PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSL-Konfiguration

DesertEagle
03.07.02, 22:45
Hiho.
Gleich mal vorweg, ich bin absoluter Linux-newbie. Ich habe seit knapp einer Woche SuSE 8.0 auf meiner Kiste installiert, aber die ADSL-Anbindung klappt einfach nicht.
Das Problem, so denke ich: ich habe keine Netzwerkkarte bzw es werden beide Modems nicht erkannt, dei einzigen Treiber die ich habe sind für Win****.
wäre tol wenn mir jemand helfen ann. ich bins leid für jeden quatsch aus dem internet Win zu booten...

3qualizer
03.07.02, 22:55
Hi.

ich habe keine Netzwerkkarte...
AFAIK ein ziemlich essentieller Bestandteil von DSL... ausser irgendwie mit internen DSL-Karten.

bzw es werden beide Modems nicht erkannt
Wie schliesst du denn dein Modem an?
Wer erkennt die Modems nicht?
Will sagen, was hast du bis jetzt versucht?

Bei mir ist im PC ne Netzwerkkarte, die verbinde ich mit dem DSL-Modem und benutze PPPoE (adsl-setup, adsl-start/stop)

Eric

Jinto
03.07.02, 23:09
@3qualizer
Es gibt auch USB-Modem :)

@DesertEagle
Bitte versuch es doch mit etwas mehr Informationen nochmals. Andererseits könnten wir auch ein lustiges (:confused:) Ratespiel daraus machen. Derjenige der die meisten deiner Komponenten (Hard/Software) errät gewinnt :o

DesertEagle
04.07.02, 11:04
Wenn ich ehrlich bin, was ich alles versucht habe: ich wiess es ned mehr.
Ich habe ein Internes MP56A (56ks) und ein Externes Alcatel Speed Touch USB modem.
Wenn ich in der Yast2 das DSL konfigurieren will, sucht SuSE ja nach der Netzwerkkarte/einem Modem {was ih bis jetzt kapiert hab}. Doch Da findet er kein einziges. Ich hab dann die USB-steckplätze getauscht (ich habe eine USB-karte eingebaut) 100x neu gebootet, Modem ausgebaut (falls ein konflikt zwischen den beidem Modems wäre), und was weiss ich noch :(

Was meine Kiste so kann:
SuSE 8.0 / Win ME
Alcatel Speed Touch USB Modem / MP 56 A
473 mhZ
38.7 GB HDD (Partitioniert)
USB-Karte (2 anschlüsse) Integrierte USB-Anschlüsse (2x)

3qualizer
04.07.02, 11:26
das hier könnte fürs Alcatel helfen:
Linux driver for Speed Touch USB (http://linux-usb.sourceforge.net/SpeedTouch/)
bzw SourceForge.net: Project Info - Linux-USB Project (http://sourceforge.net/projects/linux-usb/)

Eric