PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Stanley Kubrick's Film " 2001 - Odysee im Weltraum" ?

Seiten : [1] 2

Catonga
25.06.02, 01:42
Wie findet ihr den Film "2001 - Odysee im Weltraum" von Stanley Kubrick?

Und habt ihr auch den 2. Teil "2010 - Das Jahr,in dem wir Kontakt aufnehmen." gesehen?
Wenn ja, wie findet ihr diesen (auch im Zusammenhang zum ersten gesehen)?

Diese Seite mit Flashanimation erklärt den Film und worum es
da geht extrem gut. (Hinweis: Sie braucht sehr sehr lange zum laden > 10 min, also nicht einfach abbrechen)
http://www.kubrick2001.com

Ein paar Links/Infos/Reviews zum Film:

http://www.dem.de/entertainment/kino/101/101850.html
http://www.videofreak.at/index.html#/voting/show_votes.php?film_id=2&film_titel=2001+-+Odysee+im+Weltraum

Und dieser hier, (besonders empfehlenswert) der einem einen Einblick
in den Film liefert:
http://www.bertz-verlag.de/kubrick/2001.html

Ach ja, und was den Namen des Computer im Film betrifft:

"HAL" = "H+1" ,"A+1", "L+1" = "IBM"

JoelH
25.06.02, 08:19
logisch, ist doch Kult, als ich ihn mir allerdings zum erstenmal in der Videothek ausgeliehen habe musss ich gestehen dass ich nach einer viertel Stunde die Cassette aus dem Video genommen habe und geschaut habe ob es wirklich der richtige ist, ich dachte ich hab einen Tierfilm über Affe gekliehen. Aber ansonsten echt Kubrick halt :)

2010 find ich Mist.

Linrade
25.06.02, 13:06
Original geschrieben von Catonga
Wie findet ihr den Film "2001 - Odysee im Weltraum" von Stanley Kubrick?
Hi,

den hab' ich damals schon im Kino abgesessen. (Hab' ich mich jetzt als alter Sack geoutet? *gg* ) Einfach Klasse! Hehe, ich bin damals gleich los und hab' mir die LP gekauft. Ohne Film ist die Musik allerdings etwas "ermüdend" Györgi Ligeti mag seiner Zeit ja weit voraus gewesen sein, ich hab' ihn allerdings heute immer noch nicht eingeholt
Und habt ihr auch den 2. Teil "2010 - Das Jahr,in dem wir Kontakt aufnehmen." gesehen?
Wenn ja, wie findet ihr diesen (auch im Zusammenhang zum ersten gesehen)?
Na klar hab' ich den gesehen. Der war mir aber nach dem ersten Teil einfach zu flach und Hollyschuttmässig.

Catonga
29.06.02, 04:57
Original geschrieben von Linrade
Hi,

den hab' ich damals schon im Kino abgesessen. (Hab' ich mich jetzt als alter Sack geoutet? *gg* )

Nicht unbedingt. :)
Ich habe ihn auch im Kino gesehen, das war aber vor ca. 7 Jahren, ;)
als die hier in meiner Umgebung so eine Art Sommerkino-Spezialangebot hatten.
Da hatte man die Gelegenheit mehrere ältere Filme im Kino zu sehen.
Und da ich 2001 damals noch nicht gesehen hatte, hab ich mir gleich den Film im Kino angeschaut.

Ich muß schon sagen, damals hab ich mich gefragt was das soll (mit den Affen), später in der Mitte des Filmes wurde es dann wieder besser und auch spannend und am Ende, nun ja,
da wußte ich dann gar nicht mehr wo bei diesem Film die Logik ist. ;)
Den Film habe ich dann erstmal ne weile gemieden und zur Seite gelegt.
Vermutlich lag es aber hauptsächlich daran, daß ich für den Film noch damals zu jung (ca. 15-16) war.

3 Jahre später hab ich mir dann 2010 angeschaut und langsam verstanden wiso sich Hal so merkwürdig im ersten Teil benahm. ;)

Und heute will ich mir den Film, also 2001 wieder anschauen.
Es ist auf jedenfall ein sehr außergewöhnlicher Film, der
hat schon etwas besonderes ansich.
Auf jedenfall muß man ihn unbedingt öfters anschauen um ihn
einigermaßen zu verstehen.
Weil leichte Kost, ist der Film sicherlich nicht.

Beeindruckend ist auch, was die schon damals in den 60er Jahren
bezüglich den Special Effects hinbekommen haben.
Der Film ist IMHO dadurch bis heute noch technisch top.

Archeon
29.06.02, 08:34
Wenn ich mir 2001 anschaue, das dieser ende der 60er gedreht
wurde und man noch in den Verhälnisse wenig Tricktechnik kannte
Ist diese Film eine Meisterleistung, Keine Schiffe die mit unsichbaren
Fäden gezogen wurde. Nur eins war bedrückend das HAL viele
Mannschaftmitglieder umbrachte. Ach ja habt ihr gemerkt wenn ihr bei
HAL die Buchstaben um den Nächst höhren verschiebt kommmt IBM raus :)
Also HAL >>>> IBM :)
Der Zweite Teil, war wieder ein bischen mit Action versetzt, der drohende Krieg
gegen Russland und im letzten Augenblick wo Jupiter zur Zweiten Sonne wird.
Ich habe mal gelesen das sogar ein 3 Teil existieren sollte mit dem Titel 2060....
Aber dieser wurde nie gedreht.

pitu
29.06.02, 11:19
Ich wies nicht wie er heisst, ja, es gibt den dritten Teil, ich habe ihn gelesen. Den zweiten Teil habe ich auch nur gelesen naja, und den ersten habe ich erst gelesen und dann gesehen.

Eine Meisterleistung.

Sehr interessant uebrigens, warum das Buch "2001 - Odysee im Weltraum" und nicht "2000 - Odysee im Weltraum" heisst *ggggg*

pitu

Linrade
29.06.02, 20:54
Hi,

@Catonga: Naja, im Gegensatz zu Dir hab' ich ihn schon in den 70ern gesehen ;)
Außerdem letztes Jahr nochmal. O-Ton meine Frau (die ihn noch nicht kannte): " Wir geben das Kind ab um ins Kino zu gehen, und Du schleppst
mich in soooo einen Film ?(Schmoll)" :D Egal, mir hat er gefallen.

Mit "außergewöhnlich und beeindruckend" beschreibst Du ihn ganz gut, das ist er wirklich... pitu: Sehr interessant uebrigens, warum das Buch "2001 - Odysee im Weltraum" und nicht "2000 - Odysee im Weltraum" heisst *ggggg* Und der dritte Teil: XP - das Os bei dem sie die Nerven verloren *g*
Nein, im Ernst, ich hab' den dritten Teil auch gelesen "3001 - The Final Odyssey"
An die Kraft des ersten Teils kommt er nicht heran. Eine über 4 Millionen Jahre alte Technologie mit einem Computervirus aus dem 3 Jahrtausend anzugreifen - naja, damuß Clarke schon recht verzweifelt gewesen sein.

@Archeon: Die HAL-IBM Geschichte hat Clarke übrigens mehrfach dementiert. Aber das muß ja nicht heißen, daß da nicht doch was dran ist ;)

dragon's might
29.06.02, 21:11
hmmm, zu meiner Schande muss ich gestehen das ich keinen der Filme gesehen habe...(bin 15)
Doch habe ich da eine Frage:
Ich kannte bisher nur 2001 - Odysee im Weltraum von Stanley Kubrick (hab eine Reportage gelesen)
aber ich wusste nichts über die weiteren Teile.
Hat Stanley die auch verfilmt?Und wann, denn der ist ja gestorben.
Ich hab gestern A.I. gesehen, die Idee war glaub ich von Stanley Kubrick und Steven Spielberg, doch konnten sie den Film nicht mehr ganz nach seinen Vorstellungen drehen da er nur wenig Material über einige Darsteller und Szenen hinterlassen hatte.

Linrade
29.06.02, 21:25
Original geschrieben von dragon's might
hmmm, zu meiner Schande muss ich gestehen das ich keinen der Filme gesehen habe...(bin 15) Keine Bange, das gibt sich von alleine ;)

Doch habe ich da eine Frage:
Ich kannte bisher nur 2001 - Odysee im Weltraum von Stanley Kubrick (hab eine Reportage gelesen)
aber ich wusste nichts über die weiteren Teile.
Hat Stanley die auch verfilmt?Und wann, denn der ist ja gestorben.Stimmt, der Film ist von Stanley Kubrik, aber die Buchvorlagen sind von Arthur C. Clarke, einem meiner Lieblingsautoren. Kennt jemand von euch seinen Rama-Zyklus? Allerallerallererste Sahne! IchmußwegdasersteBuchraussuchen ;)

Archeon
29.06.02, 21:57
Ich meine im Moment werde viele alte Filme wieder neu an
Tageslicht geholt, wie die restelichen Teile von Startwars, neue Verfilmung von
Kampfstern Galactica, so neu aufsetzungd der Berühmten Marvel Filme Spiderman und Hulk!

Catonga
30.06.02, 01:03
Ne Neuverfilmung von Kampfstern Galactica, echt das hört sich klasse an, gibts da mehr Infos darüber?
Würde mich auf jedenfall über eine Neuverfilmung freuen.

Als Kind hab ich Kampfstern Galactica echt gemocht, und ich muß schon sagen,
den Film sollte man auch besser als Kind anschauen damit man
die aus heutiger Sicht schlechten Special Effects und die Story mit der
eigenen Fantasy ausgleichen kann. ;)
Hat zumindest echt spaß gemacht den Kampfstern Galactica aus Lego nachzubauen. ;)
Als Kind fand ich ihn auf jedenfall echt gut, zumindest gab es da nicht
viel besseres in der Art (außer Star Wars natürlich).

Aber wenn wir schon bei den Neuverfilmungen sind, hoffentlich werden die nächsten Neuverfilmungen nicht so schlecht wie bei Plant der Affen.
Das Original war IMHO nämlich deutlich besser als dieser neue Hollywood-Schinken.

darkmoon.2xt.de
30.06.02, 12:56
Hab den Film auf DVD und bin irgendwie fasziniert davon...
einerseits langweilt er mit diesen ewigen Weltraum-Raumschiff-fliegt-zum-Walzer-durch-die Gegend-Szenen, anderer
seits finde ich allein den Anfang so genial und manche andere Szenen und den Monolithen, und so...

*strange* aber ein Meisterwerk für mich...

pitu
30.06.02, 15:35
Original geschrieben von Catonga
Ne Neuverfilmung von Kampfstern Galactica, echt das hört sich klasse an, gibts da mehr Infos darüber?
Würde mich auf jedenfall über eine Neuverfilmung freuen.

Jep, wuerde mich auch freuen. Hab ws mir schon lange vorgestellt. Wenn si noch an Qualitaet zulegen und ungefaehr 80% der Storie veraendern, wirds bestimmt klasse.

Hat zumindest echt spaß gemacht den Kampfstern Galactica aus Lego nachzubauen. ;)

Das hab ich mit der Comet gemacht *g*
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de
Hab den Film auf DVD und bin irgendwie fasziniert davon...
einerseits langweilt er mit diesen ewigen Weltraum-Raumschiff-fliegt-zum-Walzer-durch-die Gegend-Szenen, anderer
seits finde ich allein den Anfang so genial und manche andere Szenen und den Monolithen, und so...

Also bitte, die Szene bekommt doch gleich erstklassige Qualitaeten, wenn man Elite auf dem C64 gespielt hat und es geschafft hat, sich einen Docking computer zuzulegen ;)

pitu

sn4fu
30.06.02, 23:01
kurze ot zwischenfrage: wie hiess nochmals der letzte film von kubrick?

Jinto
01.07.02, 01:38
Eyes Wide Shot

HTH

Archeon
03.07.02, 22:09
Also was hier über den dritten Teil kurz brichtet wird,
wie mit Viren eine Uralte Technologie anzugreifen, macht
das ganze irgendwie spannen. Muß mir wohl mal das Buch kaufen.
Ähm mit Uralten Völkernm, das kommt mir mit Babylon 5 wieder in
Erinnerung.

Archeon
03.07.02, 22:20
Das Bildband von dritten Teil!

Archeon
10.07.02, 12:11
Der Dritte Teil sollte wie ich in erfahrung bracht laut Planung ende 1999 gedreht werden, wurde aber auf grund andere Dinge auf Eis gelegt!

deathb
10.07.02, 19:42
die drei romane zum film sind sehr interessant, im vorwort wird immer wieder gerne erwähnt das sie nicht exakt dem film entsprechen

Archeon
18.07.02, 18:56
Original geschrieben von JoelH
logisch, ist doch Kult, als ich ihn mir allerdings zum erstenmal in der Videothek ausgeliehen habe musss ich gestehen dass ich nach einer viertel Stunde die Cassette aus dem Video genommen habe und geschaut habe ob es wirklich der richtige ist, ich dachte ich hab einen Tierfilm über Affe gekliehen. Aber ansonsten echt Kubrick halt :)

2010 find ich Mist.

Habe hier noch ein Buch gefunden! Es gibt also vier Bücher !
2001 Odyssee in Weltraun
2010 Odyssee Der Tag an dem wir...
2061 Odyssee
3001 Odyssee die letzte Odyssee ! Schade das man nicht alle Bücher verfimt
Zwei haben sie schon!

flashbeast
28.09.04, 20:54
da ich frustriert bin weil ich nen thread nicht finde, grab ich mal diese leiche aus :D

hab die beiden filme gesehen. war nicht so prickelnd - der erste war einfach nur krank und auch künstlerisch...naja, veraltet. der zweite war ziemlich dünn. aber irgendwann werd ich mir 2001 nochmal zulegen und solange ansehen, bis ich ihn gut finde :D
leider gibt es hierzulande recht wenig scifi-stoff jenseits von star wars und star trek.

p.s.: kennt wer buck rogers? wie war der so? oder die (falls ne serie)? hab das spiel gespielt (countdown to doomsday) und fand's klasse.

ThorstenHirsch
28.09.04, 21:45
Wat?!
Also ich hab 3x 2010 angeschaut bevor ich endlich mal 2001 zu Gesicht bekam und ich fand beide sehr gut. Eigentlich den 2001er noch besser. Und was heißt hier "künstlerisch veraltet"? Kunst ist zeitlos!

flashbeast
28.09.04, 21:57
im nachhinein fand ich 2001 auch besser.

mit künstlerisch veraltet meinte ich, dass es einfach nicht meinem küsntlerischem geschmack entspricht. es gibt ja verschiedene künstlerische "trends", die halt später keinen mehr interessieren (außer kunsthistorikern und blöden kunstlehrerinnen :D). so auch hier, imho.

McHurt
28.09.04, 23:42
Ich muss jetz hier mal was loswerden:
Ich habe es noch nie geschafft, diesen FIlm fertig zu schauen, auch wenn ich mich noch so bemühte bin ich bis jetzt jedesmal eingeschlafen :ugly:

Eigentlich mag ich Kubrick ja sehr, Clockwork Orange finde ich genial, aber 2001 ist für meinen Geschmack einfach zu krank. Zu erst ist es eine Ewigkeit einfach nur schwarz, dann diese Affenmenschen... Nichts für meinen Geschmack.

Greetz
McHurt

Krischi
29.09.04, 00:13
...aber 2001 ist für meinen Geschmack einfach zu krank. Zu erst ist es eine Ewigkeit einfach nur schwarz, dann diese Affenmenschen... Nichts für meinen Geschmack.
Vielleicht hast Du ihn einfach nicht richtig verstanden ;)
*SCNR*

Gerade diese berühmte und oft kopierte Eingangssequenz gehört für mich zu den genialsten und und stimmigsten der gesamten Filmgeschichte.

Bei der sehr langen und recht psychedelischen Schlußsequenz bin ich allerdings auch nie wirklich hintergestiegen. Irgendwann hab' ich da aufgehört mich zu fragen "Was will der Mann mir sagen?" und beschränke mich darauf zu glauben, Kubrick selbst habe da überhaupt keinen tieferen Sinn vorgesehen sondern nur gedacht "Mann, sieht das cool aus." :D

Catonga
29.09.04, 03:10
Möget all ihr, die den Film noch nicht verstanden haben mit diesem Flash Video erleuchtet werden:

http://www.kubrick2001.com

Mein Tip:
Zuerst den Film 2001 anschauen, dann das Flash Video anschauen und dannach
nochmal den Film 2001 anschauen, dann dürfte alles klar sein. :)

McHurt
29.09.04, 16:37
Also, ich hab mir mal die Flash-Animation angeschaut, welche mir bezüglich Allegorien nicht viel Neues sagte. Allerdings fand ich den Schluss sehr interessant, welchen ich noch nie gesehen habe. Hmmm, vielleicht klappts ja mal wenn ich den Film in der Mitte zu schauen beginne. Ich find ihn bis jetzt trotzdem langweilig, da schau ich mir lieber zum x-ten Mal Natural Born Killers an :D

Greetz
McHurt

drunkenPenguin
29.09.04, 17:53
Kubrick ist einfach genial. Wie genial er war, hat Spielberg durch "AI" gezeigt.
Kennt jemand eigentlich John Carpenters "Darkstar" (wo wir schon bei Sci-Fi sind)? Wie findet Ihr den Film? Ich fand ihn ziemlich witzig. Natuerlich Lichtjahre von Kubrick entfernt ...

Krischi
30.09.04, 01:40
Dark Star is' der absolute Knaller. :D
Lichtjahre von Kubrick entfernt?
Jain.
Ist halt gaaanz anders, weil
1. eine Parodie
2. extreme Low-Budget-Produktion (der ganze Spaß soll nur 60.000$ gekostet haben)
und trotz (oder vielleicht gerade wegen) beidem relativ anspruchsvoll im Vergleich zu manch anderem.

Am besten ist mir noch der Wasserball als Alien in Erinnerung geblieben. :D

Muß mal sehen, daß ich meinen Video-Rekorder repariert oder irgendwo 'nen neuen herbekomme. Ich glaub, ich hab den hier noch in irgendeiner Kiste auf Video rumfliegen.:)

Jan-heiner
30.09.04, 07:27
also mir habe beide fimle seher gefallen (2001 und 2010)
ich habe auch die gesamte buch reie dazu (2001 bis 3001)
und für mich ist das immer n ooch einer der besten filme die ich je gesehen habe
(außer star wars (4 bis 6 )
:)
ich finde diese idee mit dem Monulit so geil.
am liebsten würde ich mir so ein teile gärene in wohmzimmer stellen :)