PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AltGr unter XF86-4.0.2

31.01.01, 09:37
Hallo Leute,
ich kriege es einfach nicht hin AltGr unter
XF86-4.0.2 zu aktivieren. Die überall beschriebene Lösung mit Option "Left- bzw. RightAlt" in der XF86Config funktioniert einfach nich. Bitte um Hilfe. Danke !!!

31.01.01, 23:27
in meiner XF86Config steht folgendes:
...
Section "InputDevice"

Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"

Option "AutoRepeat" "500 30"

# Option "LeftAlt" "Meta"
# Option "RightAlt" "ModeShift"

Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbCompat" ""

EndSection
...

Section "ServerLayout"

Identifier "Simple Layout"

Screen "Screen 1"

InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"

EndSection

05.02.01, 19:27
Hi!
Ich hatte das selbe (?) problem und musste feststellen das dieser bei mir auf folgendem problem beruhte :
Bei der installation des x-servers (4.0.2 für glibc2.1) konnte ein verzeichnis nicht erstellt werden; dieser fehler brachte die installation aber nicht zum absturz; und genau in diesem verzeichnis wären die keymaps gewesen...

Also, für alle die den xserver als binaries runtergeladen haben hier ist des rätsels lösung :
1. vor der installation das verzeichnis /var/state falls nicht vorhanden erstellen!
2. nach der installation folgenden symbolischen link
durch diesen ersetzten : /usr/X11R6/lib/X11/xkb (dieser zeigt fälschlicherweise auf ../../../../etc )
ln -s /var/state/xkb /usr/X11R6/lib/X11/xkb

danach sollte alles wie gewohnt funktionieren! einfach xf86config aufrufen und den server konfigurieren!!

über eventuelle hinweise/kritiken freue ich mich!!
have fun...
--
jakob

[Dieser Beitrag wurde von jrk am 05. Februar 2001 editiert.]

07.02.01, 08:46
hi jakob,

vielen dank. jetzt funktioniert alles!

Catonga
04.05.01, 14:16
Hi, ich hatte genau das gleiche Problem.
Auch bei mir kam die Meldung "couldn't load XKB ..." und daher gingen auch bei mir die ganzen speziellen Tasten nicht, besonders schlimm wars beim "@" oder der Rücktaste.

Naja, worauf ich eigentlich hinaus will, bei mir wars genau anders rum, das heißt damit das funktioniert mußte ich nicht einen Soft link names /usr/X11R6/lib/X11/xkb der nach
/var/state/xkb zeigte erstellen, sondern der link mußte in /var/state erstellt werden und nach /usr/X11R6/lib/X11/xkb zeigen.

Der Grund war nämlich der, das es bei in /usr/X11R6/lib/X11 schon ein Verzeichnis mit dem Namen xkb gab, wo dann auch schon Dateien drin waren, also die Keymaps.

So wie es nämlich aussieht, geht X nicht davon aus, das die Daten in /ust/X111R6/lib/X11/xkb sind sondern sucht direkt in /var/state/xkb.
Zumindest war das bei mir der fall.

Den Link hab ich also so erstellt:

ln -s /usr/X11R6/lib/X11/xkb /var/state/xkb

(= ln -s Quellverzeichnis-auf-das-der-link-zeig Linkname)

[ 04. Mai 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

[ 04. Mai 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]