PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE3.0.1 comilieren: kdepim mit Fehler

Olli
17.06.02, 12:37
Hallo,
ich bin gerade davei KDE3.0.1 zu comilieren. Alles lief wunderbar, bis zum Paket kdepim. Hier bricht der Übersetzungsvorgang immer ab:
make[5]: Entering directory `/home/devel/kde3/src/kdepim-3.0.1/korganizer/plugins/holidays'
cd . && yacc -p kcal -d -o parseholiday.c parseholiday.y
usage: yacc [-dlrtv] [-b file_prefix] [-p symbol_prefix] filename
make[5]: *** [parseholiday.h] Error 1
make[5]: Leaving directory `/home/devel/kde3/src/kdepim-3.0.1/korganizer/plugins/holidays'
make[4]: *** [all-recursive] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/devel/kde3/src/kdepim-3.0.1/korganizer/plugins/holidays'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/devel/kde3/src/kdepim-3.0.1/korganizer/plugins'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/devel/kde3/src/kdepim-3.0.1/korganizer'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/devel/kde3/src/kdepim-3.0.1'
make: *** [all] Error 2
ERROR make install: kdepim-3.0.1

So wie es aussieht, liegt es an einem fehlerhaften Programmaufruf (yacc -p kcal -d -o parseholiday.c parseholiday.y). So wie es scheint, kennt yacc die Option -o nicht.
Leider kenne ich auch nicht die Versionsnummer von yacc (das Programm selbst und die man-Page gibt diese nicht aus), so dass ich nicht weiss, ob ein Update erforderlich ist.
Vielleicht hat jemand von euch einen Rat oder dieses Problem selbst schon eimal gehabt.
Dank euch schon mal

Oliver

micha
17.06.02, 13:35
Hi,

versuch mal yacc durch das Programm "bison" zu ersetzen. Damit müsste es durchlaufen.

Gruß micha

Olli
17.06.02, 15:39
Ich habe das Problem auf eine andere weise gelöst:
Im entsprechenden Verzeichnis habe ich yacc -p kcal -d parseholiday.y aufgerufen. Dadurch werden 2 Dateien (y.tab.c und y.tab.h) erzeugt. Diese habe ich umbenannt (parseholiday.c und *.h) und erneut ein make im kdepim-Verzeichnis ausgeführt. Das lief dann fehlerfrei. Allerdings habe ich das Programm selbst noch nicht gestartet.

oliver

micha
18.06.02, 11:43
Hi,

Dann kannst Du aber froh sein, dass yacc nur einmal benötigt wurde ;)

Gruß micha