PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso noch M$ Office?

Berufspenner
18.07.02, 18:13
Hi@all

Ich hab mir grade mal eben OpenOffice 1.0 für Windoof geladen und muss sagen, dass ich im Vergleich, auf den ersten Blick, keine Unterschiede zur M$-Variante gesehen habe, die den hohen Preis von M$ rechtfertigt.
Es würde mich wundern, wenn sich M$ Office bei säuch einer Konkurenz weiter so (gut) verkaufen soll.

Cu

Sayonara
18.07.02, 18:26
Seh ich auch so. OpenOffice ist sehr gut, und ein echte Konkurenzprodukt für M$. Billyboy wird das bestimmt merken ;)

makrostyle
18.07.02, 18:27
darum noch office: powerpoint :)
cheers tim

Sayonara
18.07.02, 18:32
Original geschrieben von makrostyle
darum noch office: powerpoint :)
cheers tim
Und was ist mit OpenOffice Impress?

makrostyle
18.07.02, 18:44
"leider" ist fuer professionelle vortraege powerpoint standard.:(
rentiert es sich impress mal auszuprobieren?

Berufspenner
18.07.02, 18:47
Ich sach da nur: Probiern geht über Studiern.

Cu

giotto
18.07.02, 21:00
leider ist M$-office noch zu weit verbreitet... Ich hoffe nicht mehr zu lange!

Das Problem ist, dass praktisch alle Firmen auf M$-Office setzen und so ziehen die angestellten aus kompatibilitätsgründen halt einfach mit...

Hoffentlich ändert sich das bald!

Greez Giotto

Sayonara
18.07.02, 21:03
Dafür kann OpenOffice auch M$-Office Dokumente lesen und schreiben

Berufspenner
18.07.02, 21:07
Hi@all

Ja das mit den Firmen und den Angeschlossenen Angestellten ist schon war. Aber mit OpenOffice kann man sehr viel Geld sparen und bekommt dafür ein sehr, sehr gutes und komplettes Officepackte. Ausserdem ist OpenOffice das standart Program für Windoof -Word, -Exel und -Powerpoint. Also scheint es zu den Formaten voll kompatiebel zu sein.

Cu

red.iceman
18.07.02, 21:44
nix kompatibel. eine etwas "aufregender" formatierte excel-tabelle ist unter oo nicht wiederzuerkennen, geschweige denn auszudrucken.
auch sonst hatte ich bisher nur probleme mit der tabellenkalkulation von oo, so dass ich mittlerweile lieber gnumeric benutze: sieht besser aus, ist schneller, ...
apropos schneller: die fenster klappen mit etwa 1..2sec verzoegerung auf, von den startzeiten reden wir gar nicht erst. man koennte fast vermuten, ich haette einen 486er, dabei ist es ein p4 mit 1.7ghz und 256mb ram... *kopfschuettel*

ri

Sayonara
18.07.02, 21:50
Kompatiblitätsschwierigkeiten kenne ich auch. Dafür kann aber OpenOffice nichts. M$ hält den genauen Aufbau seiner Dateiformate natürlich streng geheim. Dadurch ist es nicht möglich einen exacten Filter zu programmieren. :(
Das OpenOffice genauso, wie StarOffice recht lange braucht, um zu starten kann ich auch bestätigen. Aber micht stört das nicht so sehr. Immerhin ist es ein kostenloses Proggi, das vom Funktionsumfang sehr groß ist.
Meine Menüs jedenfalls klappen ohne Verzögerung auf! :p

Berufspenner
18.07.02, 22:09
Hi@all

Also die Programme M$ Office XP sind beim start auch nicht die schnellsten und ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Rechner liegt (Duron 800, 512MB,etc.).

Cu

red.iceman
19.07.02, 10:18
MS-Office ist mir egal; hab ich nicht & laeuft unter linux nicht.
oo mag anscheinend meinen rechner nicht - bei euch scheint es ja problemlos zu laufen.
naja, ist letztlich nicht so wichtig - zum betrachten von .doc gibt es auch andere progs und zum arbeiten nehme ich latex+gnumeric.

ri

SeeksTheMoon
19.07.02, 12:08
1) ein weiterer Punkt für Office ist VBA. Viele Firmen passen sich Office mit VBA an (die armen Programmierer).

2) BWLer rechnen gerne. Etwas, das nichts kostet, ist schonmal suspekt

3) können sich viele Leute nichts anderes als Windows vorstellen

4) gibts immer noch diese Vorurteile bei Linuxsoftware (Linuxsoftware wird mit freier Software über einen Tisch gezogen), wie "kompliziert", "kein Support", "nicht professionell", bla bla

holgerw
19.07.02, 12:24
Hallo,

oo1.0.0 habe ich momentan auf dem PC. Im Großen unfd Ganzen läuft es ordentlich - demnächst werde ich mal oo1.0.1 testen, habe ich schon auf meiner Festplatte liegen.

Aber: oo1 ist einfach zu unökonomisch. Bei meinem PC ist es kein Problem, aber selbst da dauert das Laden lange.

Übrigens: Neben xboing ist oo1.0.0 bisher die Anwendung, die gelegentlich abstürzt und dabei meinen gesamten x-server mitreißt.

Vielleicht ist das in oo1.0.1 behoben. Schön wäre auch die Behebung des Bugs mit der fetten Schriftdarstellung, der sich nur mit dem Löschen und Neuanlegen der Datei pspfontcache beheben lässt. Sowas ist für einen Anwender, der oo1.0 einfach nur installieren und dann nutzen möchte, eine Zumutung. Ebenfalls das nachträgliche Runterladen und Einfügen des deutschen Wörterbuches. Das muss nun wirklich nicht so sein.

@red.iceman: Sobald ich mit gnumeric für meinen Arbeitgeber Dokumente mit ähnlichem Resultat erstellen kann wie mit oo1.0 calc, steige ich sofort auf gnumeric um - ist schneller, schlanker und ressourcenschonend ->> also besser

Grüße,
Holger

Sayonara
19.07.02, 12:28
Original geschrieben von SeeksTheMoon
2) BWLer rechnen gerne. Etwas, das nichts kostet, ist schonmal suspekt

tja, das höre ich von vielen Seiten. "Das kostet nichts, und wird aus dem Internet geladen??? Wenn das mal nicht einen Virus enthält. Installier das bloss nicht auf meinem Rechner!!".....Trauig, aber war. Die Leute denken, was nichts kostet, taugt nichts, oder es hat einen Hacken (Betrug, etc.....) Man sollte den Leuten klar machen, das gute Software nicht unbedingt was kosten muss (oder teuer sein muss).

zio
19.07.02, 18:42
Im Büro muss ich MS-Office. Privat nutze ich StarOffice, u.a. um einen Gemeindebrief herzustellen.
Bei einfachen Texten ist die Kompatibilität noch gegeben. Sobald aber Querformat, 2 oder 4 Spalten, Rahmen und Grafiken auftauchen, verschiebt sich beim Exportieren nach Word alles.

Trotzdem nutze ich privat nur StarOffice mit einer gewissen arroganten Haltung gegenüber Leuten, die von mir Word-Dokumente wollen:
A) ich gebe kein teuer Geld für eine Software aus, deren Existenz auf einem Monopol, aber keineswegs aufgrund besserer Performance beruht
b) wenn jemand was von mir will, muss er sich auf meinem Standard einschießen, nicht umgekehrt.

Kleine Anekdote am Rande: als ich die Zusammenarbeit mit unserem neuen Pfarrer anfing, wollte der mir per e-mail ein Dokument zuschicken und fragte, welches Format ich denn wolle. Als ich sagte, das wär mir egal, antwortete er, das wär ihm auch egal. Er hätte eine ziemlich exotische, aber erstklassige Textverarbeitung, was ich für mich dann auch in Anspruch nahm. Nach einigem Hin- und Her stellten wir dann fest,dass wir beide mit StarOffice unterLinux arbeiten :D .

realtec
19.07.02, 19:24
Ich finde OpenOffice auch Klasse....
Ich habe zwar bei vielen alten Word und Excel Dokumenten Probleme, aber die lassen sich ja auch beheben. Für ein kostenlosen Programm ist es echt absolute Weltklasse, wenn man(n) bedenkt das die Konkurenz mehrer 100 ¤ für ein wie ich finde Gleichwertiges Produkt verlangt
Nur schade das es wie gesagt noch zu Problemen mit "MS" Dokumenten kommt, aber das ist keine Schuld von OO sondern von MS, die keine Spezifikationen ihrer Dateien rausrücken..... Naja, ist ja erst Version 1.0, bin mal gespannt wie OpenOffice XP aussieht :-))

Mr Jon Snow
19.07.02, 23:35
Original geschrieben von Sayonara
Dafür kann OpenOffice auch M$-Office Dokumente lesen und schreiben

Schonmal mit OO ein Power Point Dokument mit (sehr) vielen Formeln geöffnet? Schon lustig wenn aus einem "beta" ß ein Diskettensymbol, oder so wird. Oder wenn eine Kurve aus einem Diagramm mitten drin irgendwohinverschoben weitergeht?

Nichtsdestotrotz ist es schon genial für umsonst (legal ;)). Wobei Koffice auch nicht sooo schlecht ist. ;)

holgerw
20.07.02, 07:37
Hi,

was mir zu Präsentationen einfällt: In einer Linuxmagazin - oder Linuxuser? - war vor einigen Monaten eine schöne Anleitung, wie man mit Hilfe von TeX bzw. LaTeX Präsentationen erstellt, die sich sehen lassen können.

Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, eine Präsentation erstellen zu müssen, werde ich dazu weder OO noch Microsoft benutzen, ondetn mich mal hinsetzen, und den Artikel zu TeX durcharbeiten. TeX/LaTeX/LyX brauche ich eh für meine Diss.

Grüße,
Holger

makrostyle
20.07.02, 09:04
@holgerw:
praesentation mit latex:
also ich hab mein proseminar mit latex gemacht, war auch ok, allerdings kommts natuerlich immer drauf an was dann der lehrstuhl auch sehen mag. mir persoenlich
war das folienwechseln ein bisschen laestig, ausserdem steht man dann immer bloed vor dem Projektor :D da ist mir ein laptop mit beamer schon lieber.
cheers tim

Eisenbart
23.07.02, 16:26
.

Eisenbart
23.07.02, 16:28
Ich hab heute den ganzen Tag versucht, unter Linux nur eine einzige Seite vernünftig auszudrucken - Fehlschlag!

zio
25.07.02, 22:45
@ Eisenbarth: Dürfte wohl eher an dir als an Linux liegen. Das Drucken war am Anfang auch mein größtes Problem. Wenn man es aber einmal geschnallt und richtig eingestellt hat, kann es Windows durchaus das Wasser reichen.

LordVader
27.07.02, 10:28
Der fehlende Support ist wirklich einer der wichtigen Punkte für Firmen. Ich habe auch überlegt ob wir OpenOffice oder StarOffice benutzen, habe mich dagegen entschieden. Der Support bei MS für Geschäftskunden ist sehr gut, bei OpenOffice darf ich ganz alleine in den Weiten des Internets nach Lösungen suchen - während wütende User hinter mir stehen die damit arbeiten müssen.

Privat spricht nichts dagegen, außer man ist z.b. Student (mein "Hauptberuf"). Da kann man für Präsentationen Laptops benutzen (mit Beamer), aber natürlich nur mit Powerpoint. Mein Traum wäre ja immer noch ein "MS Office für Linux", so ähnlich wie für MacOS. :)

Zaphod-B
27.07.02, 15:06
Das mit den Support vetstehe ich nicht so ganz.
Für den Support bei M$ muss man bezahlen, und für Geld kann man bestimmt auch Support für Programme die unter die GPL fallen kriegen.
Und falls man nicht weiß wen man fragen soll, so kann eine Nachfrage bei den örtlichen LUGs bestimmt nicht schaden.

my2¢

Greetings Zaphod-B