Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein ISDN mehr, i4l läßt sich nicht mehr installieren und ippp1 fehlt ...
Hallo!
Ich hatte vor 2 Wochen das Problem, das mein SuSE 8 beim Booten nach Initialisieren der ISDN-Karte hängengeblieben ist. Danach habe ich einfach ISDN im Runleveleditor deinstalliert.
Nur komme ich jetzt nicht mehr weiter - inzwischen habe ich das i4l-Paket deinstalliert und versucht, das Neue draufzuspielen, leider bricht die Installation immer ab und ich komme nicht mehr weiter.
Was kann man da noch machen?!
cu, Niels
Die Fehlermeldungen posten, mit der die Installation abbricht.
pitu
So, habe mal alles notiert:
Es sind laut KPackage bei meiner SuSE 8 Pro 2 i4l.rpm installiert (stammt wohl von meinem mißglückten Updateversuch).
Wenn ich diese jetzt per YAST2 deinstallieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
error getting record.libc.so.6 from //var/lib/rpm/requiredby.rpm
Wenn ich über KInternet online gehen will, passiert nichts, nur im Protokoll kann ich folgendes lesen:
error: failed to open /dev/isdnctrl No such device (wurde bei einer Deinstallationvon i4l wohl gelöscht)
Selection of interface/provider "ippp0"/"Arcor" succeeded
Starting connection
Und hier hört es auf.
Ich muß dazu sagen, daß ich im Runleveleditor den ISDN-Eintrag deaktivieren mußte, da mein System beim Booten an dieser Stelle hängen geblieben ist (passiert auch, wenn ich es im laufenden Betrieb aus dem Runleveleditor starten möchte).
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch noch weiterhelfen, bevor ich neu installiere ...
cu, Niels
Gut, gib mal bitte auf der komandozeile ein: "rpm -q i4l" ein und poste bitte die ausgabe hierhin.
Unter Linux machst du das einfach mal mit "rpm -q i4l > /tmp/i4l.txt" Damit erhaelsst du eine Datei im Verzeichniss /tmp mit dem Namen i4l.txt die genau diese Ausgabe enthaelt.
Als naechstes kopierst du diese einfach auf eine Diskette "mcopy /tmp/i4l.txt a:"
Du kannst sie dann unter Win einlesen und hier posten was drinsteht.
pitu
Hier die Antwort:
i4l-2002.3.25-3
i4l-2002.5.7-0
wenn ich aber versuche, diese Pakete zu deinstallieren (Kommandozeile, rpm -e ...) kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.
rpm -e i4l-2002.3.25-3
rpm -e i4l-2002.5.7-0
pitu
So, habe ich gemacht; deinstalliert & mit rpm -i von der SuSE Pro-Office CD wieder neu installiert (i4l & i4lfirm) - jetzt wieder Ursprungsproblem - beim Laden der ISDN-treiber (entweder beim Systemstart oder über den Runleveleditor) bleibt er hängen - keine Fehlermeldung ...
Was kann ich jetzt noch machen?
Gruß, Niels
nochmal deisntallieren, auch die i4lfirm, die brauchst du eh nicht, wenn du keine aktive karte hast.
dann schau mal, dass du in YaST2 alles rausschmeisst, was mit isdn zu tun hat, dann schaun wir mal nach den resten.
ausserdem solltest du mal schreiben, welche Karte du hast.
pitu
So, habe ich jetzt gemacht - war auch wieder online, nur mit Fehler/Umweg: habe im Runlevel-Editor isdn deaktiviert (wegen aufhängen); jetzt starte ich isdn direkt aus dem RL-Editor, er bleibt hängen und ich "kille" den Prozess YAST2...isdnlog und bekomme noch die Meldung isdn erfolgreich gestartet (sinngemäß); danach starte ich die ISDN-Konfiguration in YAST2, verändere irgendetwas (z.B. am Onlinezugang), beende, er lädt die Dienste und Treiber und jetzt kann ich über KISDN online gehen?!
Muß ich doch noch neu installieren?
Cu, Niels
ARGL, kannst du nicht mal langsam machen? ;)
So weiss ich doch nie was du wie wo und wann irgendwo gedreht hast. Wenn ich deine Konfig nicht kenne kann ich dir auch nicht helfen.
ich weiss jetzt gerade nicht was du meinst oder gemacht hast.
pitu
Sorry, habe nach dem Deinstallieren gleich wieder neu installiert, dann den Standardrunlevel auf 5 definiert und in den Treiberdateien für die Fritz!-Card den Eintrag "start isdnlog" deaktiviert - nun hängt er sich nicht mehr auf und ich kann online gehen; nur muß ich leider noch vorher mit YAST2 die ISDN-Karte/Zugang leicht modifizieren und speichern - prüfe ich nochmal genauer und poste ich ausführlicher hier (;-)
Danke erstmal für Deine Unterstützung!
cu, Niels
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.