Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy und Digitalausgang ?
hallo
Ich finde nichts um den Digitalausgang zu aktivieren und die Analogausgänge zu deaktivieren:/
Ich habe ein DTTS 2500 Creativ SoundSystem und möchte die Digitalklinke auch nutzen können, da ich am Analogausgang mein Kopfhörer nutze und wenn ich Boxen anmache schalte ich in WinXP einfach auf Digital und schwups gehen die Boxen an und der Kopfhörer aus.
Kennt jemand ein Programm mit dem ich dieses Feature ein und ausschalten lässt?
sorry ich kann dir leider nicht weiterhelfen...
ich habe das gleiche problem... :(
wollte nur nachfragen ob du vielleicht das problem gelöst hast?
mfg
neeoo
Die Soundkarte wird bis jetzt nicht richtig unterstützt:(
Wir warten auf neue Treiber.
wie hast du denn die audigy überhaupt aktiviert gekriegt?
habe auch die 8.0er und höre von meiner karte gaa nix. bekannter von mir sacht aber, bei ihm läuft sie
::confused:
rascaldi: ich benutze momentan suse 8.0 und bei mir funzt es... leider nur mit analog...
kann so meine inspire 5700 boxen nicht benutzen... :(
warten wir mal ab!
mfg
neeoo
Welchen Treiber verwendet Ihr denn?
Den ALSA oder den direkt von Creative?
Ich hatte beispielsweise mit den ALSA-Treibern in Kombination mit meiner Audigy Player nur Probleme. Die Creative-Treiber funktionieren einwandfrei.
Satter Rundumsound aus allen fünf Lautsprechern (+Subwoofer :D ) bei allen Musikquellen...
Den Digitalausgang hab ich noch nicht ausprobiert. Ganz einfach deshalb, weil ich kein passendes Kabel dazu hab. (Wo kriegt man das eigentlich her, bzw. wie kann ich mir das selber zusammenlöten?)
Theoretisch müßte das Umschalten mit den Creative-Treibern ganz easy gehen:
emu-config -d
Digital-Ausgang wird aktiviert
emu-config -a
Analog-Ausgang wird aktiviert
ygriega: du hast den treiber von opensource.creative.com?
thx to all:)
neeoo: sei froh, dass sie läuft
ygriega: löten? du brauchst einen klinkenstecker schmal, aber kleiner und auf der anderen seite brauchst du einen 9-poligen stecker (ca. 7 mm, 3 reihen: oberste reihe: 2 anschlüsse, mittlere: 4, untere: 3 anschlüsse), aber frag mich nicht, wie die intern verlötet werden
thx
hoffe, ich konnte euch helfen
cu later
@rascaldi:
Jep, ich hab die Treiber von opensource.creative.com. Genauer gesagt vom CVS-Tree des emu10k1-Sourceforge-Projekts (-> http://sourceforge.net/projects/emu10k1), das von Creative-Mitarbeitern geleitet wird.
Befehle zum Runterladen:
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.emu10k1.sourceforge.net:/cvsroot/emu10k1 login
Paßwortfrage mit der Eingabetaste beantworten.
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.emu10k1.sourceforge.net:/cvsroot/emu10k1 co emu10k1
Die fertigen Pakete, die du auf der Projekt-Seite findest, müßten auch gehen. Mit CVS bist du aber auf jeden Fall aktueller.
Aber wozu nen 9poligen DIN-Stecker?? Meines Wissens ist der Digitalausgang doch ein Koaxialer Digitalausgang. Mein HiFi-Verstärker hat einen Digitaleingang, der wie eine normale Chinch-Kupplung aussieht.
Ich denke, daß ich einen Mono-Klinkenstecker und nen Chinch-Stecker verwenden muß. Mein Problem ist der Kabel-Typ. Reichen da "normale" Kabel, oder brauch ich da was Spezielles?
Ach ja: Bevor du den Creative-Treiber drauf machst, mußt du im YaST2-Kontrollzentrum deine ALSA-Soundkarteninstallation komplett LÖSCHEN und das System neustarten! Sonst kommen sich die Treiber ins Gehege!
habe noch ein problem...
ich habe mir mit cvs den sourcecode geladen, habe mich an die anleitung gehalten und alles schön kompiliert. es hat alles schön geklappt, konnte sogar mit digi-ausgang musik hören... aber nach einem neustart bekomme ich folgende meldung, wenn ich folgendes eingebe:
morpheus:~ # modprobe emu10k1
Using /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/sound/soundcore.o
insmod: a module named soundcore already exists
/lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/sound/ac97_codec.o: pre-install emu10k1 failed
Using /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/sound/soundcore.o
insmod: a module named soundcore already exists
/lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/sound/ac97_codec.o: pre-install emu10k1 failed
/lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/sound/ac97_codec.o: insmod emu10k1 failed
kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
mfg
neeoo
Ähm, also wenn du dich Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten hast, ist das modprobe emu10k1 nach dem Neustart nicht mehr notwendig.
In deinem Fall wurden die Module auch bereits geladen, als du versucht hast, den Treiber zu laden. Sieht also so aus, als ob deine SuSE die Treiber automatisch geladen hat.
Eigentlich müßte der Sound jetzt gehen :rolleyes:
Ach ja: Mein selbstgebautes Digital-Kabel funktioniert einwandfrei. Erstaunlich, daß die billigsten Teile (Chinch-Stecker und Mono-Klinkenstecker für jeweils < 1 ¤ und zwei Meter herkömmliche Litze für noch weniger Geld) für die digitale Übertragung locker ausreichen. :D
Ich bleibe aber bei meinen Analogkabeln. Denn nur bei Analog-Output werden die MP3-/Wave- und Spiele-Sounds brav auf allen Lautsprechern ausgegeben.
Mit dem Digitalkabel hab ich immer "nur" Stereo. :(
es funktioniert!
viel dank an alle!!
mfg
neeoo
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.