PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gkrellm kompilieren

Dennis_S
15.06.02, 19:29
Ich hab gerade versucht die neuste Version von gkrellm zu kompilieren. Die Version, die bei SuSE dabei war, zeigt mir zwar, das dies ein geiles Tool ist, aber ich möchte ja auch gerne die neuste Version haben.
Jedenfalls ist das kompilieren nicht einfach mir make und make install abgeschlossen. Bei make bekomme ich folgenden Fehler:
(cd po && make all)
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/dennis/gkrellm-1.2.12/po«
make[1]: Für das Target »all« gibt es nichts zu tun.
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/dennis/gkrellm-1.2.12/po«
(cd src && make GTOP_LIBS= GTOP_INCLUDE= gkrellm)
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/dennis/gkrellm-1.2.12/src«
gcc -Wall -O2 -I.. `gtk-config --cflags gthread` `imlib-config --cflags-gdk` -DENABLE_NLS -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -c -o main.o main.c
/bin/sh: imlib-config: command not found
In file included from main.c:29:
gkrellm.h:36: gdk_imlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [main.o] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/dennis/gkrellm-1.2.12/src«
make: *** [all] Fehler 2

zuerst sieht's ja ganz gut aus, doch dann kommt's. Wie man unschwer erkennen kann, scheint die imlib-config nicht zu existieren, bzw, er findet die nicht. Ein Blick mit YAST auf die installierten Packete verrät mir aber, das diese Packet sehr wohl installiert ist. Ein Versuch, es über die Kommandozeile zu finden, scheitert aber auch hier.
Meine Frage ist nun: Wo hat sich imlib-config versteckt, damit ich die Kompilation vervollständigen kann?
Oder soll ich auf das Kompilieren pfeifen, und jemand kann mir die Binaries für SuSE 8 geben? :D

zoro729
15.06.02, 19:35
imlib-devel?

z.

Dennis_S
15.06.02, 20:14
Original geschrieben von zoro729
imlib-devel?

z.

jo, ist installiert
imlib
imlib-config
imlib-devel

alles installiert

zoro729
15.06.02, 20:23
dann mach mal "updatedb" und dann "locate imlib-config" - Das muss ja irgendwo sein ;)

z.

Dennis_S
15.06.02, 21:55
tja,...die sollte eigentlich ja irgentwo sein,....nur ausser einem Update Packet, dass ich über YOU gezogen (und auch installiert) habe, gibt es sonst nichts der gleichen! :ugly:

smiler
19.06.02, 07:44
Hi,
das lustige Problem hatte ich auch schon vor kurzem.
Du hast Suse8 und ein Online-Update gemacht, stimmts?
Ich habe da einfach das Imlib-Zeugs von CD nochmal neu installiert. Als ich danach nochmal ein Online-Update gamcht habe ist imlib-config nicht mehr verschwunden. Aber du kannst ja sicherheitshalber kein imlib-Online Update machen, oder vorher die imlib-config irgendwohin sichern und danach wieder an ihren alten Platz zurueckspielen.

Viel Erfolg

Smiler

Dennis_S
22.06.02, 13:42
Jo, das hat funktioniert :)
Also sind die gepatchten libs fehlerhaft....sowas aber auch :rolleyes: