PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos auch ohne KDE

JunkiXL
12.06.02, 10:55
Hallo auch!

Zuerstmal bin ich ein ziemlicher newb unter linux. (kann paar grundlegende sachen an der kommandozeile und so)

ich habe einen relativ leistungsSCHWACHEN rechner für linux und will deshalb kein kde installieren. trotsdem will ich filme (mpeg/DivX) irgendwie ankucken können. welcher X-Server/Windowmanager frisst wenig resourcen und kann das?

mfg
JunkiXL

CboyGeek
12.06.02, 11:12
Also gründsätzlich ist es so, dass ein Videoplayer nicht KDE-abhängig ist. Die laufen alle entweder auf der Konsole oder unter X11, also mit jedem Windowmanager. Wenn dein Rechner eh schwach auf der Brust ist, dann ist Mplayer die erste Wahl. Den kannst Du ganz normal unter der Konsole (im Textmodus) benutzen oder eben unter X11.
Ein schneller und trotzdem schöner Windowmanager wäre dann in Deinem Fall blackbox, fluxbox oder hackedbox.

Was hast Du denn für einen Rechner?

Eremit
12.06.02, 11:46
blackbox ist schnell und recht gut konfigurierbar. den nutze ich auch auf einem p166+ und xine usw. läuft da auch drauf.

Eremit

JunkiXL
12.06.02, 11:59
für linux habe ich im moment 'nen Dell PowerEdge 4200. Sprich Dual PPro 200 128Edo ram und bischen SCSI zeugs nur für DivX und MPEG 4 wirds wohl nicht reichen oder?

@CBoyGeek: ich kann nen videoplayer auch unter konsole laufen lassen? habe ich dich da richtig verstanden? was brauche ich da noch dazu (X-Server/WindowManager zwingend erforderlich oder so?)

CboyGeek
12.06.02, 12:06
Nein, wenn Du dir den MPlayer mit ./configure && make && make install kompilierst, dann kriegst Du eh "nur" die Konsolenversion. Die kannst Du ganz ohne X11 mit "mplayer datei.avi" z.B. starten. Wenn Du auch die X11-Version haben willst, dann kompilierst Du mit ./configure --enable-gui && make && make install.
Dann kannst Du, sofern Du unter X11 bist, das ganze analog mit "gmplayer" starten. Wichtig hierbei ist aber noch, dass das Ding nur geht, wenn Du auch mind. 1 Skin installiert hast. Achwas, schau einfach auf:

http://www.mplayerhq.hu

Da gibts auch ne ganz schöne Doku!

3qualizer
12.06.02, 12:34
Hi.

Du kannst den MPlayer mit, oder ohne GUI kompileren (--enable-gui beim configure).

In beiden Fällen brauchst du entweder:
einen X-Server (Windowmanager nicht erforderlich)
oder
ein Framebuffer-Device.

Mit letzterem kannst du den MPlayer ganz ohne X-Server betreiben (z.B. -vo fbdev)

Eric

artspin
12.06.02, 12:58
... oder www.xfce.org :D

Ciao
-=< artSpin >=-

fs111
12.06.02, 18:18
Entschuldigt die doofe Frage, aber was genau ist ein Framebuffer Device?

fs111

3qualizer
12.06.02, 20:16
Das Framebuffer-Device ist eine Schnittstelle zwischen der Hardware und Programmen. Dadurch müssen diese nichts von Hardware-Spezifischen Sachen wissen.
Programme, die das Framebuffer-Device benutzen (können) sind u.A. der X-Server und eben MPlayer.

Eric

BeaTtheMeaT666
12.06.02, 21:35
mit dem framebuffer device kann man ab kernel 2.2 (mit entsprechend kompilierten modulen) videos, bilder usw. ohne X anschauen, sprich auf der console !
in der linux-user 5.2002 war ein bericht darüber.

hier gibt's weitere infos

http://www.directfb.org
http://www.tldp.org/HOWTO/Framebuffer-HOWTO.html

fs111
13.06.02, 08:48
videos, bilder usw. ohne X anschauen, sprich auf der console !

Das ist ja geil. Ich habe das gerade ausprobiert, und dacht ich guck nicht richtig. Kennt ihr eigentlich noch mehr solcher Spielereien? und noch was: Kann das auch über putty funktionieren?

fs111

linux-pinguin
15.06.02, 16:20
Original geschrieben von CboyGeek
Nein, wenn Du dir den MPlayer mit ./configure && make && make install

kann ich so alles in einem schritt machen? Also muss ich nicht erst ./configure kachen und warte bis das feddich ist und dann den nächsten schritt?