PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtual screen unter suse8 abschlaten?

Holger_Berlin
26.06.02, 21:45
Hallo Leute,
habe diese Frage so ähnlich schon im falschen Forum gestellt:

Wie kriege ich den virtuellen Bildschirm abgeschaltet, mit dem mich Suse 8 nervt?
habe eine geforce4ti4200 mit nvidia-Treiber installiert, alles soweit ganz schön, aber ich sehe immer nur einen Bildschirmausschnitt, auf dem ich durch Verschieben der Maus herumirre.
Wer soll denn so arbeiten?

Wie stellt man den Jux ab?

File Grüxe
Holger

slime
27.06.02, 13:53
wie man den komplett abstellt weiß ich nicht,, das geht auch nicht soweit ich weiß,,
aber wenn du den server mit der größ möglichen auflösung für die entsprechende farbtiefe startest ist der virtuelle screen weg.

kuck mal in der /etc/X11/XF86config in der zeile wo die auflösungen stehen, die größte auflösung in der zeile definiert auch immer die virtuelle auflöung.
und falls deine pysikalische mit der virtuellen übereinstimmt kommt der scrool-effekt nicht mehr

smiler
27.06.02, 20:28
Hi,
schauen wir mal...

Wie slime schon sagte wird ein virueller Desktop eingerichtet, wenn der X-Server in einer Aufloesung laeuft, die kleiner ist, als die in der XF86Config angegeben. Diese Datei liegt uebrigens in /etc/X11.
Diese Datei als root in einem Editor oeffnen und die Screen-Section suchen (meine sieht ungefaehr so aus:

Section "Screen"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1152x864"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "Monitor[0]"
EndSection

Eventuell gibt es unter Subsection Display noch ein Schluesselwort "Virtual". Das beschreibt die Groesse des vituellen Bildschirms. Das auskommentieren (mit "#" am Anfang der Zeile). Vielleicht hilft das schon. Zum Testen die Datei abspeichern und deb X-Server neustarten.
Falls es nocht nicht klapptUnd dann hinter Modes alle Aufloesungen loeschen, die groesser sind als Deine Gewuenschte. Laeuft eventuell auf etwas probieren hinaus.
Vielleicht geht es auch einfacher, aber das ist der Weg, den ich kenne. Uebrigens, die Aufloesung die ganz links (also gleich hinter Modes steht ist die aufloesung, die als Standard-bzw. Startaufloesung gewaehlt wird. Macht das die Grafikkarte bzw. der Monitor nicht mit, dann wird eine Aufloesung weiter rechts gewaehlt, dann schlaegt aber glaube ich der virtuelle Screen wieder zu, naemlich in der
groessten in dieser Zeile auftretenden Aufloesung. Siehe auch die Suse-sdb (http://sdb.suse.de/sdb/de/html/maddin_xfine.html )

Viel Erflolg

Smiler

(Uebrigens, nicht vergessen, eine Sicherheitskopie von der Config-datei anzulegen. Man weiss ja nie...-> eigene schlechte Erfahrung)