PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kb/s beim Rippen von Mp3?

Wuppi109
30.06.02, 21:32
Hallo Leute,

Bin gerade dabei mit "grip" ein paar CD's auf mp3 zu spielen.

In der Config steht was von xxx kp/s .

Was bedeutet das? Ist das die Auflösung der mp3 Files und hat das ein Einfluß auf die Qulität (vermute ich mal)?
Wäre schön dazu mal eine kleines "tutorial" zu erfahren.

Vielen Dank Wuppi

blackm
30.06.02, 23:23
HI,

ja, das ist die Qualität von mp3's, oder nicht nur von mp3's, sonder allgemein von Musik. AudioCDs haben so um die 1000 kb/s. mp3's so 128 oder 160.
Glaub aber nicht, das es darüber ein tutorial gibt....

by, blackm

Wuppi109
01.07.02, 06:57
Danke ... die Info reicht ja schon;)

Das bedeutet wahrscheinlich auch, daß je höher der Wert eingestellt wird, zwar die Qualität steigt aber auch die Rechenzeit und die Größe der Datei oder ?

Was hat sich dann so als "Standard"-Einstellung bzw. bester Kompromiß herausgestellt?

Gruß Wuppi

DerDoc
01.07.02, 07:22
Im Internet findest Du meist noch MP3's mit 128 kb/s, aber neuere und die für die eigene Sammlung auf CD würde ich mit 192 kb/s enkodieren.

Falls Du nicht großartig mit Leuten tauschen willst empfehle ich dir statt den MP3- den OggVorbis-Algorithmus. Wenn Du SuSE verwendest hast Du sicher das Paket "vorbis-tools" drauf, d.h. du kannst mit "oggenc" und "ogg123" rippen bzw. abspielen. Auch XMMS kann OggVorbis Files abspielen.

Wuppi109
01.07.02, 07:52
Super...
Habe beim "gripen" bemerkt das das System im /home/USER/mp3 gleichzeitig *.ogg und *.mp3 Files automatisch erzeugt. Dann hab ´ich gleich alle zur Verfügung:D

Danke für die Tips nochmal

Wuppi

blackm
01.07.02, 12:18
@DerDoc

Hat der OggVorbis-Algorithmus irgendwelche Vorteile gegenüber dem mp3 Format?

by, blackm

DerDoc
01.07.02, 12:25
die Tonquali ist bei gleicher Dateigröße besser (wenn du von den gerippten Zeug wieder Audio-CDs erstellst und in deiner HiFi-Anlage hörst merkst Du es, oder falls du ein gutes PC-Boxenset hast)

der Algorithmus samt Encoder + Player ist OpenSource (bei MP3 fallen stets Lizenkosten an)

die Bitrate wird dynamisch angepasst (schwankt also um das gewünschte Mittel wie z.B. 192 kbps je nach benötigter Datenmenge für die Soundkulisse), bei MP3 steht konstant die Bitrate zur Verfügung, auch wenn nicht voll benötigt und es fehlt vielleicht in anspruchsvollen Klangbildern

blackm
01.07.02, 12:30
Hört sich ja alles recht positiv an, ich glaub ich werd mich mal damit beschäftigen.....

DerDoc
01.07.02, 12:35
http://www.vorbis.com (nein, es ist nicht COMmercial ;))

OggVorbis ist unter UNIX-Derivaten meiner Beobachtung nach in letzter Zeit zunehmend verbreitet, weiß jedoch nicht wie Windows-Leute das abspielen können? Bitte kein M$-Flamewar, geht das mit MediaPlayer / WinAmp / Co. (zwecks Austausch von legalen Eigenaufnahmen ;) )??

(und nein, ich nutze schon seit 2 Jahren kein Win mehr *rofl)

blackm
01.07.02, 13:48
Original geschrieben von DerDoc
http://www.vorbis.com (nein, es ist nicht COMmercial ;))Wofür steht den COM eigentlich? Das das Unternehmen / die Einrichtung dei unter der Domain erreichbar ist commercial ist, oder der vertreiber der Domain?
Original geschrieben von DerDoc
weiß jedoch nicht wie Windows-Leute das abspielen können? Ist doch auch nicht so wichtig, oder? MS hat uns auch nicht gefragt, ob wir Office Datein öffnen können. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg....

by, blackm

Wuppi109
02.07.02, 11:31
...der neuste WinAMP 2.8 soll auch *.ogg Files spielen können. Damit dürfte es keine " Einbahnstrasse" zur Windowsplattform mehr geben.
:D

Ich glaub dann werde ich auch auf *.ogg gehen!

Gruß Wuppi

taylor
02.07.02, 11:43
wuppi109 schrieb:

Das bedeutet wahrscheinlich auch, daß je höher der Wert eingestellt wird, zwar die Qualität steigt aber auch die Rechenzeit und die Größe der Datei oder ?

Das stimmt nicht ganz. Die Qualität steigt, und die benötigte Rechenleistung *sinkt*, weil nicht so intensiv komprimiert werden muss.

just my 2 cents

nudelzaloot
03.07.02, 15:41
Servus,
unter Win ist die Unterstützung echt gut.
Ich benutze seit einiger Zeit nur noch Ogg Vorbis, es gibt sowohl Spieler (Winamp mit Plugin, alle neuen Winamps, Windows Media Player wohl so schnell net, ...)
als auch die Vorbistools (wie unter Linux) als auch darauf aufsetzende Programme (z.B. Oggdrop).
Auch gibt's ne art Codec-Dll, die dann z.B. von Audiograbber benutz werden kann. Ein guter Open-Source Ripper/Kodierer/Wasauchimmer mit CDDB und allem drum und dran für Windows ist CDex (irgendwo auf Sourceforge oder laut about-Knopf www.cdex.n3.net).
Ein anderer Vorteil bei Ogg Vorbis ist auch, dass du selbst so viele Tags erstellen kannst wie du willst (nicht nur Künstler, Titel usw). Ist zum Teil ganz praktisch (höre viel Dancehall-Musik --> z.B. Tag für Riddim, auf dem das Lied basiert). Ein gutes Programm zur Bearbeitung der Tags scheint OggDoctor zu sein (@DerDoc: Dein Name??? Wenn net, kannstes dir ja ma anschaun / auch http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35777 ).
Bei den zusätzlichen Tags ist allerdings noch problematisch, dass die Anzeige hierfür noch überall anders gehandhabt wird (XmmS zeigt die zusätzlichen Tags gar net an).

Ciao,
Nudelzaloot