PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfache Möglichkeit für ETH und DSL auf einer Karte

MaDmAsTeR
26.06.02, 12:49
Hi!

habe für mein Laptop nur eine PCMCIA EtherNet Karte. Da ich den Lappi aber bei mir zu Hause und auch bei anderen Leuten benutze wolle ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt sehr einfach und schnell die Karte von DSL auf EtherNet umzuswitschen und umgedreht?

Gibts da ne Möglichkeit??

Integer
26.06.02, 13:28
Du musst bei der Installation des DSL-Zugangs unter SuSE einfach eth0 als Netzwerkdevice angeben. Zu Hause steckst Du dann einfach Dein DSL-Modem rein, und DU hast DSL. Netzwerk müsste auch noch immer über die selbe Netzwerkkarte gehen.

Greetz, Integer :D

MaDmAsTeR
26.06.02, 15:22
Aber ich habe doch nicht jedesmal PPPoE... d.h. ich brauche es nicht wenn ich im normalen Netz an nem ISDN-/DSL-Router oder sonstwas haenge.

Ausserdem benutz ich kein SuSE ;-)

MDK 8.1
:D

bachi|tuX
26.06.02, 16:33
dsl hat prinzipell nicht mit der netzwerkkarte zu tun... da sich zumindest t-dsl seinen eigenen device ppp0 erstellt... das heißt, wenn du dsl nicht startest, ist deine netzwerkkarte eine ganz normale und du kannst in jedes normale netzwerk rein... pppoe usw hat dann damit nichts mehr am hut

pitu
27.06.02, 09:09
In SuSE gibt es Shemes fuer Notebooks, also ein Scheme aufbeuen, fuer eth0 als Netzwerkkarte, ein Sheme fuer fuer eth0 fuer DSL, und vor dem booten auswaehlen, was du willst.

pitu

MaDmAsTeR
28.06.02, 10:37
@pitu:

Habe doch wie schon geschrieben, Mandrake 8.1 ;-) Das hat soweit ich weiss keine Schemes, oder doch?? Habe zumindest nix gefunden...
Oder sind diese Schemes nix anderes wie nen paar Append-Zeilen für den LILO???

romulus23
28.06.02, 10:46
erstelle dir einfach 2 Skripts was die Netzwerkkarte 1 mal für DSL und 1 mal für LAN konfiguriert. Sollte nicht so schwer sein, wenn du alle Daten hast. Dann die beiden Skripts als Links auf deinen Lieblingsdesktop und es du brauchst dann nur noch zu klicken.

Die Schemes werden im Hintergrund wohl nichts anderes machen.

pitu
28.06.02, 12:30
Sie sind schon etwas mehr als eien appand zeile fuer lilo, aber du hast recht, damit werden sie natuerlich gesteuert.

Mach dir halt von allen sciprten eine Kopie und hau dort eine Abfragezeile rein, obs mit net=dsl oder net=local gestartet wurde, entsrechende konfigdateien brauchst du natuerlich aus.

Das ist der einfache individuelle weg, natuerlich gehts auch wesentlich eleganter, indem du in jedem scrit die eingabe auf verschiedene konfigs verzweigst...

schneller ist moeglichkeit 1, du brauchst kaum etwas tun, eleganter und wartungsfreundlicher ist weg 2.

pitu