PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kernel-Patch bootet SuSE nicht mehr ...

Niels
21.06.02, 16:23
Hallo!

Ich hatte endlich mit SuSE 8 Pro MEIN Linux-System mit Office, Evolution statt Outlook usw. Alles lief super, nur brauche ich leider noch den Dreamweaver 4 für Websites und den wollte ich erst mit WINE zum laufen bringen, was aber immer scheiterte, bis ich von Win4Lin gehört habe. Ich habe die 3.0 installiert, kein Problem, aber es sich kein Win98 in Win4Lin installieren; danach habe ich auf der Website von www.netraverse.com gelesen, daß man den für seine Distri gepatchten Kernel installieren muß.
Also habe ich wie auf der Site beschrieben das rpm-File installiert, neu gestartet und seitdem geht nichts mehr - das System hängt sich sofort beium Booten mit einer Endlos-Anzeige von Sonderzeichen auf dem Monitor auf ...
Wie kann ich da wieder das alte System herstellen? Oder kann ich ein neues drüberinstallieren, ohne zu formatieren (habe ReiserFS), so daß meine individuellen Dateien (in /home bzw. /root) wie z.B. Programme oder meine Maileinstellungen von Evolution erhalten bleiben?
Ich versuche es jetzt mal mit dem Booten des SuSE Rescuesystems und dann nach einer Anleitung aus diesem Forum den LILO wieder neu zu schreiben, nur habe ich die Befürchtung, das wird nix ...
Ich habe für Linux eine 30MB-Bootpartition, eine 1GB-Swap und eine 25GB-Hauptpartition.

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar, denn jetzt war ich 2 Wochen ohne Windows booten zu müssen nur in Linux und schon richtig heimisch, wäre schade, wenn jetzt alles weg wäre ...

cu, Niels

McG.linux
21.06.02, 16:51
hm.. die 3.0er gibte es nun auch scho ne weile.. war der kernel-patch denn für suse8.0?

also wenn du mit dem rescuesystem booten kannst musst du an sich nur den alten kernel wieder einrichten, das kernel-image heißt bei suse soweit ich weiß vmlinuz, und in /boot sollte dann glaub auch ne vmlinux.old drin liegen.. mach einfach n
cp /boot/vmlinuz.old /boot/vmlinuz und führ lilo aus, dann sollte der alte kernel wieder drin sein und dein system booten.. Du kannst es aber auch in der lilo.conf einrichten.. schau dir die datei /etc/lilo.conf einfach mal an, is an sich nich so schwer

Gruß
McG.linux

theclaw
21.06.02, 17:36
hast du möglicherweise vergessen ein lba32 in die lilo.conf zu schreiben, als du den neuen kernel installiert hast? :)

slime
21.06.02, 17:53
in dem rpm war mit sicherheit ein fertig compilierter kernel, das halte ich nicht für sonderlich sinnvoll,
kuck das du bei lilo "suse" auswählen kannst oder starte mit der suse-cd und mach "installiertes system booten". installier dann wieder den alten suse kernel und lass es mit win4lin gut sein.
such dir besser ein alternativprogramm zu dreamweaver (z.B. kate oder quanta)

Niels
21.06.02, 19:57
Danke für Eure Tips - probiere ich gleich mal.
Ich habe in der Zwischenzeit folgendes versucht:

Rescue-Mode von SuSE-CD
/ & /boot gemountet und lilo ausgeführt -> kein Erfolg

dann

yast gestartet
Bootloader konfigurieren und auf Boot-Partition gestellt -> kein Erfolg

dann

yast gestartet
Standard-Kernel deinstalliert
" neuinstalliert -> kein Erfolg

nach der Neuinst. habe ich dann den Kernel eingestellt (es gibt vmlinuz, vmlinuz-suse und schrott4lin) und yast hat es getestet, aber mit folgendem Fehler abgebrochen:

"unknow gab folgende Fehlermeldung zurück:
/bin/bash : /sbin/unknown: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Wenn ich installiertes System starten wähle, kommt wie bei "normalem" Booten seit dem Fehler gar kein LILO mehr, sondern gleich diese L0L0L0-Kolonne ...

@McG.linux
Ja, war für SuSE 8

@slime
es kommt leider kein LILO - probiere es aber über CD & konsole

Melde mich gleich wieder,

cu, Niels

Niels
22.06.02, 07:28
Funktioniert immer noch nicht (:-(

Habe jetzt in der lilo.conf alle Einträge von Win4Lin rausgelöscht, immer noch nur die Zahlenkolonnen ...

Belkira
22.06.02, 08:43
Original geschrieben von Niels
Wenn ich installiertes System starten wähle, kommt wie bei "normalem" Booten seit dem Fehler gar kein LILO mehr, sondern gleich diese L0L0L0-Kolonne ...

Was Du hier so nebenläufig als L0L0L0-Kolonne bezeichnest, ist eine LILO-Fehler und -Statusmeldung, und zwar scheitert LILO in der Sektorleseroutine.

Was steht in Deiner LILO.conf? Wenn Du LILO neu installierst (lilo -v bzw. lilo -vv), was bekommst Du? Wie ist Deine Platte partitioniert? Wie ist sie im BIOS eingestellt? Und warum hast Du keinen Backup-Kernel in lilo.conf gelassen? ;)

Wenn Du mit recue disk an Dein gesamtes System herankommst, bietet sich auch ein Verifizieren aller Pakete an (rpm -Va &> rpm-Va.txt ; less rpm-Va.txt). Möglicherweise hast Du mehr versucht und mehr zerschossen, als Du hier bisher nur nanntest.

Niels
22.06.02, 09:05
Mein System sieht wie folgt aus:

K6-2/500, 512MB RAM, 60GB HDD

Partitionierung: 1x 30MB Linux-Boot
1x 1GB SWAP
1x 25GB ReiserFS (/)
Erweiterte Partition mit:
5 GB NTFS (WInXP)
7GB NTFS (Daten)
8GB NTFS (Software)
10GB FAT32 (Backup & Austausch mit Linux)

Im BIOS habe ich nichts verändert, Booten von C mit Windows Bootmanager

Probiere Deine Tips mit rpm... gleich mal aus

cu, Niels

Belkira
22.06.02, 09:26
Partitionierung: 1x 30MB Linux-Boot
1x 1GB SWAP
1x 25GB ReiserFS (/)
Erweiterte Partition mit:
5 GB NTFS (WInXP)
7GB NTFS (Daten)
8GB NTFS (Software)
10GB FAT32 (Backup & Austausch mit Linux)

Also

/dev/hda1 = /boot
/dev/hda2 = swap
/dev/hda3 = /
/dev/hda4 = (extended)
/dev/hda5,6,7 = NTFS
/dev/hda8 = FAT32

Auf /dev/hda (MBR) ist Windows Bootloader und lädt LILO von /dev/hda3 Bootsektor. In lilo.conf steht boot=/dev/hda3 und für die kernel root=/dev/hda3 und keine Option "linear" und allenfalls lba32 (aber nicht notwendig, da /boot Partition). Die Kerneldateien in /boot existieren auch. Stimmt das soweit?

Niels
22.06.02, 09:42
Fast - ein wenig chaotischer:

/dev/hda5 = /boot
/dev/hda9 = /

in lilo.conf steht hda5 als boot

Habe jetzt mit lilo -s /tmp/linux.bin

eine neue Datei erzeugt, die ich in mein Windows-Rootverzeichnis (C:) kopiert habe; über diese steuert der WinNT-Bootmanager die hda5 an und startet jetzt auch ENDLICH wieder LILO!

Nur bleibt der Bootvorgang jetzt irgendwann stehen - nach dem erfolgreichen Mounten der partitionen aus der fstab kommen folgende Meldungen:

"Master Resource Control: previous runlevel: N , switching to runlevel: 5
Setting up ISDN card
...
...
Everything is fine, isdnlog-4.56 is running in full featured mode

"

und dann geht er nicht mehr weiter ...

Belkira
22.06.02, 10:28
Da kann ich nicht weiterhelfen. Verifizier halt Deine installierten Pakete und schau in /var/log/messages (und anderen), was dort vielleicht geloggt wird. Möglicherweise hast Du Dir die Kernel Module zerschossen (sowas machen einige). Bei Red Hat Linux läßt sich ein System im interaktiven Modus starten, sodaß man alle Dienste erst mit Y/N bestätigen muß, bei Susi keine Ahnung. Kommst Du wenigstens mit "linux single" in den single-user Modus?

pitu
22.06.02, 11:00
Bestimmt kommt er da nicht dran, wenn er einen lilo-fehler hat.

mach mal lilo -v -v -v -t und melde den output

pitu

Belkira
22.06.02, 11:35
Original geschrieben von pitu
Bestimmt kommt er da nicht dran, wenn er einen lilo-fehler hat.

Das von 11:42 sieht mir aber nichtmehr danach aus. :p

pitu
22.06.02, 11:58
Uhps, ueberlesen.

in diesem Fall gib bitte beim starten als option mit an:

init 2

Damit startest du ohne netzwerk, also auch ohne isdn. Dann kannst du mal mit rci4l_hardware start und rci4l start versuchen isdn zu starten, und dir dann die Fehlermeldungen in der /var/log/messages reinziehen ...

wobei isdnlog in i4l_hardware gestartet wird ...

pitu

Niels
22.06.02, 23:22
Ich habe geupdated, lilo neuinstalliert, die lilo.conf verändert und zum Schluß im Runlevel-Editor den Network- & den ISDN-Eintrag deaktiviert - jetzt bootet er wieder bis zum login - der ist jetzt nur leider nicht mehr grafisch (KDE3), sondern textbasiert und ich muß startx eingeben, um KDE zu starten, aber immerhin, es läuft wieder!!!

Vielen Dank für die Tips, echt super!!!!!

cu, Niels

Belkira
23.06.02, 00:14
X run-level wäre 5. Du bootest vermutlich in 3 oder 2.

Niels
23.06.02, 07:28
Muß ich mal überprüfen (keine Ahnung wo, oder ist das das mit inittab und so?).
Aber Danke für den Tip zu so später Stunde,

cu, Niels

Niels
23.06.02, 09:38
Das war's - habe jetzt im Runlevel-Editor einfach die X-Einträge für Runlevel 2 und 3 aktiviert; kümmere mich später um den zur Zeit startenden Runlevel und wie ich diesen ändern kann!

cu, Niels

pitu
23.06.02, 09:40
mit dfer option init=2 ueberschreibst du den systemdefault in der inittab. darum geht kein grafisches login.
Ohne die Option geht er natuerlich wieder in den voreingestellten runlevel.

In dem runlevel 2 wird aber auch isdn nicht gestartet. deswegen solltest du das tun, um nun isdn wieder zum laufen zu kriegen. du hast nun moeglichkeiten zum eingreifen da er nicht beim booten haengen bleibt.

du kannst jetzt alles in ruhe im laufenden system durchprobieren, neue lilos und kernels installieren, und dann ausprobieren (reboot ohne optionen) wenn die kiste wieder normal hochkommt, hast du es geschaft.

pitu

Niels
23.06.02, 09:49
Danke für die Erklärungen - werde ich mich mal dranwagen, wenn ich diesen "Schock" verkraftet habe - bin erst mal froh, daß der Pinguin zurückgekommen ist (;-)
Habe aber wieder einiges gelernt,

cu, Niels