PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange werden IP´s auf den Server gespeichert?

oafish
03.07.02, 07:14
Hallo,
mich würde interessierten wie lange ein Provider (beispielsweise T-Online) verpflichtet ist Protokolldateien zu speichern.
Der Grund ist ganz einfach. In letzter Zeit bekomme ich immer böse e-mails die von einer T-Online Nummer kommen. Deshalb hab ich mir überlegt dem Schreiberling noch eine Verwarnung zu geben und ihn bei nochmaligen vergehn anzuzeigen.
Hat jemand ähnliches erfahren oder kann mir jemand Tipps geben wie ich da vorgehn sollte?

Gruß
oafish

Jorge
03.07.02, 08:07
Ich würde eher mal eine Mail an abuse@t-online.de schicken, befor Du selber böse Mails schreibst.

oafish
03.07.02, 09:04
Es ist einfach so, dass es ziemlich nervt! Vorallem wird inzwischen auch meine Frau angegriffen die eigentlich nur in der Firma online ist.

Was ist abuse@t-online.de für eine e-mail Adresse? WEer ist der Empfänger?

Gruß
oafish

Jorge
03.07.02, 09:23
abuse = Missbrauch, Beschimpfung. Siehe auch http://dict.leo.org/?search=abuse&searchLoc=0&relink=on&deStem=standard&lang=de

Bei dieser Adresse kannst Du Dich über T-Online Nutzer beschweren, welche Ihren T-Online Account missbrauchen. Die Addresse gehört T-Online selbst.

MrIch
03.07.02, 09:36
im Grunde hat jeder Provider eine abuse Adresse, auf ripe.net kann man die IP-Adresse angeben und es wird der Ansrpechpartner ausgegeben (meist abuse@providername.land) !

oafish
03.07.02, 10:15
Hallo,
danke für die Antworten!
Gibt es eigentlich die Möglichkeit nachträglich den User zu belangen oder wenn er eine mail geschrieben hat seine Adresse zu bekommen?

Danke
oafish

MrIch
03.07.02, 10:28
man kann eigentlich nur über den Provider an die Kundendaten herankommen. Doch der Provider rückt die Daten ohne Anwalt meist nicht raus, Datenschutz, ...

Deshalb ist der beste Weg eine Mail an den Provider zu schicken, dieser mahnt den Kunden oder sperrt seinen Account! Das klappt mit t-online Kunden überigens sehr gut ;).

oafish
03.07.02, 10:44
Hallo,
wie lange speichert T-Online ab welcher User wann welche IP hatte? Gibt es da einen begrenzten Zeitraum oder könnte ich nach 1er Woche noch ankommen?

Gruß
oafish

Jorge
03.07.02, 11:20
Nach einer Woche haneb die bestimmt noch die entsprechenden Daten vorrätig. Schreib einfach mal an die Abuse Abteilung von T-Online.

MrIch
03.07.02, 11:38
die müssen laut Gesetz mindestens 3 Monate gespeichert werden... (hoffe das dies der aktuelle Gesetzesstand ist aber Otto würde die Daten ja am liebsten für ewig speichern, wegen Terror und so...)

oafish
03.07.02, 14:05
Danke für diew Antworten. :)
Was würdet ihr an meiner Stelle tun. Zur Polizei gehn oder einfach ignorieren sprich einen Filter setzen? Irgendwie würde ich mir schon doof vorkommen wegen einer e-mail...

@Jorge,
du kommst ja aus Ulm. Komme selbst aus Biberach/Riß. Endlich mal jemand aus der südlicheren Gegend :)

Gruß
oafish

Jorge
03.07.02, 20:05
Schreib doch bitte einfach an abuse@t-online.de!

Grüsse nach BC