PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-Programme funktionieren nicht mehr

ziegler-clan
27.06.02, 20:19
Hallo Freunde,
seit ich KDE 2.2.2 nutze (unter SuSE 7.2), funktionieren einige KDE-Programme nicht mehr (z.B. Kontour, Kword), allerdings nur als User. Als root ist alles einwandfrei. Selbst wenn ich auf der Shell das Programm mit dem kompletten Pfadnamen (/opt/kde2/bin/kontour) direkt aufrufe, passiert nichts. Keine Fehlermeldung, einfach nichts. Mit demselben Aufruf als root funktioniert es. Die Berechtigungen stimmen. Wo könnte das Problem liegen?
Danke für einen Tip.

Ciao
Peter

tantalus
28.06.02, 10:28
leg dir mal einen neuen User Account an und starte dann nochmal die Progs die nicht funktionieren. Wenn klappt dann deine Wichtigsten dateien sichern und in deinem Homeverzeichnis einfach die kde sachen löschen die sollten bei dir in dem Verzeichnis .kde2 liegen einfach auch die anderen kde verzeichnise löschen. Dann abmelden und wieder anmelden dann ist es so als hättest du neuinstalliert.
Falls es nicht Funzt dann überprüfe mal in welchen gruppen du mitglied bist. Und welche rechte die Programme benötigen um zu starten.

romulus23
28.06.02, 10:54
bevor du dein Homeverzeichnis löschst, probiere vorher bitte mal die Programme in einem xterm bzw. KDE-Konsole zu starten. Normalerweise solltest du jetzt ein paar Fehlermeldungen sehen, die evtl. bei der Fehlersuche hilfreich sein könnten.

ziegler-clan
29.06.02, 13:23
Hallo Romulus23, hallo Tantalus

mit den Konsolen habe ich es schon probiert. Von dort kann ich problemlos auch die anderen Programme starten, aber andere wieder nicht. und es kommt nicht mal eine Fehlermeldung. Die Konsole nimmt den Befehl klaglos an und es passiert schlichtweg nichts.

Mein Homeverzeichnis löschen möcht ich nur im äußersten Notfall, denn damit ist meine ganze Konfiguration beim Teufel.

Ciao
Peter

romulus23
29.06.02, 16:21
irgendwelche Meldungen in /var/log/messages zu sehen?

tantalus
29.06.02, 17:53
Um welche Programme handelt es sich denn?
Vielleicht sollte ma sich ja auch mal die configurationsdateien ansehen.
Hast du auch schon mal mit ksysguard nach geschaut ob die betreffenden Programme nicht doch schon irgendwo laufen. Das geht natürlich auch mit Top. Wenn die Programme laufen dann schieß sie einfach mal ab und versuche sie erneut zu starten.
bevor du sie startest öffne ein xterm und gib dort folgenden befehl ein :
tail -f /var/log/messages
du brauchst dazu aber rootrechte. Anschließend kannst du die Progrmme starten und beobachtest gleichzeitig ob dir irgendwelche meldungen in der messages gezeigt werden, wenn ja dann mal posten.
vielleicht hilft dir das ja etwas weiter sonst benötige ich mehr infos als jetzt zur verfügung stehen.

ziegler-clan
04.07.02, 18:38
Hallo Freunde,

vielen Dank für die vielen Tips. In /var/log/messages war auch nichts besonders zu finden. Die Programme sind KDE-Programme. Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, weiß aber nicht, was das mit der Konsole und dem direkten Aufruf mit dem kompletten Pfadnamen zu tun hat. Ich habe einfach die entsprechenden -.desktop Dateien aus .kde/applnk des root-Verzeichnisses nochmal in mein eigenes kopiert und die darin enthaltenen überschrieben. Nun funktioniert es wieder.
Da ich gerne dazulerne, bin ich für eine Erklärung dankbar, was es mit der Konsole zu tun hat.

Ciao
Peter