Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libstdc++.so.4
Hi.
Welches (RPM-)Paket enthält libstdc++.so.4 und wo bekomme ich es für Mandrake (8.2) her?
Eric
Leberwurstsaft
12.07.02, 20:59
bei der Suche hilft die www.rpmfind.net und die Pakete dürften auch auf dem FTP-Server von Mandrake rumliegen (falls der öffentlich zugänglich ist)
Bei rpmfind hab ich für libstdc++.so.4 (http://www.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=libstdc%2B%2B.so.4&submit=Search+...&system=mandrake&arch=) nichts gefunden und ich weiss ja nicht wie der Paketname ist, sonst würd ichs mir ja von dem Mandrake-Mirrors laden...
Ich hab mit locate danach gesucht, und hab die Datei gefunden (/usr/lib/libstdc++.so.4). Laut rpm -qal | grep libstdc++.so.4 gehört sie aber keinem Paket -> selbst kompiliert... sieht so aus als ob ich noch mehr selbst kompilieren müsste... wenn man einmal anfängt mit kompilieren... ;)
Eric
PS: ich versuche gerade Gnome2 zu installieren (kompilieren)... und hänge schon bei Schritt 3 (scrollkeeper)
Leberwurstsaft
12.07.02, 21:26
seid mal etwas flexibler:
http://www.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=libstdc%2B%2B
Was ist denn PLD-Linux? Ich installier ungern RPM's von anderen Distributionen... dann schon eher kompilieren.
Eric
Leberwurstsaft
12.07.02, 21:34
<schnipp>
Revision 1.16 1999/08/04 20:00:52 baggins
- this is egcs.spec kinda updated to gcc 2.95
- install needs to be fixed
Files
/usr/lib/libstdc++.so.4.0.0
<schnapp>
da scheint nichts distributionsabhängiges drinzustecken, versuchs. Oder umgehe es, indem zu das rpm z.B. per mc öffnest und die lib selbst nach /usr/lib kopierst (ein /sbin/ldconfig nicht vergessen)
naja zu spät, habs manuell kompiliert.
Jetzt funktioniert gnome2 soweit. Sorgen macht mir nur alsa (der meckert beim start von jedem Programm, dass er keine Soundkarte findet (Meldungen wenn ich von Konsole aus starte) und die Frage, wie ich gnome2 in den kdm reibnekomme :)
Eric
Leberwurstsaft
13.07.02, 17:49
>Sorgen macht mir nur alsa (der meckert beim start von jedem Programm, dass er keine Soundkarte findet
hängt vielleicht mit dem esd-Soundserver zusammen ?!?!?
>wie ich gnome2 in den kdm reibnekomme
gibts da kein kdmconfig oder so ?
1. Mit sicherheit hats was mit esd zu tun: audio-alsa: no cards found!Sound device inadequate for Esount. Fatal.
2. ja, es gibt kdm_config. das kann man aber leider nicht direkt ausführen:
This program is part of kdm and should not be run manually
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.