PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-Menue - zentral verwalten

smiler
04.07.02, 21:45
Hallo,
ja, die Frage steht schon in der Ueberschrift.
Wie geht das?

Ich haette gerne die Moeglichkeit das Kde-Menue (3.0) als root zentral zu verwalten Eintrage loeschen/hinzufuegen etc., sodass Aenderungen bei allen Nutzern sichtbar werden.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das anfangen soll, da mir die Kde-Menueverwaltung irgendwie suspekt ist. Neben dem Menuedirectory in /opt/kde3... gibt es ja noch in jedem Nutzerverzeichnis ein "Stueckchen" menue. Nach welchem Prinzip werden die eigentlich zusammengesetzt? Gibt es ein Tool, womit man das Menueverzeichins in /opt/kde3... bearbeiten kann? Der KDE-eigene Menueeditor scheint (bei mir) nur die Teile im Homeverzeichnis zu bearbeiten.
Am liebsten waere mir so eine Moeglichkleit wie bei Gnome: Es gibt einen Teil, den nur der Admin bearbeiten/veraendern darf, wo der Nutzer keinen Zugriff hat, und einen zweiten Teil, wo der Nutzer sich dann halt nach Herzenslust austoben darf. Ist das machbar?
Irgendwelche Ideen oder Vorschlaege?
(Die Moeglichkeit einer Verwaltung nach verschiedenen Benutzergruppen Grafiker/Entwickler/Schreibkraefte..., bzw. die Moeglichkeit einer Solchen wuerde mich auch stark interessieren, aber die einfache Variante wie oben bereits erwaehnt wuerde mir erstmal reichen)
Achso, falls das wichtig ist: Bei mir laeuft ne Suse 8.

Smiler

anda_skoa
05.07.02, 10:37
Original geschrieben von smiler
Hallo,
ja, die Frage steht schon in der Ueberschrift.
Wie geht das?

Ich haette gerne die Moeglichkeit das Kde-Menue (3.0) als root zentral zu verwalten Eintrage loeschen/hinzufuegen etc., sodass Aenderungen bei allen Nutzern sichtbar werden.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das anfangen soll, da mir die Kde-Menueverwaltung irgendwie suspekt ist. Neben dem Menuedirectory in /opt/kde3... gibt es ja noch in jedem Nutzerverzeichnis ein "Stueckchen" menue. Nach welchem Prinzip werden die eigentlich zusammengesetzt?

Der lokale Eintrag üebrschreibt den globalen, es sei denn, der globale ist read only.

Am liebsten waere mir so eine Moeglichkleit wie bei Gnome: Es gibt einen Teil, den nur der Admin bearbeiten/veraendern darf, wo der Nutzer keinen Zugriff hat, und einen zweiten Teil, wo der Nutzer sich dann halt nach Herzenslust austoben darf. Ist das machbar?
Irgendwelche Ideen oder Vorschlaege?

Schau mal in den Archiven der kde-kiosk mailingliste (lists.kde.org)
Da beschäftigt man sich mit dem Beschränken von Konfigurationsmöglichkeiten, weil das viele Admins brauchen.

Ciao,
_

smiler
05.07.02, 13:12
Hi,
danke erstmal fuer den Tip.
...
Nach einem kurzem Ueberfliegen der Mailingliste scheint das irgendwie mit ein bisschen Basteln verbunden zu sein. Scheinbar haengen da auch noch ein paar Bugs drin.
Schade, da scheint KDE echt noch ein paar Defizite zu besitzen. Ich denke, fuer den Einsatz in Unternehmen, wo eine zentrale Verwaltung des Desktops (evtl. nach verschieden Nutzergruppen) sehr von Vorteil ist, muss da noch ein bisschen passieren.
Mal schauen, was ich herausfinden kann.

Gruesse

Smiler

P.S. Wer noch mehr weiss ist herzlich eingeladen sein Wissen auch hier einzutragen ;-))

anda_skoa
05.07.02, 16:15
Wäre vielleicht ganz nett von den Admins gewesen, wenn sie rechtzeitig diese Features in der Wishlist deponiert hätten.

Ich bin gerade nicht zu Hause und kann darum nicht nachsehen, aber in jeder config Datei kann man mit [$i] den jeweiligen Eintrag immutable machen.

Ciao,
_

smiler
05.07.02, 17:34
Hi,
danke fuer den tip.
Das mit der Wishlist stimmt schon. Ich habe hier halt nur gerade KDE laufen, weil es bei der Suse8 schon dabei war und ich im Augenblick etwas zu faul bin andere WMs (wo dieses Problem vielleicht schon besser geloest ist) zu installieren und zu testen.
Vor der Suse8 lief bei mir bis zum grossen Crash (hardware-und softwaremaessig) ICEWM mit Rox zusammen.

Noch ne kleine Frage am Schluss (Ja, ich weiss ich koennte es selber testen, aber ich bitte mal um Nachsicht): Wenn ich mich als root unter KDE einlogge und den Menueeditor aufrufe, wird dann das Menue im root-verzeichnis oder das Menue in /opt/kde3... bearbeitet?

Danke

Smiler

Eremit
05.07.02, 18:17
ich würde sagen wieder das lokale verzeichnis wird bearbeitet....

ich habe zwar jetzt nicht die mailingliste gelesen aber kann man das nicht ganz einfach machen?
mit dem menueditor unter root alle menues einstellen.
dann das verzeichnis ( .kde/share/applnk/... ) irgendwo hinkopieren und bei jedem user einfach nur noch einen link auf das kopierte verzeichnis legen und die rechte setzen. damit dürfte das doch erledigt sein, oder?

Eremit

anda_skoa
05.07.02, 21:55
Ja, ich schätze das sollte gehen.

Es könnte auch gehen, zuerst $KDEDIR/share/applnk in das .kde eines Users zu kopieren, es dann dort bearbeiten und dann zurückkopieren.
Bzw. das mit dem Link machen.

Wenn die User keine Schreibberechtigung haben, dann können sie nichts ändern.

Die Lösung mit den Immutable Einträgen ist dazu da, gewissen Konfigurationsmöglichkeiten offen zu lassen, d.h. den Usern zu erlauben.
http://lists.kde.org/?l=kde-devel&m=102487141403337&w=2

Wer Interesse am Einsatz von KDE mit beschränkter Konfiguration hat, sollte kde-kiosk lesen.
Dort sind sowohl Sysadmins als auch KDE Core Entwickler vertreten.

Ciao,
_