PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x über ssh?

quinte17
09.07.02, 10:02
ich weiß, dass ich über ssh auch den xserver starten und den windowmanager sehen kann... meine frage nun: wo muss ich genau angeben, dass des xzeugs mithilfe von putty angezeigt wird... (in der sshd-config is Xforward auf yes...)

thx for help...
cya

slime
09.07.02, 10:56
willst du auf dem linux-rechner den x-server starten und unter windoof die grafische ausgabe haben? oder wie hast du das sonst gemeint?
putty kann auf jeden fall nur textmodus!

fons
09.07.02, 11:10
such mal nach xmanager oder so da kanns du von windows dich einlogen (ssh&telnet) und dann grafische programme ausführen

www.xmanager.com

keiner_1
09.07.02, 11:14
ich habe mit interesse den Link angeschaut und festgestellt das dies weder Open Source noch free ist :D, ich empfehle cygwin von Red Hat!

greetz
adme

unex
09.07.02, 11:19
Falls du das meintest das du auf Rechner1 den X-Server starten willst um von einem anderen Rechner (auch Linux) aus sich auf den X-Server zu connecten, so kannst du das mit xhost machen.

Der XServer läuft per Default auf Port 6000.
Wenn du deine Clients (Rechner 2) auf den X-Server (Rechner1) connecten lassen willst, so mußt du zuerst einmal X-Forwarding aktivieren (..hast du ja schon gemacht ;) ).
Dann mußt du auf Rechner1 den X-Server für Zugriffe von Rechner2 (..oder eher den X-Clients) mit Hilfe des Befehls
xhost +Rechner2 freigeben ...

Mehr dazu in man xhost :)

dauni
11.07.02, 21:00
... oder vnc .....

Xsez
14.07.02, 22:14
Original geschrieben von dauni
... oder vnc .....

... oder tightvnc .....

:ugly: