Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfree und Display mit 2048 x 2048 Auflösung
Hi an alle hier im Forum,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 38 Jahre alt, geb. in Frankfurt am Main und Tätig als Projektingenieur.
Mit Linux hatte ich in der Vergangenheit recht wenig zu tun, Windows war meine Welt.
Meine eigentliche Frage:
Wie ist es möglich eine zbs. Gainward64MB Grafikkarte mit einer Auflösung von 2048 x 2048 zu betreiben, es geht auf jedem Fall auch wenn diese vom Hersteller so nicht angeben wird. Es hat was mit dem Tool XFREE zu tun. Was macht eigentlich XFREE und wie kann ich eine Grafikkarte mit der Auflösung 2048 x 2048 betreiben(es existiert auch ein Bildschirm mit dieser Auflösung.
Mit freundlichen Grüßen
hilbi
:(
Werst mal herzlich Willkommen! ;)
Original geschrieben von hilbi
Wie ist es möglich eine zbs. Gainward64MB Grafikkarte mit einer Auflösung von 2048 x 2048 zu betreiben, es geht auf jedem Fall auch wenn diese vom Hersteller so nicht angeben wird.
Ob das dann noch Augenschonend ist, beibt die Frage....
Es hat was mit dem Tool XFREE zu tun. Was macht eigentlich XFREE und wie kann ich eine Grafikkarte mit der Auflösung 2048 x 2048 betreiben(es existiert auch ein Bildschirm mit dieser Auflösung.
XFree ist kein Tool, sondern ein Server (zumindest für mich). XFree stellt Dir die Möglichkeit zur Verfügung, grafische Programme auf dem Monitor darstellen zu können. Genaueres findest Du hier: http://www.xfree86.org/support.html
Für die Konfiguration musst Du unter anderem die Spezifikationen der Grafikkarte, des Monitors, Tastatur, Maus, ..., kennen. Damit sollte sich ein lauffähig X konfigurieren lassen.
Die auflösung geht nicht !
2048x1536 kenne ich nur!
xf86config sollte dein Problem lösen!
Hi Jorge,
danke für die prompte Beantwortung meiner Frage, warum soll es nicht schonend für die Augen sein, diese Auflösung wird auch vom Bildschirm vorgegeben(2k x 2k Display).
Gruß
hilbi
Hi Badsteve,
sicherlich gibt es auf dem Markt nicht viele Grafikkarte die solch eine Auflösung bieten, die Firma Orthogon und Barco liefern solch eine Grafikkarte, die Displays kommen von Sony (28" CRT 2k x 2k) oder Barco(28" TFT 2k x 2k).
Gruß
hilbi
Hi Hilbi!
Hier gestaltet sich die Sache etwas schwieriger:
Zunächst einmal wäre es von großer Wichtigkeit, daß Du die genauen Betriebsparameter deines Monitors herausfindest. Also Werte wie maximale Zeilenablenkfrequenz, Videobandbreite und Bildwiederholrate.
Das Gleiche gilt an dieser Stelle für Deine Grafikkarte. Mit diesen Daten gehst Du dann am besten mit "xf86config" step-by-step vor. Ich vermute das Tools wie Sax und dergleichen, wohl an Deiner außergewöhnlichen Konfiguration scheitern werden. Dann stellt sich noch die Frage, ob der X-Server mit dieser hohen Auflösung überhaupt läuft.
GreetZ
ReSeT
Hi ReSeT,
ich werde erst einmal die Daten sammeln und mit xfree versuchen mein Problem zu lösen.
Danke nochmals an alle.
Gruß
hilbi
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.