Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xserver mit apt komplett aufsetzen
Ich hab da ein Problem und hoffe auf eure Hilfe...
Also, ich hab heute versucht auf einer Debian-minimalinstallation einen xserver mit gnome zum laufen zu bekommen. Leider hat das aber überhauptnicht hingehauen.
Ich habe mit apt-get install das Paket xserver-xfree86 installiert. Bei startx hat der xserver dann zwar keine fatal errors ausgegeben hat sich aber sofort wieder beendet.
Dazu hab ich dann das sawfish-gnome Packet installiert. Jetzt ist der server zwar hochgefahren aber bis auf einen grauen hintergrund und eine nicht funktionierende Maus war nichts zu erkennen. Der Rechner ist an deisem Punkt komplett abgestürzt / hat auf nichts mehr reagiert.
Meine Frage ist also: Welche Pakete muss ich installieren um auf einem Debian das noch überhaupt kein X drauf hat ein X zum laufen zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus
Force
Hast Du denn auch Deine XF86Config bzw. XF86Config-4 auf Deine Hardware abgestimmt? Nur installieren wird es wohl nicht bringen, da wirst Du auch konfigurieren müssen.
fs111
bei dir installation mit apt-get wird nach den wichtigsten konfigurationen gefragt...
ausserdem hab ich xf86cfg laufen lassen und der hat auch schon eine grafische oberfläche angezeigt...
OK, du hast X noch nicht richtig Konfiguriert, auch wenn direkt nach der Installation schon ein paar Fragen gefragt wurden.
Hast du Potato oder Woody am laufen und welche Version von XFree ???
es ist ein potato installiert...
Ich gehe mal davon aus das bei apt-get install xserver-xfree86 xfree4 installiert wird... oder muss xfree separat installiert werden?
ne es wird zwar XFree installiert, aber bei Potato ist das wenn mich nicht alles irrt noch die Version 3.xx
sag mal bitte noch was für ne Grafikkarte du hast und ich such schonmal nach ner apt-get Quelle für XFree 4, wenn du eine NVidia Karte hast, wirst du das nämlich brauchen.
Bis gleich
Das ist ne onboard graka, sollte ein Intel 810 Chipsatz drauf sein.
Ich hab den Rechner aber leider nicht wirklich hier... ist auch nicht meiner ich versuch nur zur Zeit ihn zu ner workstation zu machen.
... bekommt man xfree4 mit apt-get install xf4 ?
OK jetzt hast du mich eiskalt erwischt. Mit Onboard-Chips die nicht NVidia heißen kenn ich mich nicht aus. xf86cfg benutzt irgendwie so einen Standarttreiber, der mit so gut wie jeder Grafikkarte funktioniert, aber halt nur mit schlechter Auflösung/Farbtiefe.
Ich kann dir also nicht wirklich weiter helfen.
Vielleicht weiß jemand anders mehr
XFree 4.10 kannst du installieren, indem du
deb http://people.debian.org/~cpbotha/xf410_potato/all/
deb http://people.debian.org/~cpbotha/xf410_potato/i386/
in die /etc/apt/sources.list einträgst und dann "apt-get update"
danach dürfte ein "apt-get install xserver-common xserver-xfree86 xfree86-common xutils xbase-clients xfonts-base xfonts-75dpi xfonts-100dpi xfonts-cyrillic xfonts-scalable" xfree installieren (das bezog sich auf XFree 4.03, vielleicht geht es mit XFree 4.1 einfacher)
Einrichten kannst du den X Server dann mit "xf86config"
Tschuldigung das ich nicht mehr sagen kann
Tschau
Gom
erstmal vielen dank Gominik, das hilft mir schon wesentlich weiter...
Was muss ich denn (sobald der xserver läuft) noch machen um gnome als window-manager einzurichten / zu installieren?
Also kurz als Grundlage:
Wenn du Pakete suchst, kannst du das so machen
apt-cache search gnome
So werden die Pakete, die im Zusammenhang mit gnome stehen angezeigt.
Wenn du eine gute Internetverbindung hast kannst du auch Ximian Gnome laden, das ist etwas weiter Vorkonfiguriert, den Link dazu findest du hier (http://www.ximian.com/download/instructions.html?distribution=debian) (es sind, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings ca. 120 MB zum saugen)
in die /home/deinusername/.xsession musst du dann noch gnome-session eintragen, damit du mit startx den Xserver mit Gnome startest.
Tschö
Gom
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.