PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KDE] Fensterpositionierung beim öffnen von Programmen oder Popups

Faust
17.06.02, 01:33
Hallo Leute,

zugegeben ist mein Problem wohl etwas schwachsinnig, deshalb bitte ich im vorhinein um Entschuldigung. Aber da es mich nun stetig nervt wollte ich mal fragen ob es nicht eine Lösung dafür gibt und ich einfach bisher zu doof war diese zu finden. ;)

Ich habe mein KDE (noch 3.0.0 - 3.0.1 wird gerade nebenher kompiliert) etwas angepasst so dass auf der Oberseite des Bildschirms meine primäre Fensterleiste mit KDE-Menu etc. sitzt und auf der Unterseite noch eine kleine externe Fensterleiste für die einzelnen offenen Programme.

Nun, sehr häufig wenn ein Programm ein neues Fenster öffnet wird dies links oben geöffnet und zwar nicht UNTERHALB der Menu-Bar wie es sich gehören sollte sondern genau so dass die Fensterleiste des Programms oder Popup's unter der Menu-Bar versteckt ist. *grmpf*

Fazit: Mühsam in den Rand des Fensters rechts klicken, [Verschieben] und unter der Menu-Bar herausschieben... :()

Kann man irgendwo definieren in KDE das neue Fenster nicht bei Pixel 1*1 "aufplöppen" sondern irgendwo unterhalb der Menu-Bars?

MfG,
Faust

anda_skoa
17.06.02, 09:01
Hört sich nach einem Bug von KWin an.

Vielleicht weiß da jemand genaueres.

Du kannst übrigens ein Fenster unter KWin verschieben, wenn du ALT gedrückt hältst und irgendwo ins Fenster klickst.

Ciao,
_

darkmoon.2xt.de
17.06.02, 09:34
Vielleicht kann man ja Symbolleisten so einstellen dass sie nicht andere Fenster verdecken, bin aber nicht sicher...

RVD
17.06.02, 10:03
@faust:

passiert das nur bei nicht-kde-anwendungen, oder auch bei reinen kde-anwendungen? ich habe bei kde2 die erfahrung gemacht, dass dies nur bei nicht-kde-anwendungen passiert. aber da mich die ständige menüleiste irgendwann genervt hat, hab ich sie deaktiviert, darum war dieses fehlverhalten für mich uninteressant geworden...

gruß
RVD

anda_skoa
17.06.02, 10:55
So wie ich das verstanden habe, ist das nicht das Desktopmenü, sonder er hat Kicker am oberen Rand statt am unteren.

Ciao,
_

Faust
17.06.02, 16:00
Original geschrieben von RVD
passiert das nur bei nicht-kde-anwendungen, oder auch bei reinen kde-anwendungen?

Ganz Korrekt! Reine QT-Anwendungen wie z.B. Gaim haben das Problem. KDE Anwendungen selber nicht, da lässt sich die Fensterposition ja glaube ich definieren über das KDE-Kontrollzentrum.

aber da mich die ständige menüleiste irgendwann genervt hat, hab ich sie deaktiviert, darum war dieses fehlverhalten für mich uninteressant geworden...

Nun, ich habe mich halt an die Menuleiste mitlerweile ziehmlich gewöhnt weil sie als Art Steuerleiste bei mir dient. Vorallem Funktionen wie die Lautstärke Regelung, Arbeitsflächenswitch, Augen, etc. sind sehr wichtig.... und die Menuleiste ausblenden zu lassen sehe ich nicht sonderlich sinnvoll (Die ganzen offenen Fenster müssen jedesmal in der Größe neu berechnet werden).... :-)))

Das Problem könnt Ihr auf dem Anhang Bild sehen. Um an die Fenster Leiste des Gaim Fensters zu kommen muss ich es erst unter der KDE-Menu-Bar herausschieben...

MfG,
Faust

RVD
17.06.02, 23:57
versuch mal, das programm mit kstart zu starten, also kstart mozilla bzw. das programm, das du laden willst.

gruß
RVD

Faust
18.06.02, 00:20
Schon versucht. Ohne Wirkung. Leider. :-/

anda_skoa
18.06.02, 22:28
Hmm, bei mir geht das unter KDE2.2.2
Hab es gerade probiert, neue XTerm Fenster kommen niemals unter Kicker zu liegen.

Vielleicht halten sich die Programme nicht an die Positionierung, die der Windowmanager vorschlägt.

Ciao,
_

Merkur
19.06.02, 17:26
hi,
warum blendest du die leiste nicht einfach automatisch aus?
ciao

Faust
20.06.02, 20:27
Das mit dem Ausblenden habe ich nun gemacht und ich muss sagen es funktioniert nicht übel. Bei KDE 3.0.0 funktioniert das sehr viel besser wie bei den Vorgängern weil er nicht jedesmal die ganzen geöffneten Fenster an die KDE-Bar anpasst. (Kostete viel Rechenzeit, daher hab ich es nicht gemacht.)