Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet, aber wie?
hallo, an alle.
ich habe heute suse 8.0 installiert, meine ersten schritte mit linux. nun habe ich folgendes problem: ich komme nicht ins internet.
linux hat meine netzwerkkarte richtig erkannt aber ich kan nicht einmal auf meinen router zugreifen. dieser router ist kein RECHNER, sondern ein dsl-router und switch.
was muss ich noch machen? ein standartgateway angeben?
ausserdem wäre es sicher nicht verkehrt mal einige konsolenbefehle für linux zu kennen. kann mir jemand sagen wo ich eine "referenz" herbekommen kann?
thx im voraus Ozzy
Hi,
welchen Hardware-Router hast Du?
Ich benutze ebenfalls einen HW-Router und bei mir funzt es einwandfrei.
Ich musste lediglich im yast2-Netzwerk/Basis "Konfiguration der Netzwerkkarte" der Karte eine IP vergeben, bei unter dem Punkt "Rechnername..." und dann "Liste der Namenserver" die IP des Routers eingeben und beim Punkt "Routing" als Standard-Gateway ebenfalls die IP des Routers mit angeben und schon funzte alles...
Wenn Du die SuSE 8.0 DVD hast, dort sind auch die Handbücher mit drauf in denen die wichtigsten Befehle und Programme erklärt werden.
Ansonsten wird sowas auch installiert...geh einfach mal in eine Konsole und gib als Benutzer "susehelpcenter" ein.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben....
ciao,
GaRRaT
hi GaRRaT,
ich hab den EDIMAX BR 1604. habe jetzt mal auch die einstellungen so vorgenommen, aber ohne erfolg :-(
ich kann ihn nicht einmal anpingen. wenn ich über die dsl-software reingehe klappt es. aber ich habe 3 rechner und davon sollten zwei schon ins netz kommen.
aber danke erstmal für die schnelle hilfe!
Ozzy
Hey Ozzy probier doch mal ifconfig in einer Shell. Dort kannst du sehen ob deine NIC eingebunden ist.
Das nächste Kommando ist route damit siehst du welche Routen Konfig es für deinen Rechner gilt.
Dann ist noch die Frage ob du ein DHCP Netzwerk auf deinem Router laufen hast.
Die geladenen Kernelmodule können auch noch nicht korrekt sein.
Es können also doch einige Fehlerquellen vorhanden sein.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen und kann dir raten dran zu bleiben denn es lohnt sich.
Hi,
ok...ich möchte ersteinmal kurz zusammenfassen:
- also du hast einen Hardware-Router mit Switch, an dem die drei PC's angeschlossen sind.
- Auf einem PC hast Du eine DSL-Software installiert (Windows-Rechner?) mit dem du, wenn du das DSL-Modem direkt an ihn anschliesst, problemlos ins Internet kommst.
- Vom Linux-Rechner aus kannst du keinen anderen PC bzw. Router per ping-Befehl erreichen
- Die Netzwerkkarte wird richtig erkannt
- Die Kontrollleuchten am Router/Switch leuchten richtig
soooo ;-)
Jetzt weis ich natürlich nicht, inwiefern Du dich mit Netzwerken auskennst, deswegen fang ich mal von vorne an:
- bei allen Rechnern, Routern, oder sonst was muss die IP-Adresse in den ersten drei Zahlen-Gruppen gleich sein. D.h.
Dein Router hat z. B. 192.168.1.1
Dein Linux-PC 192.168.1.10
Dein zweiter PC 192.168.1.11
usw. (am Anfang würde ich jetzt überall mal statische IP's vergeben...)
- wenn Du auf dem Linux Rechner: "ping localhost" eingibst erhälst Du einen Response?
- wenn Du "ping 192.168.1.1" (Router) eingibst erhälst Du keinen Response?
- hast Du eine Software-Firewall auf deinem Linux-System installiert, die womöglich alles blockt?
- Dein Router hat ja ein Web-Interface für die Einstellungen. Kommst Du da drauf (zwar unwahrscheinlich, aber man weis ja nie...)?
- Bei allen Rechnern ist als Gateway und als DNS-Server der Router eingetragen?
- Können sich Deine anderen PC's anpingen?
Irgendwann funktionierts schon :-)
Was bei mir auch mal war, ich hab einem Freund eine Netzwerkkarte eingebaut und die wurde auch richtig erkannt und hatte lt. Switch auch eine korrekte Verbindung aber ich konnte keinen anderen PC anpingen. Dann habe ich die Karte einen PCI-Slot weiter nach unten eingestöpselt und schon gings !
Frag mich aber bitte nicht, wie sowas möglich ist.....
Aber vielleicht hast Du ebenfalls das gleiche Problem...
Also, wenn alles versagt, dann würde ich die Netzwerkkarte mal in einen anderen Slot stecken...
ciao,
GaRRaT
makrostyle
03.07.02, 09:28
zur Konsolenreferrenz:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=28913
cheers tim
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.