Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Problem!
Ich verwende Debian - Woody. Gestern hab ich per apt-get sämtliche kernel*-Files installiert da ein Programm die Header braucht(ich hab einfach alles kernel spezifisches geladen da ich nicht wusste was ich genau brauche) jetzt auf einmal startet mein Rechner nicht mehr ordnungsgemäß. Beim hochfahren bleibt es stehn mit folgender Zeile auf dem Screen "MBR..... LILO.....loadin linux...." soweit ist das ja ok, das problem ist nur das es dann hängt und nicht mehr weiterläd. Momentan kann ich also nur per Bootdiskette booten. Wie beheb ich dieses Problem nun?
Wenn du deinen Kernel richtig installiert hast kannst du noch mit LinuxOLD booten. Ansonsten bleibt dir noch eine Rettungsdiskette.
Hi!
Welches System hast Du?
i386, i586, i686
Und welchen Kernel installiert?
Bootest Du z.B einen Pentium I mit einem i686 Kernel kommt er genau soweit wie bei Dir!
Grüße
Manx
ich hab ein i686 mit dem kernel 2.4.18-bf2.4
wie komm ich nun wieder zu dem ursprungskernel zurück?
Hi!
Nur um sicher zu gehen!
Wenn Du bei Debian einen neuen Kernel installierst, fragt er ja bei der Installation zuerst ob Du eine Bootdiskette haben möchtest, und dann ob er die existierende lilo.conf verwenden soll.
Schau mal welche vmlinuz(e) Du in /boot hast und post dazu Deine /etc/lilo.conf.
Grüße
Manx
In Boot liegt folgende vlinuz Datei: vmlinuz-2.4.18-bf2.4
Die /etc/lilo.conf hab ich beigefügt
... und geht der LinuxOLD nicht mehr, bzw. hast Du beide Einträge beim Booten und den LILO auch mit dem Kommando 'lilo' geschrieben?
:confused: Manx :confused:
ich weiss nicht. ich hab per apt-get einfach sämtliche kernel* geladen und alles mit "y" bestätigt. wie bekomm ich nun wieder ein vernünftigen start hin ohne ständig mit der bootdisk hantieren zu müssen?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.