PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE / GNOME Auswahl beim Starten von X-Windows

29.03.01, 14:38
Hallo!

Ich habe ein RedHat 7 System mit installiertem KDE2 und Gnome. Ich verwende KDE2, mein Kollege, der letztens ans Gerät wollte, hätte aber gerne den Gnome als Oberfläche.
Der PC wird im Runlevel 3 gestartet (also im Textmodus, X wird mit startx gestartet), das soll auch so bleiben.
Nun meine Frage: wie kann ich es schaffen, daß X-Windows beim Starten mit startx nachfragt, welchen Desktop man verwenden möchte? Oder, einfacher vielleicht, in welcher benutzerspezifischen Datei muß ich welchen Eintrag vornehmen, damit User A KDE gestartet bekommt und User B Gnome?
Die einzige Datei, mit der man das bei RedHat einstellen kann, ist die Datei /etc/sysconfig/desktop. Dies hat allerdings systemweite Auswirkung, gilt also gleich für ALLE User. in dieser Datei steht dann entweder
DESKTOP="KDE2" oder
DESKTOP="GNOME".
Eine Idee?
Viele Grüße

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

christophwth
29.03.01, 14:53
Hi

versuch mal im homeverzeichnis des
users die datei .xinitrc zu finden.
dort sind die für jeden user spezifischen
einstellungen.
am besten am ende der datei
startx kde , windowmaker ,usw, was gewünscht wird eintragen.

gruss
christoph

29.03.01, 14:59
Hi,
ich glaube dich so verstanden zu haben, dass dein Kollege keinen eigenen Account auf deinem Rechner hat, oder?
Die einfachste Methode wäre dann, ihm einfach einen Account einzurichten. Viel Speicherplatz wird das auch nicht verbrauchen.

Wenn nur ein User verwendet werden soll, könntest du evtl. die Datei ~/.xinitrc so anpassen, dass sie den user fragt, welche Desktop gestartet werden soll. Du müsstet eben ein bash-Script schreiben, dass die Tastatur abfragt. Wie das geht, weiß ich leider nicht.

Bestimmt geht so was:
User loggt ein. KDE soll gestartet werden:
./waehle_kde
startx

oder
GNOME
./wahle_gnome
startx

waehle_gnome bzw. _kde sind bash-scripts, die eine Umgebungsvariable setzen, wie in dem Beispiel, was du genannt hast. Die fragst du dann in ~/.xinitrc ab. Das dürfte keine allzugroßen Schwierigkeiten machen.
Wenn du's noch genauer beschrieben haben möchtest, sag einfach Bescheid http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

HTH,
HansWurst

29.03.01, 15:19
oder du probierst es mal mit

startx gnome

29.03.01, 15:51
@McG.Linux
Jaa, das ist das einfachste!

Stell KDE als Standard Desktop ein und starte GNOME mit
startx gnome-session

aber mit dem "-session" dahinter, sonst klappt das IMHO nicht.

30.03.01, 23:01
Hi!

Die Lösung (war wohl irgenwie zuuuu einfach ;-)
"startx gnome-session" oder "startx kde" funktionieren hier nicht.
User, die den GNOME verwenden wollen, müssen die Datei .xinitrc im $HOME erzeugen, mit dem Inhalt:
gnome-session
Fertig!
Die anderen starten automatisch durch die systemweite Einstellung in der Datei "/etc/sysconfig/desktop" den KDE.
Gruß

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

30.03.01, 23:25
Also hast du doch für jeden Benutzer eigenen eigenen User eingerichtet?

04.04.01, 03:13
einfach auf dem Desktop unter

Red Hat/System das Tool

Desktop Switching Tool aufrufen ...