Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ippp0 Device und AVM
Ich habe das hier noch nicht so explizit gefunden, aber wenn man die AVM Treiber nimmt, dann braucht man dieses ippp0 Device nicht mehr, oder? 'isdnctrl' ist wohl auch Bestandteil von ISDN4LINUX und wird nicht mehr verwendet. Aber wie konfiguriert man jetzt solche Sachen wie mehrere Telefonnummern für eine Interneteinwahl (wie 'isdnctrl addphone...')??
pppd bekommt das ja nicht hin.
Sandal
Holger_Berlin
07.07.02, 17:28
Hi, Leidensgenosse!
Benutze auch die AVM-software, so dass vieles aus den Handbüchern nicht zutrifft. Habe bei Fragen zu diesem speziellen Thema hier im Forum aber noch keine nennenswerten Hilfestelllungen erhalten (nix für ungut).
Mein Tip: wende Dich mal vertrauensvoll an den AVM-support, die Jungs haben's nämlich wirklich drauf!
Grux
Holger
hi!
also man kann ganz normal isdnctrl nehmen und damit ein ippp0 "anlegen"
isdnctrl ist treiber unabhängig!
also in isdn4linux dann capictrl und nicht hisaxctrl compilieren!
dann wieder ganz normal isdnctrl addphone usw...
gruss andi
Ok, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß ich außerdem noch einen Hylafax-Server habe. Auszug aus dem Readme:
It is not possible to use the HylaFAX interface "CAPI4HylaFAX" with the ISDN4Linux package (not a CAPI 2.0 interface).
Da das also an dem ISDN4Linux liegt, wird mir der Support auch nix anderes erzählen, schätze ich.
Kennt jemand eine Quelle, wo man sich mal schlau machen kann, wie das ganze zusammenspielt (Hardware, CAPI, ISDN4Linux usw.)?
Sandal
hi!
also ich habe auch einen fax server mit hylafax und capi und isdn4linux und es geht einwandfrei (nur an der config von hylafax haperts ein wenig..:-))
also du bereitest deinen kernel vor und compilierst keinen hisax treiber! sondern nur capi! und von avmb1 deine karte (auch wenn du keine aktive karte hast, deinen typ ob isa oder pci avmb1 auswählen.)
ach was schreibe ich das alles hier....geh mal auf:
www.scorrano.de und dann auf HowTo
da steht eine komplette installation für hylafax mit capi und der nutzung von isdn4linux!
also dann viel glück! (diese anleitung müsste auch auf anderen plattformen funktionieren!)
gruss andi
Ok, es gibt auch Infos in der Readme vom capi4linux Packet. Dort ist das Setup für SuSE beschrieben mit der B1 Karte. Allerdings dachte ich, daß die Readme vom capi4Hylafax "neuer" ist.
Das Neucompilieren von allem sollte bei SuSE dann nicht mehr erforderlich sein... werde es bei Gelegenheit testen.
Danke, Sandal
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.