PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arts soundserver props

taxer
25.06.02, 09:13
Komischerweise hab ich manchmal beim KDE Start folgende Meldung:

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
can't set requested samplingrate (requested rate 44100, got rate 35880)
The sound server will continue, using the null output device.

Dann funktioniert gar kein Sound mehr. Ein Versuch artsd neu zu starten bringt immer nur die gleiche Meldung.:confused:
Das einzige was hilft ist ein neustart des Compi und mit etwas Glück tritt der Fehler nicht auf und der Sound funktioniert perfekt.

Was kommt dem arts da in die quere ??
Kann mir jemand einen Tip geben??

danke
taxer

Belkira
25.06.02, 09:20
Um was für Hard- und Software handelt es sich hier?

(Ich würde allenfalls vermuten, daß der Sound Server die Rechenpower Deiner CPU zu ermitteln versucht. Aber das wäre extrem geraten. :rolleyes: :D Er sollte dann auch eigentlich die nächst niedrigere unterstützte Frequenz verwenden (also z.B. 22050 Hz, aber das kommt auf den Treiber an). )

taxer
25.06.02, 10:04
Es ist ein Dell Inspiron 8200 Notebook mit RedHat 7.3

Sound Card ist eine Crystal 4205
Im Hardware Browser wird sie als 82801 CA/CAM AC'97 Audio mit dem Treiber i810_audio angezeigt
Wenn dir das etwas sagt??

Prozzi ist ein P4 mit SpeedStep, was viellecht der Grund ist das die Mhz nicht richtig erkannt werden.

Unter KControl ist bei SoundServer alles auf Autodetect - hilft es viellecht wenn ich dort feste sampling rates festlege ???

Belkira
25.06.02, 10:16
Wenn Du den kernel-source installierst hast, schau mal in:

/usr/src/linux-2.4/drivers/sound/i810_audio.c

Dort findet sich am Anfang ein Kommentar zu Problemen mit Sampling-Rate Anpassung und Dell Computern. Es könnte möglicherweise wirklich helfen, eine feste Rate einzustellen, z.B. die genannten 48000 Hz, wenn die bei Dir laufen. Scheint nicht ganz ausgereift zu sein.

taxer
25.06.02, 11:28
Ich hab mich ein wenig schlau gelesen, doch wirklich hilfreich sind die notes in i810_audio.c nicht.

Hab die Sampling Rate nun auf 48000 gestellt und arts erfolgreich neu gestartet..
Obs jedoch meinem 'ab und zu' Fehler hilft werd ich ja noch sehen...

Danke auf jedenfall für die Hilfe
taxer

Belkira
25.06.02, 11:44
Ich hab mich ein wenig schlau gelesen, doch wirklich hilfreich sind die notes in i810_audio.c nicht.
Na ja, wenigstens gibt es Dir ein paar mehr Möglichkeiten. Besser als nichts. Z.B. den Modulparameter spdif_locked, mit dem Du den Treiber auf 32000, 44100, oder 48000 Hz fixieren könntest.