PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahlserver?!?

ullifichte
23.06.02, 14:44
Wie kann ich einen Linuxserver als Einwahlserver konfigurieren (ISDN)! Das ganze soll soweit gehen, daß ich mich über ISDN auf das Teil einwähle und dann nicht nur auf den Rechner selber zugreifen kann, sondern auch das Netz dahinter sehen kann! Ist für eine Fernwartung gedacht! Also sowohl den Server, als auch die Clients, die im Netz dahinter stehen!

Gruß

Ulli

Andislack
23.06.02, 21:32
hi!

also bei google gesucht ergibt das folgende ergebnisse für einen isdn einwahlserver unter suse:

http://www.64-bit.de

http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/linux8.html

das sollte für dich eigentlcih alles drinstehen.
wenn nicht ist hier im forum auch noch einiges über einwahlserver oder dailin server zu finden.

falls du mal ein howto oder irgendwas findest, was nicht auf suse :-(( basiert kannste mir ja mal bescheid sagen, denn ich habe auch vor einen zu erstellen aber mit slackware!

gruss andi

Djadja
24.06.02, 18:55
Also am einfachsten geht ein dialin server unter RedHat 7.1.
Das ist das ganze schon in dem grafischen Tool "internet-config" enthalten.
Da muss man nur noch einen kleinen haken setzten und seine daten eingeben und das diung rennt.:) Tolle sache.
Ich hab nur noch ein Problem mit dem ding meine Routingtabelle simmt noch nicht ganz ich kann zwar in das andere Netzrouten jedoch sehe ich das Netzwerk dahinter noch nicht.

Djadja

LKH
24.06.02, 21:41
Hi,

du richtest den ISDN-Zugang so ein, dass keine Nummer zum rauswählen eingetragen wird und der Wählmodus auto ist. Wenn du willst, kannst du auch noch bestimmte MSN eintragen die anrufen dürfen. Nun leider kenne ich deine Distribution nicht (mehr), notfalls geht das auch alles mit isdnctrl (man isdnctrl ;)).

Die Einwählenden müssen sich über PAP oder CHAP authentifizieren, deshalb in die /etc/ppp/pap-secrets oder /etc/ppp/pap-secrets eintragen (sind dokumentiert).

In der /etc/ppp/options.ippp0 ist dann an passender Stelle

-defaultroute
proxyarp

einzutrage. Damit werden die Routen nicht geändert und du kannst das dahinterliegende Netz erreichen.

Hoffe es hilft (habe grade son Teil mit SuSE aufgebaut),

Integer
25.06.02, 08:21
@ djadja

wie meinst Du das du kannst das Netz dahinter nicht sehen? Wenn Du Dich mit einem Windows-Rechner beim Linux-Server anmeldest?

Greetz, Integer :D

Djadja
25.06.02, 13:50
ALso ich wähle mich mit einem anderen Linux Rechner auf dem Linux Dianlin ein.
Die beide können sich gegen seitig anpingen.
Jeder kann auch alle Rechner in seinen Subnetzpingen.
Nur wenn ein anderer Rechner als der Dilnin oder Dialup aus dem Einensubnetz versucht in das andere einen Ping abzusetzen klappt das nicht. Meine Routing Tabelle leitet die Eingegangen Daten auf dem IPPP0 noch nicht weiter auf das Eth0.
Kleines Problem das ich bald behoben habe(hoffe ich:)

Andislack
25.06.02, 20:53
braucht man für einen einwahlserver die isdn4k-utils?
ich benutze die capitreiber...falls das ersatz für die isdn4k-utils ist?

frage von andi

Integer
26.06.02, 07:21
Ich glaube wirklich das Problem ist die Routingtabelle. Du musst natürlich ippp0 und eth0 miteinander verbinden, damit der Einwahlserver als Gateway laufen kann.

Greetz, Integer :D

LKH
26.06.02, 18:26
Hi,

man braucht dazu nur die beiden oben von mir geposteten EInträge in der entsprechenden oprions-Datei des Devices. Im übrigen ist man pppd unser Freund ;)

Alfthe1st
30.06.02, 17:08
@all!

Er hat nicht gepostet das er ein Prob mit dem Netz hinter einem Einwahl - Server hat, sondern das er einen Einwahlserver über einen Linux-Rechner haben möchte bei dem er auch das Netz dahinter sehen kann! Bitte mal die Postings richtig lesen.

@ullifichte

Du solltest Dich mal mit vnc befassen. Weil das ist denke ich das Programm mit dem Du solche Dinge wie Fernwartung realisieren kannst. Und das ganze noch für Null Investition, ausser deiner Arbeitszeit bei der Einrichtung! Du solltest Dich natürlich wie bei meinen Vorschreibern schon erwähnt mit Routing auskennen und über Firewall-Regeln bescheid wissen. Da mit solchen Einwahlgeschichten und Fernwartung gewisse Risiken einhergehen.

rlub
30.06.02, 22:16
VNC ist ok, setzt aber voraus, dass ihr den entsprechenden Rechner per ping erreicht.

Da die Ausgangsfrage schon paar Tage her ist, weis ich nicht, ob ihr das Problem schon gelöst habt.
Ich hatte nämlich ähnliche Probleme und bin endlich dahintergekommen, was bei mir der Fehler war.
Also wenn ihr noch Hilfe braucht, bitte noch mal kurz melden.

Ralf

Alfthe1st
01.07.02, 09:06
@rlub

Hallo! Das es vorraussetzt das der Rechner per Ping verfügbar ist, ist klar! Es gibt hier eigentlich ja auch kein Problem! Ausser das gefragt wurde ob eine Fernwartung eines Linux-Netzwerkes über ISDN- Strecke möglich ist. Und das ist es z.B.: über VNC! Das Netzwerk sollte dann schon stehen.

@ullifichte

Der Linux-Rechner sollte 2 Netzwerkkarten haben einmal die ISDN-Karte (AVM Fritz funzt eigentlich bei den meisten Linux-Distries) und die eigentliche Ethernet-Karte die zum Netzwerk verbindet. Die ISDN-Karte wird als sogenannte eth0 angeben und die Netzwerkkarte als eth1. Man stellt dann z.B.: bei SuSE über Yast das Netzwerk ein. Für einen Netzwerk z.B.: 192.168.1.1 (Namen für Netzwerk vergeben! z.B.: domain.lan die Subnetmask 255.255.255.0) und für den Rechner der sich einwählt 192.168.2.1 (Namen für Netzwerk vergeben z.B.: domain2.lan und Subnetmask 255.255.255.0). Als Routingrechner sollte jetzt der Rechner mit der ISDN-Karte mit seiner IP eingetragen werden, dahinter der Domainname in dem er steht. Ein Einwahlprogramm das jetzt die Wahl zum ISDN-Rechner vornimmt sollte auch vorhanden sein um eine Einwahl zu ermöglichen. Achte bitte darauf das beide Rechner Dein Fernwartungsrechner als auch dein Einwahlrechner das gleiche ISDN-Protokoll nutzen. Mit Modem auf ISDN, kannst Du das nämlich vergessen.
Tja der Rest mit Firewall und Portforwarding/Masquerading usw. würde hier mit Erklärungen jetzt den Rahmen sprengen. Das solltest Du dir mal ganz genau in den Beschreibungen deiner Distrie die Du verwenden wirst durchlesen, oder Dir Material aus dem Internet runterziehen und lesen. Hier mal der Link zu VNC. Hier wird auch schon vieles erklärt! :D

http://www.uk.research.att.com/vnc/

Viele Grüße ;)

Alfthe1st