Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnome2 und sawfish
Mointach!
Ich habe debian 3 drauf und habe mir gnome2 von den sourcen kompiliert. wenn ich das jetzt ausführe, dann steht da, dass er alles mögliche lädt, auch den windowmanager. eigentlich ist ja default wm sawfish, den lädt er aber nicht. wie bekomme ich das hin? das einzige was ich habe ich ein kursor, das ist nicht sehr beglückend... :(
Falls irgendeine Source nicht richtig kompiliert wurde, dann schau mal hier ;)
deb ftp://ftp.debian.org/debian ../project/experimental main
Ansonsten geh doch mal per strg-alt-f1 in die console und starte den Windowmanager manuell.
die konsole kann ich nicht wechseln, da ich das in vmware ausprobiert habe und man da mit strg-alt das programm verlässt...
aber sawfish müsste funzen, bloß lädt gnome das nicht...
Schreib mal folgendes in ~/.gnome/default.wm
[Default]
WM=sawfish
P.S. Konnte man bei VmWare nicht die Tastenbelegungen ändern ?
CABAListic
06.07.02, 19:41
Hm, ich glaube, ich habe hier das gleiche Problem.
Ich hab heute gnome2 mittels garnome kompilieren lassen, lief auch soweit ohne Fehlermeldung ab. Aber wenn ich nun X starte mit gnome2, dann hält sich gnome2 ungewöhnlich lange an dem Punkte "Starte Fenstermanager" auf. Das Resultat ist dann, dass das Gnome Panel geladen wird und dann direkt in der Versenkung verschwindet. Es läuft zwar, ist aber nicht mehr auf dem Desktop zu sehen. Wenn ich es nun über eine Konsole kille, wird es zwar neu gestartet und erscheint auch im Vordergrund, es fehlt aber immer noch ein vernünftiger WM mit Fensterleiste und -rahmen. Sawfish ist sogar mit der Variablen $WINDOW_MANAGER als WM festgelegt, es scheint aber so, dass Gnome ihn zwar versucht zu laden, es aber nicht schafft, da vorher schon irgendeiner geladen wurde (wohl einer dieser absolut Primitiv-WMs). Das unterstützt auch die Meldung, die man auf der Konsole lesen kann:
** (process:8302): WARNING **: CORBA_ORB_destroy: ORB still has 2 refs.
SESSION_MANAGER=local/LRs-Linux:/tmp/.ICE-unix/8295
** (process:8310): WARNING **: CORBA_ORB_destroy: ORB still has 2 refs.
You may only run one window manager
Wie der Desktop letztlich nach Start aussieht, mit geöffneter Konsole, hab ich mal als Screenshot angehängt.
DerLipper[TuX]
06.07.02, 21:58
hallo cabalistic...ich hab das gleiche problem...
bei mir läuft suse 7.3 mit den suse rpms.
gnome2 startet, panel im background, nach panelneustart im vordergrund.
Desweiteren habe ich die gleichen Meldungen bzgl. CORBA. Desweiteren 3x ne meldung, daß irgendwat bei gconf invalid is...
naja happy stfw...
Marko
CABAListic
07.07.02, 01:13
Naja... bleib ich halt bei KDE... hätts ja gern mal probiert... oder vielleicht kennt ja jemand eine Lösung :)
also ich habe nicht mir garnome kompiliert. ist zwar mehr arbeit, aber man behält den überblick. vielleicht solltet ihr von hand nochmal gnome-panel kompilieren...
CABAListic
07.07.02, 16:52
Ne, das gnome-panel läuft ja. Was nicht läuft, ist der gewünschte Window Manager, da sich da irgendwo ein anderer Primitiv-WM reindrängt, der da nichts verloren hat...
vielleicht nochmal sawfish oder nautilus kompilieren?
CABAListic
07.07.02, 21:20
Auch sawfish und nautilus scheinen zu funktionieren. Problem ist nach wie vor, dass sich irgendein Primitiv-WM dazwischenschiebt, ehe sawfish geladen werden kann. Und der verweigert dann eben den Dienst mit dem lapidaren Hinweis "You can only run one window manager" :-/
Vielleicht, irgendwann, wenn ich mal wieder zuviel Zeit habe, kompilier ichs nochmal manuell. Aber eigentlich sollte das doch funktionieren, garnome hat ja ohne Fehlermeldung abgeschlossen.
du kannst doch in der konfig von gnome den default WM angeben. ansonsten darf nur eine zeile in der .xinitrc stehen.
CABAListic
08.07.02, 21:18
Ja doch, das ist es ja. sawfish IST default! Aber er kann ihn nicht laden, und die Fehlermeldung in der Konsole lässt darauf schließen, dass sich irgendwo ein anderer Mini-WM eingehängt hat, woher auch immer... :(
ist es so ein gruener? Wenn ja schnapp dir da mal ne shell, und mach 'killall twm' DAnn hast du gar keinen mehr an und kannst mal 'gnome-session' probieren.
hast du schon mal versucht per
update-alternatives --config x-window-manager
in
/etc/alternatives
sawfish als standart window manager zu definieren?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.