Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft vs. Linux || Warum braucht ihr als Flamewars?
Moin,
Ich nutze nun seit ca. 2 Jahren ausschliesslich Linux auf all meinen PC's. Ich denke also viele Vorzüge und auch die Nachteile von Linux zu kennen. Dennoch geh ich aber nicht in jeden Thread und schreibe so "l3373" Ausdrücke, wie z.B "M$", oder "zu 90% Micky Schrott free " (v. 'Klaus Ribbe' s. Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36146&perpage=15&pagenumber=3) ), oder "mich interessiert der schrott von winzigweich nicht mehr" (v. 'Thomas Mitzkat', s. Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36363&perpage=15&pagenumber=2) )
Ich meine, was bringt es euch, euch so über Microsoft aufzuregen? Mir gefallen so manche Dinge auch nicht, deswegen muss man aber nicht immer gleich zu solchen Mitteln greifen.
Erklärt lieber euren Freunden, Bekannten usw. die Vorzüge (aber auch Nachteile) von Linux und zeigt ihnen mal etwas, das man gefahrlos testen kann (wie z.B. Knoppix o.Ä.), damit diese dann selbst entscheiden können, was ihnen besser gefällt.
Das bringt bestimmt mehr als dieses geflame. Man kann über eine Sache, ein Thema oder sonstiges ja diskutieren - aber sachlich/objektiv und nicht einfach nur nach dem Motto: "Da steht Microsoft, da geh ich nun flamen".
comments?
z.
[edit]:
Ein Beitrag, den ich gut geschrieben und auch sachlich fand ist z.B. der von 'Catonga' hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36363&perpage=15&pagenumber=2#post165242)
Hmm, was ist denn an dem Ausdruck "M$" falsch ? Meiner Meinung nach passt er wie die Faust auf's Auge. Zudem ist es viel kürzer als den kompletten Namen auszuschreiben...
Gruß
Marc
Das war nur das erste Beispiel was mir eingefallen ist. Und 'MS' ist mindestens genauso kurz, wie 'M$'
Ausserdem ist das Thema ein anderes ;)
z.
Es tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass man in einem Linuxforum objektiv über Microsoft diskutieren kann/muss. Es ist nun mal unbestrittene Tatsache, dass die meisten Linuxuser diese Firma nicht leiden können und das wollen sie eben auch in Namensgebungen wie M$ oder Windoof ausdrücken. Es weiß doch jeder, was gemeint ist.
Hi,
also darüber habe ich auch schon so manchesmal nachgedacht und mich gewundert was es soll. Die Leut sagen sie benutzen keine MS Produkte und regen sich trotzdem drueber auf:rolleyes:
Aber gut, anche brauchen wohl ein "Reibeeisen"......:p
Tschuess
Henning
PS benutze beides und kann mich manchmal über beide aufregen :D
naja ich mag diese Flamewars einfach :) Besonders das heise Forum ist davon ja reich gesegnet und wenn ich gerade Zeit hab und nicht weiss was ich machen soll, dann ruled das :D Das ist wie Trivialliteratur für mich, anstatt ein Liebesroman wird dann halt ein Flamewar gelesen.
Was M$ angeht, wo ist das Problem ? $ drückt nur aus dass MS die teuerste Firma der Welt ist, das ist doch nix negatives, oder ?
@Strider
Warum ist das so ? Ich meine wo ist das Problem ? Siehe Kommentar von Henning, wer es nicht benutzt kann doch eigentlich garnicht darüber urteilen, oder ?
Ich benutze Windows und kann nicht wirklich darüber schimpfen, es hat Macken keine Frage, was mich eigentlich stört ist die Politik von M$ nicht das Programm selbst.
Aber als FAZIT ==> Ich liebe Flamewars *gg*
@JoelH
Es lebe der Freitag-Nachmittag-Flame (tm)!
Aber mal im ernst, es gibt immer Fanatiker,
die sagen das oder das ist das beste.
Sollen sie doch, wen's stört überliest es.
Frei nach dem Motto:
Don't feed the trolls!
muchmarc
Also ich habe eigentlich auch nix gg die Leute die sich immer so fürchterlich wegen Microsoft aufregen... :rolleyes:
Es ist doch immer wieder interessant sowas zu lesen.
Ausserdem wette ich das dieser thread auch in einem Flamewar endet (wie eigentlich die meisten, zb. SuSE vs others, MS vs. Linux, KDE vs Gnome etc. ) :D
Naja, viel spass noch beim flamen
Wenn der Thread als Flamewar endet, kann ich ja in meinem ersten Beitrag bei Löschen? Um diesen Beitrag zu löschen, markiere das Kästchen und klicke auf "Beitrag löschen".
Anmerkung: Es wird das gesamte Thema gelöscht, wenn dieser Beitrag der erste in diesem Thema ist. ein Häckchen machen ;)
z.
ist das nicht eine Adminfunktin die normale User zwar angezeigt bekommen aber nicht ausführen können ?
Wie auch immer, ich glaube nicht das dies zu einen Flamewar ausartet, dafür sit das Thema einfach schon zu abgedroschen. Und wie gesagt, man braucht ja auchnoch was für FR Nachmittag auf heise.de ;)
@JoelH
Ich hatte früher Win[dows/doof] und weiß, was M[S/$] für eine Verkauspolitik betreibt. Warum sollte ich nicht darüber urteilen können? Und auf deine Frage, wo das Problem liegt: das weiß ich eigentlich auch nicht!
na da kann ich doch mal ein
bischen Benzin ins Feuer gießen.
grade frisch gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/data/em-06.07.02-001/
allerdings Kommentiere ich das hier nicht,
da kann sich jeder seine eigne Meinung bilden
und nach Lust & Laune posten.
Die Gedanken sind frei...
(noch)
muchmarc
dragon's might
06.07.02, 14:33
In letzter Zeit hab ich keine Lust mehr mit jemandem über das "bessere" OS zu reden, denn da kommt sowieso nix gescheites raus ;).
Das ist genauso wie über den Musikgeschmack zu diskutieren...:p
Scharf finde ich immer solche Flame-Wars, die gar keine sind. Alle sind gegen Microsoft und Windows, und es geht eigentlich nur darum zu zeigen, dass man noch mehr dagegen ist als die anderen.
Der einzig richtige gute Flamewar war mal auf pro-linux-help-forum, wo einer tatsächlich einstieg und brutal auf Microsoft machte. Das ging nachher soweit, dass man sich an seinen Schreibfehlern aufhing.
Ich mag immer solche Auseinandersetzungen, wo man aus den Standpunkten anderer lernen kann. Als Christ diskutiere ich z.B. am liebsten mit "Nicht-Christen" (oder Leuten, die anderer Auffassung über das Christsein haben). Was bringt es mir mit Leuten zu diskutieren, die die gleiche Meinung haben wie ich ? Da geht es dann doch nur darum, zu beweisen, dass man noch besser ist als der andere.
Aber eines ist schon merkwürdig an einem Linuxforum: 8 von 23 Beiträgen beschäftigen sich mit Windows. Nutzen wir Linux, weil es gut ist oder weil wir was gegen Microsoft haben oder ... weil wir zeigen wollen, dass wir mehr Ahnung von Compis haben ?
Ich glaube zio hats relativ gut auf den Punkt gebracht:
Alle sind gegen Microsoft und Windows, und es geht eigentlich nur darum zu zeigen, dass man noch mehr dagegen ist als die anderen.
Das Gefühl hab ich bei manchen Beiträgen hier echt :)
z.
Hi,
vieleicht liegs ja auch daran das man als Linux-User von M$-Usern als, ich übertreib mal, Spinner abgefertigt wird.
so long
barny
Original geschrieben von barny
vieleicht liegs ja auch daran das man als Linux-User von M$-Usern als, ich übertreib mal, Spinner abgefertigt wird.
komisch, das habe ich bisher noch nicht erlebt. Bei mir ist es eher andersherum.
Wenn schon einige windows-user mit bei der -Arbeit- über die Schulter gesehen haben,
z.B. wie ich an ein paar *.conf Dateien rumbastle bezeichnen sie mich meistens als
Hacker. Der beste Spruch war erst vor kurzem als jemand zu mir sagte:"Für dich ist
der Anblick von Quellcode wahrscheinlich geiler als eine nackte Frau."
OK, soweit würde ich jetzt nicht gehen :rolleyes:
Ich würde mich auch nicht als Hacker bezeichnen, kann ja kaum was brauchbares
Programmieren und man weis ja auch von wem diese Bezeichnung kommt und kann
sie einordnen.
Aber als Beleidigung fasse ich es auf jedenfall nicht auf.
Und an den Titel "Hacker" kann man sich wirklich gewöhnen :D :D :D
(auch wenn er nur von einem win-user kommt)
barny hat nicht ganz unrecht. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass jemand mir in den höchsten Tönen von XP vorgeschwärmt hat und denn nur noch milde gelächelt, als ich ihm erzählt hab, dass ich kein Windows verwende.
Hi
komisch, das habe ich bisher noch nicht erlebt.
Für dich ist
der Anblick von Quellcode wahrscheinlich geiler als eine nackte Frau."
Das meinte ich mit übertreiben. Dos-Kenner akzeptieren sowas noch, aber diese Win 9X-Klicki-Jünglinge. Warum quällen wenn es doch Soooooooo einfach geht und XP ist so geil. (Sicherheit etc Fremdwort) Und wundern sich das Win98 den USB-Scanner mit der Digi-Kamera durcheinander bringt und weder Scanner noch Kamera gehen. Ist dann ein Harwareprob. :D So einfach geht das dann. Netzwerk, ach das macht KEN usw usw. Fazit: Es findet langsam aber sicher trozdem (hoffe ich) ein Umdenken statt.M$ -> Betonung $ und jetzt die EULA die überall in der Presse breitgetretten wird. Dafür gibs dann YAST2, aber was ist wenn der Scanner oder die Kamera nicht erkannt werden? Oder irgend ein Programm nur als tar.gz daher kommt?
so long
barny
Original geschrieben von barny
Das meinte ich mit übertreiben.
Ok, wenn man es so liest kann man dazu ein Meinung, ähnlich wie deine, bekommen.
Das kann man in Text halt schlecht ausdrücken, das war aber ein ziemlich guter Freund
von mir und man muss sehen wie er es gesagt hat, stimme+Gesichtsausdruck, das war
alles andere als negativ oder beleidigend gemeint. Ich würde es einfach als "Spaß unter
Freunden" bezeichnen.
Wie gesagt, wirklich negative Erfahrung habe ich noch nie mit win-usern bemacht.
Und selbst wenn würde ich persönlich nie M$, Microschrott, windoof,... schreiben.
MS macht doch nur das was 99% aller Software unternehmen machen sie verdienen Geld
mir propritärer Software. Man muss nur hier ins Spieleforum schauen, wieviele Linux-user
lassen propritäre Programme/Spiel unter Linux laufen und wollen auch immer mehr propritäre
Software für ihr System haben? Das sehen sie dann aber wieder als
in Ordnung an, solange es nicht von MS kommt.
Selbst im Linux Lager versucht man ja, wenn man mal ehrlich ist, Geld zu verdienen in dem
man Software nicht frei gibt (Bsp: SuSE <-> Yast)
Was ist dann gerade bei MS so schlimm, dass man so unsachlich Diskutieren muss?
-Sensemann-
06.07.02, 23:25
mmh warum man microsoft als schuldigen sieht? weil man sich vor jahren das eigene gefängnis gebaut hat und da nicht mehr ohne weitere herrauskommt?
Ich sehe Linux alternative für einige sachen (sicherer arbeitsplatz für meinen vadder und meine schwester , weil sie nicht irgendwelche dll´s löschen können ;) , router, firewall, fileserver) aber nicht als ultimative lösung :)
und das suse halt kostenpflichtig ist..ok...ist aber noch günstiger als microsoft ;)
aber es liegt in der natur des menschen zu reden und nicht zu handeln.
wir beschweren uns lieber über microsoft als bei uns zu die fehler zu suchen!
Hi
OK , wenn es dein Freund war Schwamm drüber.
Was ist dann gerade bei MS so schlimm, dass man so unsachlich Diskutieren muss?
http://www.tecchannel.de/news/20020705/thema20020705-8037.html Schauen wir mal hier. Ansonsten, was soll man sagen? Feindbilder, Agressionen, Äxpertenstatus . Keine Ahnung, hab mich früher öfter über Software geärgert die Geld gekostet hat und dann nicht lief. Geld-> schau mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36630 Das es sowas noch gibt! Es kommt halt drauf an wie verdiene ich mein Geld. Auf eine ehrliche Weisse oder durch abzocke. Meine Nachtruhe werde ich mir jetzt nicht stören lassen, hab auch keine Alpträume wegen WinXP oder SUSE/YAST2. Hab damal was gelesen nach den Motto je länger ein User sich mit einem Betriebssystem beschäftigt, umso arroganter wird er. Nicht hauen. Aber schaut mal wenn ein Newbie Linux8.0 schreibt statt SUSE 8.0. Peinlich, wie manche dann ausrasten. Dabei waren wir alle doch mal Windelträger, äh Komplimierungsanfänger. Und dann noch Pro-Linux, seh so manches mal Winblut aus den Monitor tropfen bei einigen Kommentaren.
@Sensemann recht haste, bis auf ultimative Lösung, kommt drauf an was man mit der Kiste macht. E-cad für Schaltschränke, ISDN-Anlagen etc-> leider nur Win. Bürokram und Buchhalter-Krams müsste auch mit Linux gehen.
so long
barny
Hi,
ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion heraushalten, weil ich glaube das sie nicht viel bringt. Ich gebe jetzt aber doch noch kurz meine bescheidene Meinung dazu ab. Ich sehe es eigentlich ähnlich wie zoro729 und auch cybercrow.
Ich habe noch nie solche Ausdrücke wie Windoof benutzt bzw. geschrieben. Finde es der Sache auch nicht dienlich, denn wer nimmt denn einen noch ernst wenn man mit so einen pupertärem getue anfängt zu argumentieren?
Ich finde die Firmen Philosophie von MS nicht gut, aber da steht MS nicht alleine da. Da sind, wie cybercrow schon sagte, 99% aller Softwareunternehmen gleich.
Mir persönlich gefällt auch windows nicht besonders, wobei ich es noch auf meiner zweiten Festplatte habe weil ich ab und zu ein paar Spiele zocken will. Trotzdem glaube ich aber auch das MS mit win2000 und winXP ein ganz gutes OS für den durchschnitts user (was jetzt nicht abwertend gemeint ist) geschaffen hat.
Für mich kommt derzeit nur GNU/Linux als Betriebssystem in Frage, trotzdem kann ich in einer Diskussion, egal ob mit win- oder linux-user, die Sachen beim richtigen Namen nennen.
PS: Schaut euch auch mal den Link an: http://www.gnu.org/philosophy/microsoft.html
MS Produkte sind sowohl für Anfänger als auch für den normalen (fortgeschrittenen) User geeignet. Also User Betriebssystem ist Windows sogar noch besser als Linux!!! Aber mangelnde Sicherheit und Stabilität machen den Einsatz im Serverbetrieb meiner Ansicht nach Sinnlos. Es ist einfach zu bedienen, ohne große Kompatiblitätsprobleme (Was für Windows bestimmt ist, läuft auch [in der Regel] unter Windows). Jedoch ist das OS verschlossen, es sind keine Quellcodes bekannt. Damit ist der User an die von MS programmierten Möglichkeiten gebunden, was sowohl Vorteile als auch Nachteile gegenüber von Linux und andere Unix Derivaten hat. Nachteil: das System ist nicht skalierbar und auch nicht einsichtig. Vorteil: Die meisten User brauchen dies auch nicht. Sie sind froh wenn ihre Textverarbeitung läuft oder ein paar Spiele. Mehr wollen sie nicht. Unix ist zu kompliziert. Die Möglichkeiten sind so unerschöpflich, das der "normale" User damit überfordert ist. Ich hab auch lieber ein OS das funktioniert, bei dem ich mir keine Gedanke machen muss, was da abläuft. Hauptsache es funktioniert. Wenn ich eine Software für Windows kaufe, installiert ich die, und in der Regel läuft die dann auch. Linux Software kommt meist nur als Quellcode. Das ist für Entwickler und Programmierer eine feine Sachen, aber User wie ich, die keine Ahnung davon haben, wollen einfach nur die Software ans laufen bringen. Und da kommen dann oft die Probleme. Irgendwelche devel Packete fehlen, libraries,..oder sonst was. Da werden mir Fehler and den Kopf geworfen, die ich nicht verstehe. Manchmal kann mir in einen Forum wie hier geholfen werden, oder ich finde sonstwo eine Lösung, vieleicht komme ich sogar selbst darauf. Aber auch oft genug, konnte mir keiner helfen, weil mein Problem nicht bekannt war. Weil Linux so variable ist, sind auch mögliche Fehlerquellen sehr variable. Auftretende Fehler können oft einzigartig sein. Bei Windows ist das nicht der Fall. Wie auch immer, ich benutzt nun ausschließlich nur Linux, weil mir die Politik von MS nicht gefällt. Sicherlich sind andere Unternehmen nicht viel anders. Es geht immer um Geld, meistens um viel Geld. Natürlich wollen die ihre Software an möglichst viele Leute verkaufen. Was micht nur stört ist, das MS (leider genauso, wie viele andere Unternehmen) versuchen ihre Produkte für alle Bereiche also DAS Product schlechthin hinstellen. Also eine Art Elite Software. Sowas existiert aber nicht. Wie ich schon sagte ist Windows für den normalen User bestens geeignet. MS Office ist kinderleicht in der Bedienung und man kann so ziemlich alles damit machen, was man so braucht. Aber es hat auch seine Macken. Ich würde niemals Windows als Server laufen lassen. Das MS seinen Windows 2000 Server oder Advanced Server für soviel Geld verkauft, obwohl in diesem Bereich Linux eindeutig besser ist (und dabei garnichts kostet) finde ich schon eine Frechheit. Ich hab einmal an einen Windows 2000 Server gearbeitet. Die Administration ist auch nicht leichter also unter Linux etwa mit YAST. Kein Vorteil für MS. Stabilität......na ja,..der Server ist zwar nicht dauernt abgestürtzt, aber hat schon so seine Macken gehabt. Sicherheit: denkt an IIS und schaut dann in eure Apache access.log!
Was mich auch an MS stört, ist, das die ihre eigenen Standards kreieren und diese dann aufgrund ihrer Monopolstellung auch noch durchsetzten können. Jüngest Beispiel ist Palladium. Davor war's die XP Zwangsregistierung. Was aus Palladium wird, weiß noch keiner, aber ich denke, das genauso wie bei XP irgendwo ein Kompromiss geschlossen wird, bei dem MS im Grunde doch wieder gewinnt. Ein Monopol ist einfach schlecht für eine Markwirtschaft. Genauso wie Intel. Die sind ja schon förmlich "verbündet" mit MS. Gemeinsam nutzt die ihr Monopol schamlos aus. Und alle schauen zu. Alle meckern darüber, aber alle nehmen es hin. Meckern bringt nicht, solang man nichts tut. Das Problem ist nur. Ein Einzelner kann nichts aussrichten. Genausowening können 1000 Leute was gegen MS ausrichten. Es müssen schon ein paar Millionen sein. Aber diese paar Millionen denke genauso, und es passiert nichts. Schade eigentlich. Also User OS ist Windows (noch) unschlagbar gegen Linux. Also Server OS kann Window Linux nicht was Wasser reichen. So sieht die Situation aus, und MS weiß das auch. Gut währe, wenn MS sich versucht in diesem Bereich zu bessern (auch wenn es fast schon unmöglich aussieht, weil Open Source die einfach intelligentere Politik ist). Vieleicht sollte MS auch einfach auf Server Betriebsystem verzichten und nur beim normalen User bleiben. Sehr wünschenswert fände ich es auch, wenn Linux und Windows zusammenarbeiten könnten. Windows also User Plattform (Workstation, Terminal....) und Linux als Server. Sozusagen die Vorteile beider Systeme vereint. Auf solche Kompromisse geht MS aber nicht ein. Sie versuchen weiterhin ihre "schlechteren" Server für teures Geld zu verkaufen. Sollen sie ruhig. Nach den Gesetzen der freien Marktwirtschaft gewinnt das bessere Produkt und verdrängt die anderen vom Markt. Nur ist der Markt nicht wirklich frei. MS kontrolliert ihn mit einem riesigen Anteil und verschafft sich so, ungerechterweise einen Vorteil. Dagegen sollte man angehen. Ein Administrator sollte nicht das benutzen, was ihn zuerst unter die Nase gerieben wird. Sondern, das, was für seine Zwecke das Beste ist. Wenn jemand meint, er müsse eine Windows Webserver betreiben, so soll er das ruhig tun. Nur muss er mit den Konsequenzen Rechnen. Genauso, wie jeder Andere auch. Jeder soll selbst entscheiden, welchem System er vertraut, welches er benutzten möchte. Nur wenn ich mal in die Schule schaue, trifft mich das Entsetzen. Überall MS! MS Windows, MS Word, MS Excell, MS Powerpoint, MS Frontpage...... Der Jungend wird von anfang an mit MS "großgezogen" Ich kenne die Situation. Ich war selber Schüler, und arbeite auch immer noch in einer Schule. Ich arbeite dort mit einem Lehrer zusammen, der meine Ansichten teilt. Zusammen versuchen wir, Alternativen bekannt zu machen. Seit kurzem läuft ein Linux Terminal Server dort. Doch niemand benutzt ihn. Keiner traut sich an die Terminals. Linux? Was ist das, das sieht so anders aus als das was die Schüler kennen.
Dieser Lehrer und ich sind sowas wie Einzelkämpfer, die sich versuchen gegen eine sollche einseitige "Verdummung" zu stellen. Wenn man jemand von der Schulleitung über Linux erzählt, winkt man immer nur ab. "Wir arbeiten schon seit Jahren mit Windows. Ein Umstieg ist zu kompliziert und kostspielig. Das lehrnt doch keiner mehr!".....Also lässt man es einfach bleiben. Zahlt weiterhin Unsummen für Lizensen und ärgert sich, über mangelnde Skalierbarkeit. Und das nur, weil man zu bequem ist, aufzustehen und was anderes zu machen. MS war zuerst da. Die Menschen haben sich drauf eingestellt. Und nun, wo Windows an fast jedem Rechner heimisch ist, ist man zufrieden, dass alles soweit läuft. Und man lässt einiges über sich her ergehen. Man regt sich auf, aber letztendlich, ist es doch egal, was MS tut, solange sich das Text Dokument mit Winword öffnen lässt.
Danke das ihr euch die Zeit genommen habt meinen Kommentar zu lesen. Feedbacks werden gerne gelesen.
größtenteils traurig aber wahr:
"An den Schulen von heute lehren uns
dir Lehrer von gestern den Stoff von
morgen."
Das soll jetzt nicht als Vorurteil gegen
die Lehrer gelten, ich bin eher der Meinung
das soll als Analogie für diejenigen gelten,
die es nicht schaffen objektiv und möglichst
unbelastet über den Tellerrand zu schauen.
@Dennis_S: Sehr guter Kommentar der warscheinlich so ziemlich alles zusammenfasst was hier besprochen wurde. Was fehlt sind warscheinlich ein paar absätze da es ein bisschen anstrengend ist den text zu lesen :p
Bei uns an der schule herrscht eine ähnliche situation. Die benutzen Win98 mit einer NT-AnmeldeDomaine (das ist so ein komisches Dos fenster das die Daten bei jedem start wiederherstellt) und ausserdem sind in den meisten PC noch HardwareModule die die daten wiederherstellen (fragt mich nicht wie das läuft, habe keine ahnung davon, das sind irgendwelche steckkarten...).
Also ich mein, wäre es nicht einfacher die User erst gar nicht daten verändern lassen dürfen ? :ugly: :rolleyes:
Aber unser PC-Administrator hat keine Ahnung davon (und allgemein warscheinlich auch nicht mehr als jeder normale Windows+Word benutzer).
Der einzige normale Mensch bei uns an der Schule ist unser Mathe Lehrer der auch Linux benutzt und warscheinlich ein bisschen mehr ahnung von solchen dingen hat. (vielleicht ist er hier sogar im forum :D Hameln, Schillergymansium? )
MfG Robert
@Dennis_S
Ist , wie die anderen auch schon gesagt haben, ein echt gutes Kommentar.
ISt bei uns an der Schule auch nicht anders. In unserem Compu Raum läuft ein Win 2000 Server , das selbe in der Verwaltung. Als Client läuft Win 2000. Was ich auch eigentlich gut finde, es ist sehr stabil und den Usern vertraut.
Was ich allerdigns bemängel ist, dass unsere Schule, wo mit Atlanten von 87 (mit DDR) gearbeitet wird so viel Geld für teuere Server Lizenzen rausgeschmissen wird. Nach den Ferien allerdigns hab ich meinen "Hardware AG" Leiter dazu überredet einen Linux Server einzurichten. Hoffe mal, dass das klappt und eine positive Einstellung zu Linux im (Schul-)Serverbetrieb verzeichnen ist.
Grüsse
Philipp Pfister
Es ist immer gut, wenn ein paar (auch wenn es wenige sind) versuchen Alternativen wie Linux bekannt zu machen. Gerade in einer Schule sollte es doch möglich sein. Das spart nicht nur Geld, sondern man lernt auch noch eine Menge dabei.
So wie es ausschaut, kann ich im kommenden Schuljahr bei uns die Internet Rechner administrieren - Ich hab von dem verantwortlichen Lehrer sogar schon das OK darauf eine Linux Distribution (werde wohl Slackware nehmen) zu installieren und Windows 98 somit komplett von 3 (in Worten drei ;)) Rechnern zu entfernen :)
Auf allen Servern unserer Schule läuft, meines Wissens nach, schon Linux.
z.
Hi zoro729,
Dein Anliegen mit dem Beitrag zu sachlichem Umgang mit Microsoft in allen Ehren.
Meine Einstellung zu dem Thema: Sofern eine Anti-Microsoft Haltung - sei sie sachlich oder unsachlich - nicht dazu benutzt wird, um hier jemanden persönlich anzugreifen, ist es mir ehrlich gesagt ausgesprochen gleichgültig, ob jemand von "Winzig Weich", Microschrott oder M$ spricht, wobei letzterer "Ausdruck" eine durchaus interessante wirtschaftlich-politische Komponente hat ;-)
Meine Haltung zu Microsoft ist nicht von Sympathie geprägt - will mich nicht wiederholen, habe schon öfters etwas dazu geschrieben.
Jedes Gemotze auf Microsoft, sei es mit sachlichen Argumenten untermauert oder nicht, ist NICHTS im Vergleich zu dem, was dieser Riesenkonzern kleineren Unternehmen schon geschadet hat - darum kann ich mich darüber nicht aufregen. Wenn ich dazu noch bedenke, welche megamanischen Träumerein Bill Gates mit Monopolmacht durchsetzen möchte, dazu die widerlich inszenierten Auftritte Steve Ballmers - dagegen ist mir jemand, der von Microschrott spricht, auch aus Linuxfanatismus heraus, regelrecht sympathisch.
Zugegeben sind mir vernünftige Argumente gegen Microsoft lieber - und IMHO auch produktiver - als nur die Modeeinstellung "Ich bin gegen Microsoft". Wenn dann noch die Argumentation ins Verhältnis zu Linux gesetzt wird und da auf Schwächen eingegangen wird, kann das für die Community und die Weiterentwicklung des freien Betriebsystems nur förderlich sein.
Wenn doch aber jemand hier meint, so mal Dampf ablassen zu müssen - meine Güte - stört das das Klima bei den linuxforen? Andere ballern auf Moorhühner, spielen x-boing, wobei ich das nicht so unterhaltsam finde, wie einen richtig schön geschriebenen bissigen Kommentar gegen ein Redmonder Betriebsystem. :D
Auf pro-linux gibt es dagegen einiges bei "fun&joke", da ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben, da wurden schon Leute wegen einer bestimmten Haltung unter dem Deckmantel Humor fertig gemacht ...
Zusammengefasst will ich damit sagen: Es ist mir gleichgültig, ob jemand Microsoft zu recht oder unrecht beschimpft - genauso wie es mir gleichgültig ist, was Microsoft in seiner nächsten Wordversion noch weiteres an Features einbaut.
Nix für Ungut, beste Grüße,
Holger
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.