PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL will auf Suses 7.3 nicht

Kernel-Error
09.07.02, 13:13
Hi!

Ich schaffe es nicht über DSL ins netz zu kommen. mit ISDN alles kein Problem. Aber DSL will nicht. Bekomme im Protokoll fehlermeldungen. Habe mal eine hier reinkopiert. Jemand ne Idee?

couldn´t increase MTU to 1500.
couldn´t increase MRU to 1500
rcvd [LAP AuthReq id=0x3 "Zugriff verweigert "] 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Remote message: Zugriff verweigert
PAP authentiction failed
couldn´t increase MTU to 1500.
couldn´t increase MRU to 1500
send [LCP TermReq id=0x6 "Failed to authenticate ourselve

Ich habe 2 3Com Nics die eth1 ist am DSL modem.

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

reno
09.07.02, 13:21
Ja griaß Di,

anscheinend werden deine Anmeldeinformationen vom Provider nicht akzeptiert. Bei welchem Provider bist du?

linosch
09.07.02, 13:53
Versuch mal DSL auf eth0 zu legen. Ist ein kleiner SuSE-Bug.

In diesem Zuge kannst Du dann auch die MTU und die MRU auf 1492 runtersetzen, sonst bekommst du Seiten wie gmx.de, amazon.de und postbank.de nicht auch. DSL sendet nämlich zusätzlich 8 Bit mehr also dann 1508 und dass können viele Cisco-Router nicht richtig verarbeiten.

MTU und MRU in den Dateien:

/etc/ppp/options
/etc/ppp/peers/pppoe

jeweils auf 1492 setzen und gegebenenfalls einkommentieren. Müssen in beiden Files gleich sein!!!

Gruss

Lino

nobody0
09.07.02, 18:01
Das "Zugriff verweigert" bekommt man, wenn einem rückwirkend gekündigt wurde (Tonline hält sich nur selten an die eigenen AGBs) und man keine Tonline-Nr. mehr hat oder noch keine aktivierte hat.

SeeksTheMoon
09.07.02, 20:20
schon mein Tutorial gecheckt?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=25201&highlight=tdsl

kberger
10.07.02, 20:48
Hallo,
T-DSL benutzt nicht "PAP", dies wird durch ISDN genutzt.
Die Einwahldaten für T-DSL sind in der Datei /etc/pppoed.conf eingetragen.
Damit der pppd richtig arbeiten kann, muss ISDN ausgeschaltet sein. Beides gleichzeitig geht so nicht.

Benutzt du auch eine Firewall?
Wie wählst du dich ein?

Gruß Klaus

pitu
12.07.02, 07:25
@alle der reihe nach

Quatsch, natuerlich kann man beides benutzen. Das eine wird vomm pppoed gesteuert, das andere vom ipppd, die tun sich ueberhaupt nix.
Ich mache ja auch beides, man muss nur auf dei routen aufpassen.

Viel interessanter waere dein Konfiguration

Das SuSE nicht von etwas anderem als eth0 geht stimmt auch nicht, seit der 7.0 verwende ich DSL und zwar immer auf der eth1

Die MTU ist ziemlich wurscht, weil das automatisch gemacht wird, du kannst dir gerne mal ein tcpdump anschauen, fuer den fall dass du mir das nicht glaubst.

Also, schick mal mehr infos ueber deine konfig.

pitu

Stage
12.07.02, 08:15
Mit dem 7.3 liefert SuSE das Paket rp-pppoe mit. Hast du das Installiert? Weil dieser benutzt keinen pppoed. sondern den pppd mit pppeo.
Wenn du das noch nciht installiert hast solltest du das mal probieren.
Mit adsl-setup stellst du alle nötigen Parameter ein . und mit adsl-start müsste der sich dann einwählen.

Thomas Mitzkat
12.07.02, 09:07
>Die MTU ist ziemlich wurscht, weil das automatisch gemacht wird, du kannst dir gerne mal ein tcpdump anschauen, fuer den fall dass du mir das nicht glaubst.
Ist es nicht! Ich hab sogar klientseitig auf 1492 runtergedreht, weil einige Seiten definitiv in einem Timeout geendet haben. Zu diesem Thema gibt es auch ausreichend Informationen im Netz.

Aber dass der Zugang deswegen nicht klappt ist natürlich auch Unsinn. Da die SuSE ein vernünftiges Konfigurationstool für pppoe mitbringt, ist davon auszugehen, dass falsche Eingaben gemacht wurden. Bitte nochmal alle Einträge im Yast überprüfen und jetzt nicht aus Panik anfangen in irgendwelchen Konfigurationsdateien rumzuedititeren, nachher geht gar nichts mehr!

pitu
12.07.02, 17:59
Nun, ich habe seit der 7.0 meinen server nicht auf 1492 runtergedreht und hatte noch mit keiner Seite jemals probleme. Ich hab mich auch schon mal mir ein paar Entwicklern darueber unterhalten und hab ihnen das traceroute gezeigt.

Alles ganz normal, da es unter Linux automatisch geht.
Wenn einige Seiten bei dir nicht gingen, dann ist das ein anderes Problem.
Du kannst mir ja mal die Adressen geben, dann probiere ich es aus.

Aber du hast recht, das ist kein Grund fuer die Fehlermeldung.

pitu

kberger
12.07.02, 18:19
MTU: Hier muss ich Thomas recht geben. Nach der Umstellung auf 1492 liessen sich auch wieder Server z. B. aus dem Bereich Strato ansprechen und die Seiten darstellen.
Zur Einwahl muss ich gestehen, ich bin von einem Router (gedanklich) ausgegangen.

Klaus

Jinto
13.07.02, 15:56
@pitu
Wenn einige Seiten bei dir nicht gingen, dann ist das ein anderes Problem.
Es gibt ein MTU Problem. Das kannst du unter anderem in der SUSE Support Datenbank nachlesen. Es hängt mit unfähigen FW Administratoren zusammen (wieso muss man auch Fragmentation-needed filtern?)

Mögliche Fehlerhafte Seiten: www.gmx.de (Allerdings sind nicht alle gmx.de Server davon betroffen)

HTH

Thomas Mitzkat
13.07.02, 16:13
www.ati.com war auch so ein kandidat der nicht ging, aber ich hab den rest vergessen, weil ja mtu jetzt auf 1492 :D

pitu
14.07.02, 11:37
Also, alle genannten Seiten haben bis jetzt bei mir funktioniert. Sollte mal jemad mir eine Seite nenen koenne, bei der es nicht geht nehme ich alles zurueck.

pitu

Bauchi
14.07.02, 23:38
preisfrage ...

wenn ich ein getaggtes vlan habe, dann dürfte die max. mtu doch auch um 4 byte steigen oder ????

aber das nur am rande ...
ich benutze schon seit ewigkeiten roaring penguin .. und hatte noch nie probleme mit der mtu .... okay.. rp hat immer automatisch 1492 eingestellt ...
was ich allerdings nicht verstehe, das man so ein geschrei um die ******* mtu macht ... vor allem weil viele hier wahrscheinlich nur die 2 werte 1500 und 1492 kennen, das mit den 3 magischen buchstaben mtu verwürfeln und meinen, so jedes problem mit einem dsl anschluss lösen zu können ...

Thomas Mitzkat
15.07.02, 00:02
wer macht hier geschrei?

fakt ist, dass ich einige seiten nicht im browser anzeigen konnte, weil das mit der mtu nicht hinhaute. erst seit ich die mtu auf 1492 habe, werden "alle" seiten angezeigt. aber ich kann mir das ja auch einbilden.

Bauchi
15.07.02, 01:00
sorry.. wollte nicht ausdrücken das das falsch ist .. oder jemand unrecht hat ...

wollte nur drauf hinweisen das es nicht nur daran liegen kann, wenn man manche pages erreicht und andere wiederum nicht.

viele strato domains z.b. erreicht man bei einem konfigfehler der internen netzwerkkarte ala 192.168.0.0/8 auch nicht ... weil man den unterschied zwischen /24 und /8 nicht verstanden hat und das interface mit der class a maske hochgefahren hat ...
strato verwendet für teile der server aber adressen 192.X.X.X die OFFIZIELE IP's sind ...
und das auch mit 1492 Bytes MTU :cool: