PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriften unleserlich

derRichard
18.07.02, 22:15
hallo,

was soll ich nur machen bei mir sehen fast alle schriften total pixelig aus, nur bei kde und konqueror sind die schriften schön.
woran kann das liegen?
ich hab mal einen screenshot beigelegt wie bei mir linuxforen.de mit mozilla aussieht.
derzeit verwende ich red hat limbo, aber mit red hat 7.3 ist es auch nich besser ;-)

mfg
richard

Grifter
19.07.02, 09:49
jo das kenn ich.

deinstallier mal abiword. der xfs von redhat benutzt immer dessen schriften und die sucken (wie man sieht).

falls du abiword unbedingt brauchst, dann sorg dafür, dass xfs die abiword schriften nicht mehr nimmt (/etc/X11/fs/config entsprechend editieren).

mfg

derRichard
19.07.02, 15:29
tja, abiworld hab ich garnet drauf...
ich hab jetzt auch mandrake 8.2 installiert und es ist wieder der selbe fehler...

mfg
richard

Grifter
19.07.02, 16:04
hmmmm ist das bei allen schriftarten so? oder nur bei bestimmten? man kann mozilla ja zwingen bestimmte schriften zu benutzen.

probier mal ein paar durch und schau mal ob sich was ändert.

mfg

derRichard
19.07.02, 16:08
so es ist bei allen anwendungen(mozilla, netscape, ooffice) egal welche schrift ich verwende, nur bei den kde-anwendungen(konqueror, kmail, etc.) ist es nicht so.

mfg
richard

derRichard
21.07.02, 10:48
hallo!

jetzt sehen meine schriften gut aus!
es lag an meiner voodoo3 3000...

mfg
richard

smacks
03.08.02, 00:14
moin,

das lag an deiner vodoograka ? Also ich hab genau dasselbe Problem und meine Graka ist eine geforce2mx.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

@derrichard: wie hast du das problem gelöst ? vielleicht gehts mit deiner lösung auch!

gruß

mobidik
21.09.02, 01:22
Ich habe zeit von ca.1 monate Linux 2. Betriebsystem installiert.Unter Linux Internet macht spass, aber

bei mir sehen auch kleine schriften total pixelig aus(Monitor 15" FSC TFT, antialising aktiviert).

Ist das mormal?

mobidik
21.09.02, 01:24
und hier ist meine Windows bildschirmbild

Sayonara
21.09.02, 07:58
vieleicht fehlt euch ein Satz TrueType Schriftarten?

Slowhand
21.09.02, 13:10
Bei mir das gleiche Problem. Ich habe die Microsoft Webfonts installiert, an fehlenden TT-Schriften sollte es also zumindest im Mozilla nicht liegen.

mobidik
22.09.02, 21:53
Danke, Ich habe auch fonts installiert, jetz sehen meine schriften gut aus.
Bei mir klappt,hier ist desktop

Slowhand
23.09.02, 17:41
Welche Fonts hast du installiert bzw. woher genommen?

mobidik
23.09.02, 23:02
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=23572&highlight=Winfonts

Alexey
24.09.02, 16:06
@slowhand

ich hatte das gleiche Problem bei mir und habe dann Arial aus dem Windows\Fonts Verzeichnis installiert. Um festzustellen welche Schriftart man installieren muss, sollte man sich den Queltext der HTML-Datei anschauen, die schlecht aussieht. Dort ist im FONT-Tag die Schriftart angegeben, die benutzt werden soll. Wenn du diese nicht hast, wird sie irgendwie komsich angezeigt. Ich weiss es nicht genau, aber ich denke mal das er einfach eine andere nimmt.
Da die meisten Internetsieten "Arial" benutzen, reicht es meistens aus "Arial" zu installieren.

MfG

Alexey

Grifter
27.09.02, 19:26
jo du musst die ganzen windows true type fonts installieren (sind im fonts ordner in windows zu finden oder kann man auch runterladen).

kurzanleitung zum installieren:
- ordner für die fonts erstellen, mkdir /usr/share/fonts/default/TrueType2
- die schriften da reinkopieren.
- in dem ordner folgendes kommando ausführen: ttmkfdir > fonts.dir
- den pfad (/usr/share/fonts/default/TrueType2) in die datei /etc/X11/fs/config eintragen (syntax beachten!)
- xfs restarten (mit: /etc/rc.d/init.d/xfs restart) oder rebooten

so funzt es jedenfalls bei mir. und falls man probleme hat, muss man einfach nur den angelegten ordner /usr/share/fonts/default/TrueType2 löschen und den pfad in der /etc/X11/fs/config löschen und alles ist wieder im ur-zustand. also alles easy :)