Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 jahre linux und noch kein mal im netz :(
hi...
ich hab jetzt schon seit drei jahren linux, hab es aber bis heute nicht fertiggebracht damit online zu gehen. ich hab schon alles ausprobiert und nichts hat bis jetzt funktioniert :(
ich hab redhat 7.2, ein 56k modem, mein isp is arcor. ich hab früher mein internet config immer mit netcfg gemacht, was ich bei 7.2 irgendwie vermisse, und bis heute kommt immer der gleiche fehler. jetzt benutze ich kpp und mein modem connectet immer zum isp, die einwahltöne die vom modem kommen sind zu hören, mein benutzername und password werden auch abefragt, nur bei der netzwerkanmeldung macht mein modem nach einer gewiessen zeit click und ich krieg ne fehler meldung vom pppd, der mir den fehlercode 16 (modem hang up)zurück gibt und das immer und immer wieder.
ich hoffe das kann euch irgendwie helfen mir zu helfen ;)
thx
Stingray0481
21.07.02, 08:57
Hast du es testweise schon mal mit einem anderen (call-by-call) isp versucht?
z.b: freenet:
019231750
login: egal
PW.: egal
Firebuster
21.07.02, 10:20
Probier mal wvdial aus. Die conf ist glaube ich /etc/wvdial.conf, da suchst Du Dir eine config, die Du nicht brauchst, editierst sie mit Deinen Nutzerdaten und connectest mit "wvdial Eintrag". wvdial hatte ich immer verwendet mit meinem Schlepptop, da ging kppp etc. auch nicht, wvdial lief.
Ulli Ivens
21.07.02, 10:49
wvdial sollte echt gehen. Der von dir beschriebene Fehler sollte mit dem folgenden Eintrag in die wvdial.conf gegessen sein:
STUPID MODE = 1
Versuch es und melde dich nochmal. Ich hatte damals zu Modemzeiten das gleiche Problem !
hi leutz...
so ich habs jetzt mal mit wvdial versucht, das ergebnis bleibt das gleich:
pppd fehlercode 16 :(
ich hab das booten von linux mal genauer unter die lupe genommen und mit ist das bei aufgefallen das immer ne kleiner fehlermeldung kommt:
ds: No Socket driver loaded!
was hat das zu bedeuten? ich dachte ich hätten mein kernel richtig konfiguriert, naja beim shutdown wird ja auch immer gesagt das sendmail nich runtergefahren werden kann. ich hab aber alles eingebunden was ich mit neztwerk zu tun hat, alles nach tuts oder nach mein alten redhat buch, das neue support buch is ja wohl fürn ars.. so wie die ganze sie. vieleicht hab ihr ja auch noch ne paar tips wie ich mein kernel richtig konfiguriere
naja lange rede und kein sinn, ich poste euch noch mal mein wvdial config von mir, vieleicht könnt ihr ja da ein fehler finden.
aber zu erst ne log von wvdial, den auszug hab ich direckt nach dem abbruch von wvdial geschichert:
Jul 22 11:08:46 DiSkORdIa pppd[1187]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Jul 22 11:08:46 DiSkORdIa pppd[1187]: Using interface ppp0
Jul 22 11:08:46 DiSkORdIa pppd[1187]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyS0
Jul 22 11:09:11 DiSkORdIa pppd[1187]: Hangup (SIGHUP)
Jul 22 11:09:11 DiSkORdIa pppd[1187]: Modem hangup
Jul 22 11:09:11 DiSkORdIa pppd[1187]: Connection terminated.
Jul 22 11:09:11 DiSkORdIa pppd[1187]: Exit.
und zum schluß die wvdial.config
[Modem0]
Modem = /dev/ttyS0
Baud = 115200
SetVolume = 2
Dial Command = ATDT
Init1 = ATZ
STUPID MODE = 1
[Dialer bezZ]
Phone = 019 20 72
Password = sagichnich
Username = denauch nich
Inherits = Modem0
ich hoff das hilft euch um mir zu helfen ;)
thx
Meine wvdial.conf sieht so aus
[Dialer Defaults]
Area Code =
Password = xxxx
Baud = 115200
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Auto DNS = 1
Phone = 019231760
Tonline = 0
Modem = /dev/ttyS1
Dial Command = ATDT
Idle Seconds = 0
Compuserve = 0
Username = xxxxx
Stupid Mode = 1
ISDN = 0
Force Address =
kann sonst jemand ein tip geben wie ich mein kernel richtig fürs internet konfiguriere? zur zeit benutz ich 2.4.7-10.
beim booten von linux steht immer: ds: No Socket loaded!, was kann das sein?
Haste das ganze ppp Zeugs auf der SuSE cd installiert?
ja hab ich, ich nutz bloß redhat7.2
Sag mal wie bin ich denn auf SuSE gekommen? Muss das wohl mit nem andern Thread verwechselt haben. Naja, probier mal alles zu installieren, was auch nur im entferntesten etwas mit Netzwerk zu tun hat.
pppd Fehlercode 16 ist Modem-seitiger Abbruch.
zur zeit benutz ich 2.4.7-10.
Zu allererst solltest Du Dein System mal auf den neuesten Stand bringen: PPP fixes, neuer Kernel, etc. etc.
http://www.redhat.com/support/errata/rh72-errata.html
Einer von mehreren deutschen Mirrors für die Updates ist: ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/redhat-updates/7.2/en/os/
Hinterher kann man immernoch die gute alte pppd/chat basierte Direkteinwahl versuchen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.