PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl router bauen ?

xleave
16.07.02, 10:24
Tach,

Ich habe bis jetzt einen Hardware DSL router. Doch dieser Stürzt immer nach gewissser zeit ab, wenn ich meinen Edonkey an habe. Das kotzt mich so auf dauer auch schon an. Jetzt möchte ich aus meinem Linux Server einfach einen DSL machen. Also ich meine damit, weil dieser PC sowieso immer an ist, könnte ich den ja das DSL routen lassen. Ist Fli4l das richtige da für mich? Oder gibt es kleinere (bessere) pakete? Ist es von der Sicherheit unklug einen DSL router auf der gleichen maschine laufen zu lassen, wie halt meinen DNS, Apache, DHCP, MySQL Server etc. ? Oder kann ich das bei richtiger konfiguration machen?

xleave

nono
16.07.02, 10:52
Hi,

vielleicht hilft dir das ja weiter....

http://www.linuxeinsteiger.org/anleitungen/netzwerk.html

Ciao, Nono.

xleave
16.07.02, 14:31
ja aber da steht nur wie man das routing macht, Ich habe ja bis jetzt nur 2 NIC im server, der war vorher ja noch nie mit DSL direkt verbunden. WIe mach ich das denn ?

corresponder
16.07.02, 14:36
www.fli4l.de

bester router überhaupt....

sammy
16.07.02, 14:45
nach möglichkeit keine serverdienste auf dem router,
also bloss keine datei und druckerfreigabe etc.
habe bei mir auch mysql und apache auf dem router laufen, weil sonst die stromrechnung zu hoch wird...

...wenn du regelmäßig nach patches guckst geht das auch, aber mehrere rechner sind halt zu bevorzugen.

fli4l ist genau das was du brauchst...

nick
16.07.02, 14:54
genau - keine anderen dienste auf dem router laufenlassen,
die doku von fli4l ist erstklassig.
der router (hw 486/ winziger PI) ist fuer den betrieb ohne festplatte bestens geeignet (stromsparend)
nur die diskette erstellen und dann booten.
das einzige was man vorher wissen muss ist die daten der netzwerkkarten
im router und wie das netz dahinter aussieht.
den apache kann man dahinter immer noch laufenlassen.
von der sicherheit am besten.