PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Router

needhelp
03.07.02, 14:23
Hi,

habe hier bei mir zuhause zwei Rechner, die beide über einen Router online gehen sollen. Auf einem der Rechner ist Suse Linux 8.0 installiert, auf dem anderen Win2000 bzw. WinMe. Nunmehr suche ich einen geeigneten Router, welcher beiden Rechnern unabhängig Zugang über eine DSL-Flatrate (T-Online) ermöglicht. Der günstigste Router ist folgender:

Neatgear RP114GR
RP114GR Cable/DSL Router 4 x 10/100 MBit

Ist dieses Gerät, für den beabsichtigten Zweck brauchbar? Oder würdet Ihr mir ein anderes Gerät empfehlen?

Gruß Needhelp

makrostyle
03.07.02, 14:41
hi,
das ding kannst du zwar als router verwenden aber soviel ich weiss hat das
teil keine eingebaute firewall. ich denk vielleicht bist du nicht schlecht beraten wenn du einen alten rechner nimmst und den als router hinstellst. der kostet sicher nicht mehr als dieser hardwarerouter.
cheers tim

nono
03.07.02, 14:48
Hi,

jo, da schließ ich mich meinem Vorredner an.... Bei Ebay bekommste für 25-40 EUR nen tauglichen Rechner und für ca. den selben Betrag nen Switch und schon haste was vernünftiges....

Wenn du ne Anleitung dafür brauchst, dann kannst du mal hier gucken...

http://www.linuxeinsteiger.org/anleitungen/netzwerk.html

Ciao, Nono.

boxa
03.07.02, 15:17
Wenn Du einen alten Rechner hast (P75, 24 MB Ram) kannst Du dir mit FLI4L einen Ein-Disketten-Router bauen.

Die Anleitung und dei Software findest Du unter:

www.fli4l.de

Vierl Erfolg!!

needhelp
04.07.02, 07:50
Vorweg will ich mal schicken, dass ich keine große Ahnung habe, was Netzwerkgeschichten angeht. Dennoch denke ich, dass Eure Anregungen einen älteren Rechner umzufunktionieren die flexiblere/bessere Variante sein sollte.

Aber welche Hardware benötige ich genau? Sprich wieviele Netzwerkkarten (reichen zwei plus ein HUB?) brauche ich? Reicht ein 10 Mbit-Netzwerk aus? Für DSL zwar bestimmt, aber da die Rechner auch gleichzeitig vernetzt werden sollen, wären vielleicht 100 Mbit-Komponenten die bessere Wahl, oder was meint ihr? Und falls es 100mBit-Komponenten sein sollen, gibt es die auch als ISA-Varianten, da die meisten alten Geräte meist nicht mit PCI-Steckplätzen ausgerüstet sind, oder sehe das falsch? Kann ich meinen Drucker dann am PC-Router als Netzdrucker anschließen?

Fragen über Fragen!

boxa
04.07.02, 08:03
Du brauchst für einen DSL Router folgendes:

10/100 Hub
zwei Netzwerkkarten
Patchkabel
min. 16 MB Ram
Floppy

Ich habe einen alten pentium 75 MHz benutzt. Dieser hat schon zwei PCI Steckplätze. Der alte Rechner routet bei mir 20 Clients ins Internet. Du musst Dir abe im klaren sein, dass Du dich schon ein wenig in die Materie einarbeiten musst. FLI4L ist zwar gut dokumentiert, aber es gibt dann doch immer ein paar Probleme. Für die Router Software gibt es ewig viele Zusatzpakete. Ein Paket verwandelt den Router in einen Druckserver. Allerdings kann es sein, dass Du dann eine Festplatte brauchst, weil die ganze Software und der Spooler nicht merh auf die Diskette passen. Wenn Du willst kannst Du den Router auch zum Fileserver, Proxy usw. ausbauen. Da Du noch keine großen Netzwerkkentnisse hast, fang erstmal klein an. Das ist aber nur eine Empfehlung!

needhelp
04.07.02, 11:33
Danke für Eure Antworten, werde mich jetzt erstmal bei eBay umschauen.