Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat 7.3 + Windowmaker
hallo, ich habe den Wmaker aus Sourcen installiert, und jetzt hätte ich ihn ganz gerne als Standard . Welche Datei muß ich denn da bearbeiten ?
Über das graphische tool windowmanager kann ich ihn schon anwählen, aber der xserver übernimmt es nicht bein Neustart. mfg tonal
in der Datei /home/DeinName/.xsession. Einfach den jetzigen Windwmanager durch deinen ersetzen.
Grüße fs111
Dank erst mal, bei mir heißt die Datei .wmrc. Dort habe ich statt kde WindowMaker eingetragen. Als ich den XServer neu startete konnte ich mit kdm nur default, kde, gnome, failsave auswählen: bei default kam ich zu gar keinem Windowmanager. Als ich die .wmrc danach ansah, stand dort plötzlich default. Vielleicht kann ich ja die Eintragung im kdm machen. Kannst Du mir da helfen ?
Oh, das kann ich Dir nicht so genau sagen, weil ich mich niemals grafisch einlogge. Ich starte immer im Runlevel 3 und da geht das über die Datei .xsession.
fs111
eventuell auch mal ~/.xinitrc anschauen, normalerweise wird dort am Ende der wm gestartet.
Also bei mir ist die .xinintrc nur ein Link auf dei .xsession, also genau die gleiche Datei, das kann es also nicht sein.
fs111
eigentlich lege ich auch keinen Wert darauf mich graphisch einzuloggen, wenn es anders klappt, den WM zu verwenden. Sicher könnte ich das auch irgendwo nachlesen, trotzdem wäre eine Kurzanleitung nett. mfg tonal
einfach in der Datei /etc/inittab den Runlevel auf "3" setzen und dann wie oben beschrieben in der .xsession die Änderungen vornehmen. Dann startet mit startx, der von Dir gewünschte Windowmanager.
fs111
So, habe das Runlevel auf 3 eingestellt. Beim Versuch von startx kamm dann die Fehlermeldung Xclients-default nicht gefunden, d.h. ich hatte keine XOberfläche. Habe die Änderung rückgängig gemacht , aber was nun ?
wenn man windowmaker installiert muß man nach der installation,
als der user der wm als x haben möchte, "wmaker.inst" ausführen dann "startx" und windowmaker ist in 2 sekunden oben! ;-)
mfg haZZir
Grafischer Login:
Eintrag in der Datei .xsession
Danach in KDM, GDM oder sonstwas default auswählen.
Console-Login:
Eintrag in Datei .xinitrc
Meisten wird eine dieser beiden Dateien erstellt un dann mit der anderen verlinkt, da man dann beide möglichkeiten hat.
In der Datei .wmrc wird glaub nur der zuletzt verwendete Windowmanager, bei grafischem Login abgelegt.
Gruss
Röme
Soweit ich weiß gibt die Umgebungsvariable $WINDOWMANAGER an welcher WM gestartet werden soll.
Und die wird unter /home/user/.xsession deklariert...
erst mal Danke; leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Nach wmaker.inst und startx kommt die Meldung : error while loading shared libraries: libwraster.so.2: cannot open shared object file.
Im root Verzeichniss habe ich die xinitrc gefunden: dort steht am Ende exec wmaker.
Vielleicht stimmt auch was mit dem wm nicht, obwohl bei der Installation keine Fehlermeldung kam. mfg tonal
p.s die Datei .xseccion finde ich nirgends.
hi tonal
ich habe das auch mal probiert den windowmaker selber zu kompilieren.
Er lies sich auch starten aber sauber ist er trotzdem nicht gelaufen.
Mein tip , hab ich auch so gemacht, installiere die windowmaker version die bei deiner distri dabei ist.
Die sollte auf jenden fall funktionieren, dann werden nämlich auch abhänigkeiten beseitigt, die du jetzt anscheinden hast!
man brauch nicht immer die neuste version! Lieber ein bischen älter dafür aber stabil!!!
mfg haZZir
Danke erst mal. Auf einer SourcenCD von Redhat habe ich jetzt den WM gefunden. Ich habe darauf geklickt, und Kpackage ist gestartet. Nun weiß ich aber nicht, ob er wirklich installiert wurde, in der Liste erscheint er nicht, und beim kdm Bootmanager erscheint er sowieso nicht. Wie kann man ihn denn in diese Liste aufnehmen, und von dort starten ? Bitte entschuldige die etwas dümmlichen Fragen !!
he tonal
ich hab gleich bei der installation kde und gnome abgewählt und nur windowmaker installiert.
Nach der installation "wmaker.inst" ausgeführt.
dann "start x" und WM ist gelaufen. Ich log mich immer im runlevel 3 ein und starte von dort aus X mit "start x".
ich glaube aber es gibt ein proc das runlevel 5 mit grafischem login erlaubt. werde ich demnächst aber noch installieren.
Windowmaker ist klasse einfach sau schnell und resourcen schonend.
Man muß halt viel rum konfigurieren, es ist halt nicht wie bei kde oder gnome wo man fast alle programme im menü auswählen kann!
mfg haZZir
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.