , afterstep , oder einfach gesagt alles nur nicht KDE oder gnome

Openoffice: naja , das Teil braucht schon elend viel RAM, probiere mal abiword und gnumeric

email: sylpheed

@gred: es laufen alle Anwendungen (ausser einige Systemtraysachen von KDE) unter jedem Windowmanager, ich weiss ja nicht wer dir da was anderes erzählt hat ...

darkmoon.2xt.de
22.07.02, 08:37
Stimmt. Du kannst zum Beispiel genauso KMail unter windowmaker oder enlightenment oder allen anderen starten, wenn Du KDE installiert hast.

Wenn Du KDE gewöhnt bist empfehle ich dir IceWM oder XFCE die haben auch so ne praktische "Startleiste" (Die ich nicht brauche weil windowmaker das viel eleganter löst :) )

Gruss

darkmoon.2xt.de

Thomic
24.07.02, 09:48
Hi,

ich habe nur 32 MByte RAM und ab eigentlich keine Probleme.
Ein kleine, recourcensparender WM (alles außer GNOME/KDE) tuts volkommen.
Auch KDE würde bei mir normal laufen, gefällt mir aber nicht so gut. Es daurt nur lange, wenn ich speichfressende Anwendung wie SOffice starte etwas lange aber abstürzen tut er dabei eigentlich nicht.

MfG,

Thomic

Häschen
24.07.02, 16:07
hab kde auf nen 133mhz rechner mit 49 mb edo ram am laufen .....und lauft recht gut....