PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framebuffermode ausschalten

xochipilli
16.07.02, 15:37
Hy@all,
Also,... ich habe leider bei mir zuhause unsauberen Strom (wg. einer Baustelle öfters Stromschwankungen). Seit dem letzten kurzen Stromausfall bootet mein SuSE7.3 System (Kernel 2.4.10) nur noch im Framebuffermode. Ich will die Radeon7500 in meinem System aber über das DRI ansprechen. Ich habe aus der lilo.conf die Zeile "append enableapic vga=0x0313" (oder so ählnich) rausgelöscht, aber das system bootet noch immer im framebuffermode...
Was kann / soll ich tun?

mfg Xochi

xochipilli
19.07.02, 02:36
HY!!
Warum antwortet den keiner?
Das is ein ernstes Problem von mir!!!
Bitte um irgendeine Weiterhilfe!!

pixel
19.07.02, 05:53
.....aber soweit ich weiss hast du mit der Zeile die du rausgelöscht hast nur die Bootgrafik abgeschalten. Hast du nach dem editieren der lilo.conf auch den Befehl 'lilo' aufgerufen?

Gruss Pixel

SeeksTheMoon
19.07.02, 09:51
schreib einfach vga=normal rein

xochipilli
20.07.02, 18:24
Hy@all
Also soll ich in die lilo.conf, bei der section für linux in die append zeile nur vga=normal schreiben,.. mit oder ohne "enableapic"?

ich habe nicht lilo aufgerufen, ich habe dei lilo.conf mit midnight commander bearbeitet, und dann einfach rebootet.

vielen dank für weitere witerhelfende antworten!!
mfg xochipilli

towo2099
20.07.02, 18:45
ich habe nicht lilo aufgerufen, ich habe dei lilo.conf mit midnight commander bearbeitet, und dann einfach rebootet.

Ja dann nützt Dir die ganze Editiererei nix, da Du den Lilo natürlich auch noch in den MBR schreiben mußt, indem Du lilo ausführst (als root)

ToWo :cool: