Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Diskless Cluster
Hallo,
bin dabei 11 PC's (10 Knoten+1 Mutter-PC) zusammenzuspannen.
Ziel:
Ein Skript welches aus der auf dem Mutter-PC installierten Distri eine modulare Minidistribution für die Knoten extrahiert (Mit Hilfe von mknbi und BYLD). Diese holen sich das so generierte Image per tftp und installieren es ins eigene RAM.
Zur Zeit:
Manuell habe ich dies erreicht, mache mich jetzt daran eben dieses Skript zu schreiben (=Automatisation)
Frage:
Habe immer so das dumpfe Gefühl vielleicht das Rad neu zu erfinden.
Gibt es das schon? (bzw etwas Ähnliches)
Habe gegoooooooogelt doch noch nichts entsprechendes gefunden.
cucu
Hi,
kannst du mir sagen, wie du das hinbekommen hast. An einer solchen Cluster Lösung wäre ich nämlich sehr interesiert.
Vieleicht können wir ja auch zusammen ein Script zur Automatisierung schreiben! :D
Klar, super Idee!
Eine Zusammenarbeit ist mir sehr willkommen.
Bin zur Zeit dabei das Gemachte zu dokumentieren. Sbald dies erledigt ist (heute abend, morgen) schicke ich es dir.
cucu
könntest es auch gerade hier im Forum posten
:)
dann wissen es gleich alle:rolleyes:
Hallo,
Mein kleines Projekt (insieme) bestehend aus verschiedenen z.T angepassten Programmen (BYLD, mknbi, netboot, etherboot) und deren Dokumentation umfasst etwa 65 MB.
Wie soll ich das hier posten???
Oder besser gefragt: Kennt jemand einen anonymous-FTP wo ich es für alle hinlegen könnte?
cucu
PS:
Arbeite immer noch an der Dokumentation, damit überhaupt jemand eine Chance hat drauszukommen was ich da gemacht habe.
ich würde dafür meinen Rechner für hergeben. Ich erstelle gleich einen FTP Account und sende dir die Daten zu. Da kannst du die Dateien hin uploaden, ok?
EDIT: Ich werde dann auch Links von meiner Webseite darauf setzten, dann kann es jeder einsehen.
Hallo,
habe unterdessen einen Rechner gefunden der sehr gut im Netz hängt und meineswissens immer verfügbar ist.
ftp://insieme.serveftp.org
Schaut es euch mal an; unbedingt die Datei "unbedingt_lesen.txt" lesen ;-)
cucu
PS:
@Sayonara:
Vielen Dank für dein Angebot.
Kennst du das Linux Terminal Server Projekt? www.ltsp.org
Vieleicht könnte man von dort aus einige Scripte benutzen. Schließlich arbeitet dieses System ebenfalls mit Etherboot.
Berufspenner
18.07.02, 19:38
Hi@all
Ich weiss zwar nicht in wie weit es interessant wäre aber meine Wenigkeit und auch so manch andere User haben ihren kleinen Server mit ner DSL-Leitung zu Hause. Gut, 20 kbit/s sind nicht wirklich viel und den Server kann ich auch nicht immer 24 Std. am Tag laufen lassen (Tagsüber zu 99% erreichbar) aber als Mirror Site wäre das doch ne Idee wert. Ich finde gemeinsamme, freie Arbeit sollte man auf jeden Fall unterstützen. Also mein Angebot gillt, dass ich die Daten von ftp://insieme.serveftp.org/ runterlade, public zur verfügung stelle und auch en Mirrorfile mit allen Servern erstelle. Wenn ihr (und andere) zu meinem Vorschlag Kommentare abgeben wollt tut dies bitte.
Cu
PS: mein FTP-Server ftp://serve1.dyndns.org
klar, mein Rechner wird auch als Mirror laufen. I.d.R. läuft mein Rechner auch zu 99%. Gerade für ein große Projekt sollte man immer ein paar Mirrors haben. :)
Berufspenner
18.07.02, 19:55
Hi@all
So ich lade jetzt mal eben alles, was auf dem Server ist runter und mach da eine Mirror liste.
@Sayonara
Wenn das bei dir steht, magst du mir dann den Pfard geben, damit ich das hinzufügen kann?
Cu
@ Berufspenner
Der Pfad ist:
ftp://xerxes.d2g.com/insieme/
Vielen Dank für die Mirror-Angebote -- nur zu.
Ich definiere nun ftp://insieme.serveftp.org als den Haupt-FTP-Server, denn er ist an einer 1.0 MB/s (=8000 kbit/s wow!) Leitung angeschlossen.
Wie geht das mit den Mirrors genau beim Update (habe vor immer wieder zu aktualisieren)?
Kennst du das Linux Terminal Server Projekt? www.ltsp.org
Nein, werde es gleich mal anschauen.
cucu
PS:
Hat jemand schon insieme.pdf (ftp://insieme.serveftp.org/insieme/dokumentation/insieme.pdf) kurz überflogen?
@curdegn
ich hab mir die Datei mal kurz angeschaut. Gefällt mir :) Und wirkt auch sehr verständlich. :)
@Berufspenner
Wie spiegel ich eigentlich am besten meinen Mirror mit dem Hauptserver?
Berufspenner
18.07.02, 20:37
Hi@ Sayonara
Wirklich ne ahnung habe ich nicht wie man Server spiegelt. Ich habe die Daten einfach nur kopiert, weil es ja nicht übermässig viel ist. Bei SuSE ist ein Perl Script namens Mirror dabei mit dem man das machen kann.
Cu
Berufspenner
18.07.02, 20:54
Hi@all
So alle Daten sind auf dem Server (ftp://serve1.dyndns.org). Ebenso eine Beispieldatei für eine Mirrorliste. Ich persöhnlich würde es am besten finden, wenn curdegn die Liste flegen würde. Was Updates angeht: curdegn erhält von den Mirrorinhabern die Mailadressen und informiert sie dann wenn Updates vorhanden sind. Diese Laden wir, die Mirrorinhaber, dann runter und stellen sie bereit. Gut wäre es aber wenn es eine bestimmte Ordnerstrucktur geben würde um neuere Versionen kenntlich zu machen, etc. Was den Speicherplatz angeht: Ich habe noch ca. 6Gbyte frei und zur verfügung. Also reich Platz für Updates übrig.
Cu
hab alles fertig geladen und ich denke ich kann auch mit dem mirror script umgegen :p
Hab noch etwa 10GB frei auf der Pladde, soll wohl reichen :D
wenn ihr nen mirror braucht bin ich auch dabei einfach mal ne mail an mich
Berufspenner
18.07.02, 21:10
Hi@all
perfekt!
Cu
hab mir jetzt einen Cronjob angelegt mitdem ich täglich meinen Mirror abgleiche.
----Dies die Befehlszeile zum abgleich----
cd /lokaler/Pfad && mirror -g insieme.serveftp.org:/*
Die Mirrorliste ist auf ftp://insieme.serveftp.org:
Hauptserver:
-----------------------
ftp://insieme.serveftp.org 10Mbit
Mirrorserver:
------------------
ftp://serve1.dyndns.org/pub/mirror/insieme 768kbit[
ftp://host.homelinux.net/pub/mirror/insieme
ftp://xerxes.d2g.com/insieme/ 768kbit <- erreiche diesen nich, ihr schon?
Eure email-Adressen bitte an cbandli@student.ethz.ch
cucu
Änderung da die Links automatisch falsch interpretiert wurden.
Berufspenner
19.07.02, 00:05
Hi@curdegn
Ich habe grade deine Mirrorliste hochgeladen.
ftp://xerxes.d2g.com/insieme/ erreiche ich. Aber in dem Link in deiner Signatur ist "768kbit" mit eingebunden. Also "ftp://xerxes.d2g.com/insieme/%20%20%20%20768kbit" deswegen findet er den Ordner nicht. Das muss einfach rausgenommen werden genau so wie bei "ftp://serve1.dyndns.org/pub/mirror/insieme%20%20768kbit". Da muss es "ftp://serve1.dyndns.org/pub/mirror/insieme/" heisen.
Cu
PS: meine Mailadresse schicke ich dir gleich.
corresponder
19.07.02, 00:55
soll ich des auch noch mirror mässig machen ?
Nur zu, desto verbreiteter um so eher ist es für Interessenten auffindbar (email
an mich nicht vergessen).
Habt ihr eigentlich schon mal nachgeschaut ob es sich überhaubt lohnt mein Zeug zu spiegeln :-)
cucu
PS:
Es fehlt mir noch die email-Adresse zu ftp://host.homelinux.net/pub/mirror/insieme
Berufspenner
19.07.02, 12:00
Hi@curdegn
ftp://host.homelinux.net/pub/mirror/insieme ist auch noch ne Adresse von mir. Es ist aber der sellbe Rechner.
Cu
scheint so, als ob das autoatische syncronisieren meines Mirrors funktioniert :)
Ich bemerke eine neue Datei (mirror.txt). Die kann mir ja keiner auf meinen Server geladen haben, auf dem Ordner ist ja kein Schreibzugriff. Dann hat mein Rechner das in der Nacht von selber getan! :D *freu*
Berufspenner
04.08.02, 21:34
@Sayonara
Kannst du mir noch mal schreiben, wie genau der Code aussieht damit der Datenabgleich mit "mirror" funktioniert? Weilcd /lokaler/Pfad && mirror -g insieme.serveftp.org:/*bei mir irgend wie nicht das erwünschte Ergebnis bringt.
Cu
@Berufspenner
das ist aber genau der Befehl, den ich über Cron laufen lasse. Bei mir funzt der so. Probier mal nur & statt &&
HI, das ist ja mal ein interessantes Project! En Forum dafür wäre sehr interessant, damit man sich austauschen kann, über Verbesserungsvorschläge, kritik usw. !
Badsteve
PS hab mir gerade mal die konfiguration durchgelesen!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.