PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung: Nach jedem Druck ein leeres Blatt



Floody
18.07.02, 16:00
So, nach langem hin und her, hab ich eine Lösung für dieses Problem unter Samba gefunden.

Hier nochmal alle Daten:
Suse Linux 8.0 Prof. :cool:
Samba 2.2.3a
HP1220C/PS

Das Problem war:
Ich habe hier ein Samba-Netzwerk laufen. Der Drucker ist am Linuxrechner angeschlossen. Wenn ich jetzt eine Seite vom Windowsclient ausdrucke, druckt er alles zwar perfekt, lässt aber nach jedem Druck ein leeres Blatt heraus...Threadlink (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35752)

Lösung:
Hab den Drucker einfach installiert. Danach ist die Zeile :if=/usr/lib/lpdfilter/bin/if:\ in der /etc/printcap bei dem entsprechenden Drucker bzw. Warteschlange zu entfernen. Das gilt allerdings nur, wenn es sich um eine REINE RAW-Warteschlange handelt.

Hoffe, dass hilft jemanden :D

darktr00per
26.07.02, 22:06
woah fett danke nach dieser Lösung hab ich schon lange gesucht! :)

realtec
27.07.02, 08:19
danke, funktioniert!

Mindstorm
27.07.02, 23:47
Danke Floody,

Du hast mir damit sehr geholfen....

Floody
28.07.02, 23:14
na dann :D - hätte jetzt nicht gedacht, daß soviele das Problem haben :ugly:

JanS77
10.08.02, 19:23
Hi Ihr, Hi Floody!

Mit dem lprirgendwas funktioniert das ja soweit ganz toll, aber irgendwie weigert sich die ganze Sache mit CUPS zu laufen, denn da ist der printcap Eintrag ja doch recht spärlich.

Und weil ich ja so ein Superheld bin und gewissermaßen gar keine Ahnung habe wo die config Dateien denn nu stehen und wo ich gerade diesen wichtigen eintrag finde, wende ich mich vertrauensvoll an Euch. *hoff* :)

Ich nutze:
SuSE 8.0 prof.
mitgeliefertes CUPS 1.1.12-69
HP LaserJet 2100M

Ich bin:
verzweifelt

Ich wäre:
dankbar

Bis dann,
Jan

ChatErbse
01.09.02, 15:19
hp 6 l hewlett packard 6 l pcl win98

hp6l samba win98 zuvieleseiten leerblatt leeresblatt


danke, der tipp hat auch bei mir funktioniert:

unter linux den drucker hp6l einrichten und dann aus der /etc/printcap
die entsprechende teile via pico /etc/printcap ferausgelöscht.

SuSE 8.0 proff. hat doch einige massive Nachteile ggü. 7.2 proff. Alles ist woanders.

Bewegt sich SuSE mit diesen Änderungen eigentlich auf einen Standard zu oder davon weg?

Unter 7.2 wurde der gleiche Drucker vom Gleichen Rechner als 3 verschiedene Devices erkannt, und ich konnte bei der Samba- Installation dann den nutzen, der für RAW gedacht war.... geht nicht mehr... locate wird auch nicht mehr mitinstalliert und und und .... eigentlich schade und für Anfänger ein echtes Problem, wenn einem gesagt wird gib mal folgendes ein: locate apsfilterrc..... oder ähnliches.

Dann wunderst du dich erst mal, was ist locate?

MrIch
06.09.02, 10:58
so, habe diesen Beitrag mal nach Tip und Tricks kopiert...