Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangstrennung unter Linux ??
Hi leute
ich geh über Linux online (T-DSL)
habs ganz normal im yast eingestellt
gibts da die für t-dsl typische zwangstrennung
(wenn 15 min oder so kein traffic)
???
unter windows konnte man das verhindern wenn man über dfü reingeht und dann so nen prog (flatrate steckdose ) hat laufen lassen .
Was möchtest du jetz genau?
Das der Rechner sich nach 15 min trennt? Oder dies verhindert?
mfg raptory
Original geschrieben von raptory
Was möchtest du jetz genau?
Das der Rechner sich nach 15 min trennt? Oder dies verhindert?
mfg raptory
ich möchte nur wissen ob es unter linux auch eine zwangstrennung
gibts und wenn ja wie man sie verhindert :confused:
Wüst ich jetz nicht.
Aber die Telekomm macht doch eh nach 24 Stunden einen Cut.
Ich habe einfach eine Zeile in der /etc/crontab:
-*/1 * * * * nobody0 ping -Q 0x02 -q -w 1 -c 1 -s 56 www.bundestag.de &> /dev/null
Dadurch wird nach spätestens einer Minute versucht eine neue Verbingung aufzubauen.
Weil abler manche der Verbingungen aber tot sind, also keine Daten rüberkommen, überprüfe ich das stündlich mit diesem Skript:
#!/bin/sh
# checkdsl.sh: restart smpppd if 100% ping loss to external servers.
# For use with crontab (like cron.hourly). (nobodyo<nospam>@</nospam>web.de)
for HOST in www.microsoft.de www.microsoft.com www.bundestag.de www.msn.de www.mns.com www.bundesrat.de www.t-online.de; do
{ ping -Q 0x02 -q -w 1 -c 1 -s 56 $HOST &> /dev/null ; }&& exit
done
/usr/sbin/rcsmpppd restart
Leberwurstsaft
14.06.02, 12:40
was ein Aufstand, wieso laßt ihr nicht einfach fetchmail als deamon alle 2-3 Minuten nach Post sehen, da braucht es weder cron noch Scripte
das mit der trennung hat nichts mit deinem system zu tun!
das liegt an der telekom. wie schon gesagt, kannst du in gewissen interavallen eine seite anpingen (z.b. www.google.de), damit du nicht "idlest"...
Das Skript oben ist für den Fall, dass man nach einer Zwangstrennung eine neue IP bekommt, aber danach keinerlei Daten übertragen werden können; das hatte ich mind. 3 mal in 9 Monaten u. erst nach einem halben Tag gemerkt u. vermutlich wäre das ohne manuelle Eingreifen bis zum nächsten Reboot so geblieben.
Da braucht man rcsmpppd restart.
thx für die antworten
das mit der zwangstrennung funktioniert ja nur bei den einen Engel... -Treibern da (welche man benutzt wenn man unter windows mit der T-online software online geht)
und nun wollt ich halt wissen ob das unter linux die gleichen sind
oder geht man in linux über dfü online ??
(wenn man das ganze in yast2 konfiguiert und dann mit kinternet online geht ; bei suse 8 )
wollt ich halt wissen, falls ich mal unter linux was größeres saug
MFG
:)
Sehr waghalsig das alles hier.. ping hier, fetchmail dort..
Es gibt doch die schöne Option "persist" - den Rest google'd man.
DoD => Dial on Demand ?
Lässt sich bei mir aktivieren, ich bin immer Online...
Das was ich oben geschrieben habe, ist natürlich weil ich flat habe; sonst macht eine ständige Verbindung wenig Sinn.
Zum Downloaden sollte man generell nur Programme nehmen, die auch Unterbrechungen verkraften.
Deshalb nehme ich wget und zwar meistens ungefähr so:
nohup wget -nc -np --timeout=30 --wait=3 -t 0 -r --limit-rate=9999 --level=0 http://195.180.9.221/files/movies/spawn%27ddt-excessive.zip &
;)
auch wenn es vielleicht dreist klingt, wieso nicht einfach /usr/sbin/rcsmpppd restart in die /etc/ppp/ip-up schreiben?
Original geschrieben von MrIch
auch wenn es vielleicht dreist klingt, wieso nicht einfach /usr/sbin/rcsmpppd restart in die /etc/ppp/ip-up schreiben?
Das hilft nicht, wenn man eine korrekt aufgebaute DSL-Verbindung bekommt, über die nicht einmal ein Ping geht (bei T-Online ca. einmal in 2 Monaten); deshalb das Skript mit rcsmppd restart.
@nobody0 das verstehe ich jetzt nicht ganz!
du willst ja schließlich 24h/d online sein, damit du dir etwas großes (iso-images o.ae.) saugen kannst. also hast du immer traffic. wenn die verbindung bei einem transfer abgebrochen ist, versucht das system doch einen "retry". und der wuerde sich dann ja wieder einwaehlen...dank DoD....
Ganz einfach: ohne rcsmpppd restart geht nicht einmal ein Ping über die Leitung; die Leitung ist tot und den smpppd stört das nicht und es werden Daten-Pakete an das Modem geschickt, aber es kommt nichts zurück!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.