PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Konfiguration.

Kessi
29.03.01, 06:58
Hi,
ich habe ein kleines Problem:

Der rechner ist ein Notebook mit SIS630 Chip für Grafik.
Wenn ich SuSE 7.1 mit Yast2 installiere, stelle ich als Monitor LCD - XGA 1024*768 ein. Der Test ist mit allen Auflösungen so mies, dass ich die Installation nur beenden kann, wenn "kein X11 installieren" angeklickt ist.
Wenn ich dann von der Bash Sax2 starte, wird der Bildschirm dunkel. Sax kann ich starten, allerdings ist dort SIS630 nicht auswählbar und der Test wieder mies.
Von meinem "normalen" Rechner weiß ich, daß in Sax2 SIS630 vorhanden ist.

Ich hoffe,dass ich das Problem halbwegs verständlich rübergebracht habe und mir einer von Euch helfen kann.

Gruß
Tom

30.03.01, 21:58
Hi!
Ich würde folgendes versuchen. Esrt noch mal sax2 aufrufen um wieder die neuen Module zu nutzen.
Da es mit Sax2 nicht geht würde ich per Kommandozeile arbeiten und zwar mit
xf86config.
Kannst ja auch mal mit den alten Modulen versuchen.

04.04.01, 03:04
Schau mal hier ...
http://www.linux-laptop.net/

joerg vogtschmidt
26.04.01, 16:18
schau mal hier www.vogtschmidt.de (http://www.vogtschmidt.de)
dann unter linux

Gruss
Jörg

joomart
04.05.01, 10:55
Hallo !

ich hatte bei der Installation von SUSE 7.1 auf meinem PC auch schwere Probleme, den Monitor richtig einzustellen. Mein (bereits veraltetes) Video-System: Philips 15A-Monitor und S3-Videokarte. Die von Linux automatisch eingestellten Werte von Bildfrequenz und Vertikalfrequenz haben generell zu verzerrter und zu kleiner Bilddarstellung geführt. Ich nutzte daher die Möglichkeit, die mir bekannten möglichen Einstellungen aus Windows 95 zu erzwingen, indem ich den Wertebereich in SaX2 für Vertikal-/Horizontalfrequenz stark eingeschränkt habe. Nach einigen vergeblichen Tests (BlackOuts => Neustart) war das Bild dann plötzlich genau richtig auf dem Monitor abgebildet.

Kurz zur Information:

Vertikalfrequenz
----------------- = Horizontalfrequenz (Bildfrequenz)
Anzahl Bildzeilen

Vielleicht hilft das auch bei dir . :)