PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Rechner ist abgestürtzt

joinandlose
19.07.02, 12:57
hi
ich habe folgendes problem:
mein linux rechner ist einfach abgestürtzt (windowmaker eingefroren)
dann habe ich mich von einem anderen rechner mit ssh angemeldet und wollte ihn dann rebooten dachte auch das es funktioniert hat
aber nicht
der rechner ist immer noch eingefroren und mit ssh kommen ich auch nicht mehr rein
wenn ich jetzt denn rechner einfach ausmache bekommt das ihn doch bestimmt nicht oder?
denn rechner habe ich als root gebootet.
bitt um hilfe

Sayonara
19.07.02, 13:04
ein bisschen Risiko ist schon dabei, wenn du den Rechner einfach aus machst. Aber wenn der eingefrohren ist, kann nicht mehr soviel passieren.
Blinken die Tastatur LEDs?
Nachdem du ihn neu gestartet hast, durchsuch mal die logfiles (var/log/...) nach ungewöhnlichen Einträgen, eventl. Kernel Panic,..oder sowas

joinandlose
19.07.02, 13:05
die led von der tastatur blinkt nicht(numlock)
kann sie aber auch nicht ausschalten (numlock drücken)
mauszeiger geht aber noch

so aus die kiste und wieder an
welche logs soll ich mir denn ansehen?
XFree86.0.log XFree86.1.log XFree86.99.log boot.log faillog lastlog y2log y2start.log

Sayonara
19.07.02, 14:27
wenn die Maus noch ging, dann war das noch kein kompletter Freeze. Mich wundert es, das ein Remote Login nicht mehr möglich war,..na egal...
Schaue dir die Dateien.
messages, warn und faillog an. Ist ja alles mit Datum und Uhrzeit angeben in diesen Log Dateien. Poste mal alles, was zum Zeitpunkt es Absturzes so alles passiert ist.

taylor
19.07.02, 15:05
Sieh Dir mal das hier zum Magic SysRQ (http://www.knebler.de/TIPS-Linux/Tip19-Der_Magic_SysRQ_Key.php3) an ;-)

Hilft "immer" ;-)

McG.linux
19.07.02, 15:28
für joysticks gibt es da auch noch so n prog, damit kann man eine bestimmte tastenkombination auf dem joystick mit nem X-kill belegen.. da der X-server nur tastatur und in der regel auch maus mit in den tod zieht.. :)

gibt es irgendwo im netz n prog und info dazu.. google ainfach mal..
btw wenn du ext3 oder reiserfs laufen hast dann is das mit dem reboot gar nich soo tragisch..

Gruß
mcg.linux