PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIESSEN Problem mit Kernel...

Stonedchiller
03.07.02, 20:23
Hi Leute,

ich habe SuSE Linux 7.3 bei mir installiert. Hat auch alles wunderbar gefunzt, mit der Ausnahme, dass mein USB Modem nicht unterstützt wird. Daraufhin habe ich mich auf der SuSE Page mal schlau gemacht, mit dem Resultat, dass ich mir einen neuen Kernel runtergeladen habe (2.4.16).
Jetzt habe ich das Probelem, dass ich beim Hochfahren folgende Fehlermeldung bekomme:

Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:49

Danach geht gar nichts mehr...hat jemand vieleicht eine Lösung für mich???

Ich bin für jede Antwort sehr sehr dankbar!!!

Gruß
Stonedchiller

Belkira
03.07.02, 20:45
Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:49

Das sind Probleme mit /dev/hdb15. Wie sieht Deine Partitionierung aus? Auf welcher Partition ist was? Welches ist Deine root-Partition? Wie hast Du den neuen Kernel installiert? LILO oder GRUB? Wie sieht der Eintrag in lilo.conf bzw. grub.conf aus?

Wuppi109
04.07.02, 11:26
...und was bei SuSE immer "gern" vergessen wird (vor der Ausführung von "lilo") :

mk_initrd in derKonsole ausführen. (Stellt ein Modul-Image für den Arbeitsspeicher her)

Das ist wichtig um die Module für die Filesysteme usw. beim Bootvorgang in den Arbeitsspeicher laden zu können. Erst dann kann gebootet werden !!

Gruß Wuppi

slime
04.07.02, 12:08
ist auch möglich das du einfach vergessen hast den support für ext2 oder reiserfs in deinem kernel zu aktivieren.